Fotos - Coburg - NS Zeit

#1 von Patrick , 21.06.2004 19:33

Mit der Veröffentlichung dieser Fotos will ich weder diese Zeit verherrlichen noch verharmlosen...

Alle Fotos sind aus meiner privaten Sammlung


Patrick  
Patrick
Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903
Registriert am: 13.06.2004

zuletzt bearbeitet 21.06.2004 | Top

RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#2 von gerd , 22.06.2004 18:45

Hallo P.
Zu dem Foto mit der Baracke in Wüstenahorn,ist folgendes zu sagen:
Bereits in den 20 iger Jahren, als es sehr viele Arbeitslose gab,versuchte die Stadt C., heute würden wir sagen "Arbeitsbeschaffende Maßnahmen " zu organisieren.So weit ich informiert bin geschah das auf freiwilliger Basis.Hauptsächlich junge Leute fanden sich dort ein und wurden in den Baracken untergebracht.Die Baracken standen aber dort schon längere Zeit,denn für Kinder aus der Stadt war dort eine "Lungenheilstätte " eigerichtet worden.(Das könnte so um die Zeit vor dem ersten Weltkrieg,bzw. danach gewesen sein.)
Doch zurück zum Thema:Die jungen Männer z.B.wurden beim Straßenbau eingesetzt,denn zu diesem Zeitpunkt wurde der Hirschfeldring ausgebaut und die Viktoriastraße im Unterbau verfestigt und gepflastert.
Es gibt aus dieser Zeit ,ein mir bekanntes Foto,doch leider habe ich darauf keinen Zugriff.Verschiedene Männer waren zu diesem Zeitpunkt schon Mitglieder bei der späteren NSDAP.


gerd  
gerd
Beiträge: 4.416
Punkte: 4.522
Registriert am: 19.06.2004


RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#3 von Patrick , 23.06.2004 18:01

HAI Gerd:
Hat diese Baracke etwas mit einer dieser Bezeichnungen zu tun: Barcelona, Notlandung, Abessinien?


Patrick  
Patrick
Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903
Registriert am: 13.06.2004

zuletzt bearbeitet 23.06.2004 | Top

RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#4 von bobo ( Gast ) , 30.06.2004 21:47

Bei der Baracke handelt es sich um einen Standart-Bau der RAD (Reichsarbeitsdienstes). Es war das erste Lager des RAD´s in Deutschland.
Sollte mehr dazu interessieren, so schaut Euch einfach mal folgenden Thread an:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthr...495&highlight=w%FCstenahorn

mfg

BOBO


bobo

RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#5 von bobo ( Gast ) , 30.06.2004 21:47

Bei der Baracke handelt es sich um einen Standart-Bau der RAD (Reichsarbeitsdienstes). Es war das erste Lager des RAD´s in Deutschland.
Sollte mehr dazu interessieren, so schaut Euch einfach mal folgenden Thread an:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthr...495&highlight=w%FCstenahorn

mfg

BOBO


bobo

RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#6 von bobo ( Gast ) , 30.06.2004 22:45

Kannst Du mir mal die Zeichnung vom Jungdeutschen Orden in besserer Auflösung und größer per Mail zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus.

P.S. Werde voraussichtlich am Samstag und Sonntag jeweils Nachmittag am Schindberg sein, sofern das Wetter paßt. Sollte jemand interesse an der Suche haben oder mit mir eine Diskussion wünschen, so kann werde ich vor Ort Rede und Antwort stehen.

mfg

BOBO


bobo

RE: RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#7 von Coburger1986 , 05.03.2011 15:14

Warum seh ich diese Fotos nicht? Sind die etwa gelöscht worden?

 
Coburger1986
Beiträge: 60
Punkte: 60
Registriert am: 18.11.2010


RE: RE:Fotos - Coburg - NS Zeit

#8 von SGCoburg , 09.03.2011 23:09

Hallo Könnte ich das Photo der Baracke auch ´mal sehen?

 
SGCoburg
Beiträge: 797
Punkte: 797
Registriert am: 23.01.2006


RE: Fotos - Coburg - NS Zeit

#9 von Stammbus , 18.12.2011 10:54

Lass Dich nicht aufhalten.

Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.650
Punkte: 1.740
Registriert am: 13.11.2008


   

Von einem "Preiselbeerbrunnen" und einem abgerissenen Jugendstilhaus (Beitrag vom 01.05.2010)
Höhlenbewohner noch bis Ende des 2. Weltkriegs



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen