Aufarbeitung der NS-Zeit in Coburg

Aufarbeitung der NS-Zeit in Coburg

03.11.2016 13:10

Hallöchen,

ich soll für die Schule herausfinden wie in Coburg mit der NS-Zeit umgegangen wurde und aufgearbeitet wurde. Ich habe dazu schon einen Eintrag gefunden, würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand zu detailierteren Antworten bereit wäre.

Dankeschön im Voraus

Einstellungen
  • Erstellt von hilly In der Kategorie Allgemein am 03.11.2016 13:10:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 13:10
Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Kommentare
  • Goldschmaetzchen
    25.10.2017 15:15

    Hallo hilly ,ich weiß nicht wie aktuell das Thema für Dich noch ist, obwohl, dieses Thema wird leider immer aktuell bleiben...schau Mal im Bundesarchiv unter Deportationen/Coburg. .. die Aufarbeitung in Coburg war kaum vorhanden. Ein anderes heisses Thema- Zwangsarisierungen. Mein Thread "Unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg". Habe mittlerweile viel herausgefunden und helfe gerne weiter..

  • hilly
    12.11.2016 17:32

    Hallo Stammbus,

    danke für die Antwort! Ja das Buch steht schon zu Hause, da werde ich sicherlich einen Blick hineinwerfen.
    Ansonsten habe ich von der Schule nichts detailliertes bekommen...aber meiner Fragen wären so:
    Wurde in Coburg nach dem Ende des 2.Weltkriegs genauso wie in anderen Städten über die Regimezeit geschwiegen?
    Wie wurde gerade mit dem Fakt umgegangen, dass Coburg als erstes nationalsozialistisch wurde?
    Wurde in den 60'gern und 70'gern das Thema dann besser aufgearbeitet bzw. wann wurde damit begonnen?
    und als letztes wie halt heute damit umgegangen wird?

    nebensächliche Frage: Wie kann man denn auf meinen Blog aufmerksam machen?

  • Stammbus
    04.11.2016 19:41

    Hallo Hilly,

    der Blog wird offenbar kaum beachtet (auch nicht von mir), durch Zufall bin ich darauf gestoßen.

    Es ist zu diesem Thema in den letzten Jahren zahlreiche Literatur entstanden, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Und die Aufarbeitung ist bisher sehr unvollständig, daher wurde ja gerade von der Stadt eine Historikerkommission eingesetzt, die die wissenschaftliche Aufarbeitung koordinieren soll.

    Die Literatur ist in der Stadtbücherei sicherlich einsehbar. Z.B. "Die Coburger Juden" von Fromm.

    Einträge gibt es hier sicherlich mehr als einen. Suche vor allem mal unter "Cobuger Geschichte".

    Ohne konkrete Fragen kann man natürlich nicht detailliert antworten.

    Beste Grüße
    Stammbus





Xobor Xobor Blogs
Datenschutz