Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 285 Antworten
und wurde 26.092 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
Rolf ( Gast )
01.11.2004 18:17
#31 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Muss ich akzeptieren, finde es allerdings falsch.
Wenn ich eine Meinung habe, stehe ich auch dazu und vertrete sie.

Norbert ( gelöscht )
01.11.2004 19:40
#32 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

ä

gerd Offline

01.11.2004 20:05
#33 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Norbert, mir bereitet der "Gang zur Veste" keine schlaflosen Nächte! Ich gebe aber Rolf recht, wenn er schreibt, das alles um diesen Gang sich wie bei Akte X verhält.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das ein solch langer(!!) Gang zur Veste nicht existiert und verweise auf meine an anderer Stelle gemachten subjektiven Schilderungen den Gang betreffend!
Ich möchte aber nochmals betonen, das ich gerne bereit bin,falls es doch einen Gang geben sollte ,mich vom Gegenteil überzeugen lasse.Dann sollten aber Fakten auf den Tisch und keine Vermutungen usw.usw.
Mir sind die Angaben auf dem Mail, das Patrik bekommen hat viel zu vage formuliert.(Ortsangaben!)

Rolf ( Gast )
01.11.2004 20:16
#34 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

In Antwort auf:
du befindest dich ja auch nicht in der Situation, in der ich mich als Heimatsammler
befinde. Und da ist es mir Wurscht ob es falsch oder richtig ist
Norbert, wenn Du der Meinung bist, dass es als Heimatforscher egal ist, ob der Gang existiert oder nicht, kann ich Dich nicht verstehen.
Gerade Dir in dieser Tätigkeit muss doch daran gelegen sein, Fakten über die Heimat zusammenzutragen, um dadurch solch vage Spekulationen wie über den Gang auszuräumen.
Und was Deine Tätigkeit mit Krieg zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Norbert ( gelöscht )
01.11.2004 20:51
#35 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

[b] I

Rolf ( Gast )
01.11.2004 21:05
#36 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich werte weder Zeit noch Geld in dieses Thema Investieren. Und was Deine Tätigkeit mit Krieg zu tun hat, ist mir schleierhaft.Mir nicht.

Falls es irgendjemand versteht, möge er es mir bitte verklickern, ich kann damit nichts anfangen.

Norbert ( gelöscht )
01.11.2004 21:22
#37 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

ä

Rolf ( Gast )
01.11.2004 21:29
#38 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich kann doch auch nichts dafür wenn man im Internet keinen Link darüber findet
Na dann ist es doch an der Zeit, dass Du mal dafür sorgst, dass es einen Link gibt. Und dazu muss man eben die Wahrheit herausfinden und dann darüber den Link schreiben.
Und wenn es ihn dann gibt, setze ich ihn auch gleich unter 'Links' rein.

Rolf ( Gast )
02.11.2004 11:50
#39 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

@ Patrick:
Mach das Thema doch mal im Coburg-Magazin publik, vielleicht kommt dann richtig Bewegung in die Angelegenheit und es melden sich Leute, die etwas darüber wissen.

Hennes ( Gast )
02.11.2004 12:25
#40 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Also von meinen Grosseltern wurde mir immer erzählt das es diesen Gang zur Veste ging, angeblich sollte er von der Hofaphtheke bis zur Veste gehen, wobei mir immer noch von einer Abzweigung, bzw. zweiten Gang zur Moritzkirche erzählt wurde.
Ich weiss jetzt nicht unbedingt ob es mit dem Thema was zu tun hat, aber mir ist aufgefallen das es hinter dem heutigen Justizgebäude zwei Kellereingänge oder ähnliches gibt, weiss jemand was es mit denen auf sich hat??

Patrick Offline

02.11.2004 14:09
#41 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Norbert und mir wurde in diesem Jahr von einer jungen Frau erzählt, dass der Gang in der Herrngasse geendet ist.

bobo_1 Offline

03.11.2004 00:02
#42 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

ZITAT:
Also von meinen Grosseltern wurde mir immer erzählt das es diesen Gang zur Veste ging, angeblich sollte er von der Hofaphtheke bis zur Veste gehen, wobei mir immer noch von einer Abzweigung, bzw. zweiten Gang zur Moritzkirche erzählt wurde.
Ich weiss jetzt nicht unbedingt ob es mit dem Thema was zu tun hat, aber mir ist aufgefallen das es hinter dem heutigen Justizgebäude zwei Kellereingänge oder ähnliches gibt, weiss jemand was es mit denen auf sich hat??
ZITAT ENDE:

Jo - ich!
MfG

BOBO

bobo_1 Offline

03.11.2004 00:06
#43 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Vielleicht ist die Sage durch die Verbindung der einzelnen Keller der Gebäude entstanden. Wenn, hätte man doch lieber den Gang Richtg. Flugplatz errichtet. Wäre wesentlich einfacher gewesen. Welchen Nutzen hätte der Gang Richtung Markt gehabt?

1. Zuerst wäre sowieso im Kriegsfall die Stadt besetzt gewesen.

2. Wollte man durch diesen Gang damals flüchten, so wären vielleicht die ersten herausgekommen, den Rest hätte man aber dann nach und nach beim Herauskommen abschlachten können.

Ein Besuch der Führung in den U-Anlagen von Lichtenfels läßt manchen ein wenig ein Licht aufgehen.
MfG

BOBO

gerd Offline

03.11.2004 18:09
#44 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Erinnern wir uns halt an die Geschichte.Okt.1632.Wallenstein zieht mit seinen Truppen von Nürnberg kommend den Itzgrund herauf nach dem klenen Coburg.Er nimmt Quartier in Ketschendorf.Die Coburger haben den Heerwurm schon lange gesichtet und schließen die Stadttore und besetzen die Mauern.Während sich das Gros der Verteitiger im Bereich des Ketschentores versammelt,umgehen Truppen Wallensteins die Stadt,welche später an anderer Stelle gestürmt wird.Es werden Geiseln genommen,welche erst nach längerer Zeit
"aus der Fremde" wieder zurückkehren.Der Herzog Casimir hat sich nach RÖMHILD abgesetzt,was ihm sicherer war als Coburg,das lag vielleicht daran, das Herzog Bernhard von Weimar mit seinen Truppen aus Richtung Schweinfurt gemeldet wurde.
Herzog Bernhard war ja bekanntlich auf der Protestantischen Seite zu finden.

Oberst TAUPADEL hatte sich mit den Schwedischen Soldaten sowie einer Anzahl "Hilfsvölker" auf der Veste verschanzt.

Frage: So wie wir uns heute über das Thema "Geheimgang zur Veste " unterhalten,
ist doch sicher damals auch dieses Thema unter den Eroberern besprochen worden?-Noch kommt hinzu, das, wie gesagt, Geiseln nachweislich genommen wurden und sicher auch "Geständnisse"erpresst wurden.(Was auch immer)!

Abgesannte der Stadt(Ratspersonen und angesehene Bürger) wurden von den Truppen Wallensteins vor die Veste getrieben um Taupadel zur Übergabe der Burg zu bewegen.

Diese Personen standen dort in dieser Situation wahrlich zwischen "Tür und Angel!"
Zurück konnten sie nicht,da wurde auf Ihnen von den Wallensteinern geschossen und Taupadel ließ sie zunächst auch nicht in die Festung hinein.

Und während dieser Zeit existiert ein "geheimer Gang"!-Gut vielleicht wurde er auf Befehl Taupadels in die Luft gejagt um ein Eindringen in das Bollwerk zu vereiteln.

Mit Gerüchten und Vermutungen ,welche sich hartnäckig in der Bevölkerung halten kommt man nicht weiter!Evtl. sollte man doch dieses Thema,wie von Rolf vorgeschlagen einmal einer breiteren Leserschaft im Coburg Magazin zugänglich machen!?
Vielleicht meldet sich dann jemand vom Bauamt,der darüber konkrete Angaben machen könnte??Ich sage es immer wieder,das es versteckte Fluchtwege aus Objekten gab ist unbestreitbar!Wenn man sich ein wenig mit der Fortifikationstechnik auseinander setzt stößt man hier immer wieder darauf.Ob das in Bauwerken der Antike oder in Bunkern der Maginotlinie war,immer waren Fluchtmöglichkeiten eingeplant.Diese endeten aber meißt nach relativ kurzer Strecke im Freien.In diesem Zusammenhang gebe ich BOBO recht!

gerd Offline

03.11.2004 18:19
#45 RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Übrigens wurde mir einmal in Bamberg gesagt, das es von der ALTENBURG zur GIECHBURG (!!!)einen unterirdischen Gang geben soll,der solche Ausmaße hätte, das man mit einem Fuhrwerk(!!!) hätte durchfahren können.Ob hier bei Manchen die Fantasie durchging??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
Itz »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen