Jeder, der über ein geschichtliches Coburger Datum stolpert, kann es hier einfügen. Beiträge ohne Quellenangabe, werde ich nicht berücksichtigen. Gerüchte nehme ich natürlich auf, jedoch müssen sie als solche auch gezeichnet sein!
Kommentare können eingefügt werden!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Es werden nur Beiträge aufgenommen, die hier im Forum gepostet wurden.
Bitte pro Beitrag ein neues Posting, damit ich es beim Einfügen etwas leichter habe...
Kleines Spielchen - endet Weihnachten 2004: Wer die meisten Beiträge in die Zeitleiste macht bekommt von mir 50 Euronen. Der 2.Platz wird ein Schinken aus der Ahorner Metzgerei und der 3.Platz ein Kasten Bier. Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten der Preise. Aaaaber Achtung - Bei diesem Spiel mache ich selbst mit und zähle wie jeder andere...
Alle Beiträge werde ich in folgende Seite eintragen, welche natürlich auch von der Startseite des Damals Bereiches (unten) zu erreichen ist:
Ereignis: Gegen 11 Uhr wurde die Stadt Coburg nach einer mehr als 24stündigen Beschießung durch US-amerikanische Kräfte von Stadtamtmann Alfred Sauerteig in Vertretung des geflohenen Bürgermeisters August Greim an die Alliierten übergeben. Vorangegangen waren Verhandlungen durch Parlamentäre von Wehrmacht und Polizei. Nach der gescheiterten letzten deutschen Offensive im Westen kam es seit Januar 1945 zu einem immer schnelleren Zusammenbruch der Westfront. Die stetig vorrückenden Alliierten konnten von den ausgebluteten deutschen Einheiten dabei selten mehr als ein paar Stunden aufgehalten werden. Auch die Stadt Coburg sollte feindliche Kräfte lange genug binden, um die Entstehung einer neuen Abwehrfront im Osten zu ermöglichen.
Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten... (Johann Wolfgang von Goethe)
Noch was mit freundlicher Unterstützung "geklaut".
Alles Kategorie Politik.
---------------- 5. Mai 1929 Volksentscheid, berechtigt 16.660, gültige Stimmen 11.188, für Neuwahl 6915 ca. 67% dagegen 4273, gefordert waren 6/10 der abgegeben Stimmen, also 6712. ---------------- 9. Mai 1929 Maikundgebung am Himmelfahrtstag mit Siegesfeier über Volksentscheid vom 5. Mai 1929, es sprechen Ritter von Epp und Hermann Göring. ---------------- 22. Juni 1929 Adolf Hitler spricht im Saal der Hofbräu-Gaststätten ---------------- 23. Juni 1929 Neuwahlen:
Coburg wird Deutschlands erste "NS-Hochburg" -------------- 18. Januar 1931 Reichsgründungsfeier, Franz Schwede verliest eine Rede, gegen alle Staatsmänner und Parteien die sich an der Zersplitterung des Reiches schuldig machten und spricht ihnen die Berechtigung ab diesen Tag zu feiern, die Rede wird per Lautsprecher in der Stadt übertragen unter breiter öffentlicher Zustimmung wird zum ersten mal in Deutschland eine Hakenkreuzfahne an einem Rathaus gehisst. ------------- 16. Oktober 1931 Schwede wird ehrenamtlicher 1. Bürgermeister, 2. Bürgermeister wird Faber und Wilhelm Rehlein wir 3. Bürgermeister. ------------- 26. Februar 1932 Hitler wird Ehrenbürger der Stadt, erste Stadt die ihm diese verleiht. -------------
Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten... (Johann Wolfgang von Goethe)
Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha wurde als zweiter Sohn von Herzog Ernst von Sachsen-Coburg und dessen Gemahlin Louise (die Tochter des Herzogs von Sachsen-Gotha) auf Schloß Rosenau geboren. Er wurde auf den Namen "Franz August Carl Albert Emmanuel Prinz von Sachsen-Coburg" getauft. Am 10. Februar 1840 heiratete er Victoria I Königin von Großbritannien und Irland in London. Er starb am 14. Dezember 1861 auf Schloss Windsor, Berkshire/England an einem Krebsleiden.
Das ertse Teilstück der A73 von Coburg bis Eisfeld wird für den Verkehr freigegeben.
Quelle: Stand in jeder Zeitung (CT,NP usw.)
Gruß Siby
Herzog Casimir erläßt eine Taxordnung, nach der eine Bratwurst (natürlich eine Coburger) 4 1/2 Pfennige kosten darf und vier Stück zusammen ein Pfund wiegen müssen.
In welche Kategorie gehört das dann? Naturkatastrophen? Gruß Siby