Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.457 Antworten
und wurde 27.860 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 98
Patrick Offline

Alter Hase

25.07.2004 13:58
Zeitleiste Zitat · antworten

Zeitleiste

Jeder, der über ein geschichtliches Coburger Datum stolpert, kann es hier einfügen. Beiträge ohne Quellenangabe, werde ich nicht berücksichtigen. Gerüchte nehme ich natürlich auf, jedoch müssen sie als solche auch gezeichnet sein!

Kommentare können eingefügt werden!

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Es werden nur Beiträge aufgenommen, die hier im Forum gepostet wurden.

Bitte pro Beitrag ein neues Posting, damit ich es beim Einfügen etwas leichter habe...

Kleines Spielchen - endet Weihnachten 2004:
Wer die meisten Beiträge in die Zeitleiste macht bekommt von mir 50 Euronen. Der 2.Platz wird ein Schinken aus der Ahorner Metzgerei und der 3.Platz ein Kasten Bier. Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten der Preise. Aaaaber Achtung - Bei diesem Spiel mache ich selbst mit und zähle wie jeder andere...

Alle Beiträge werde ich in folgende Seite eintragen, welche natürlich auch von der Startseite des Damals Bereiches (unten) zu erreichen ist:

http://www.coburg-magazin.de/damals/zeit.../zeitleiste.htm

Zum Kopieren für Eure Beiträge:

Datum:
Kategorie:
Ereignis:
Eingesand von:
Quellenangabe:

Siby Offline

25.07.2004 23:33
#2 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Wenigstens mal ein Beitrag von mir dazu.

Datum: 11. April 1945

Kat.: Politik

Ereignis:
Gegen 11 Uhr wurde die Stadt Coburg nach einer mehr als 24stündigen Beschießung durch US-amerikanische Kräfte von Stadtamtmann Alfred Sauerteig in Vertretung des geflohenen Bürgermeisters August Greim an die Alliierten übergeben. Vorangegangen waren Verhandlungen durch Parlamentäre von Wehrmacht und Polizei. Nach der gescheiterten letzten deutschen Offensive im Westen kam es seit Januar 1945 zu einem immer schnelleren Zusammenbruch der Westfront. Die stetig vorrückenden Alliierten konnten von den ausgebluteten deutschen Einheiten dabei selten mehr als ein paar Stunden aufgehalten werden. Auch die Stadt Coburg sollte feindliche Kräfte lange genug binden, um die Entstehung einer neuen Abwehrfront im Osten zu ermöglichen.

Quelle: http://www.bezirk-oberfranken.de/menuese.../1945_11-04.htm

Gruß Siby

Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten...
(Johann Wolfgang von Goethe)

bobo

26.07.2004 17:03
#3 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Mal eine echt gute Idee von Dir. Soetwas habe ich schon lange gesucht.

Patrick Offline

Alter Hase

26.07.2004 22:08
#4 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Danke Siby für den Eintrag! Er ist nun online. Suuuuuuuuper!

Patrick Offline

Alter Hase

26.07.2004 22:18
#5 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

In Antwort auf:
Soetwas habe ich schon lange gesucht.

Hallo bobo,
so etwas müssen wir erst schaffen!

bobo

26.07.2004 22:52
#6 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Klar - wir.

Leider ist heute in der Firma einiges zu Bruch gegangen. Aber wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, bekommst Du soviel, dass Dein Server meckern wird.

Siby Offline

27.07.2004 16:36
#7 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Noch was mit freundlicher Unterstützung "geklaut".

Alles Kategorie Politik.

----------------
5. Mai 1929
Volksentscheid, berechtigt 16.660, gültige Stimmen 11.188, für Neuwahl 6915 ca. 67% dagegen 4273, gefordert waren 6/10 der abgegeben Stimmen, also 6712.
----------------
9. Mai 1929
Maikundgebung am Himmelfahrtstag mit Siegesfeier über Volksentscheid vom 5. Mai 1929, es sprechen Ritter von Epp und Hermann Göring.
----------------
22. Juni 1929
Adolf Hitler spricht im Saal der Hofbräu-Gaststätten
----------------
23. Juni 1929
Neuwahlen:

Ergebnis:

berechtigt 16.800 Stimmen
abgegeben 11.997
ungültig 59
gültig 11.938

davon erhielten:

SPD 3440, 7 Sitze
Bay.Volksp. 376
NSDAP 5140, 13 Sitze
Nat.-lib.Verb. 1057, 2 Sitze
DDP 420
KPD 148
DNP 1357, 3 Sitze

Coburg wird Deutschlands erste "NS-Hochburg"
--------------
18. Januar 1931
Reichsgründungsfeier, Franz Schwede verliest eine Rede, gegen alle Staatsmänner und Parteien die sich an der Zersplitterung des Reiches schuldig machten und spricht ihnen die Berechtigung ab diesen Tag zu feiern, die Rede wird per Lautsprecher in der Stadt übertragen unter breiter öffentlicher Zustimmung wird zum ersten mal in Deutschland eine Hakenkreuzfahne an einem Rathaus gehisst.
-------------
16. Oktober 1931
Schwede wird ehrenamtlicher 1. Bürgermeister, 2. Bürgermeister wird Faber und Wilhelm Rehlein wir 3. Bürgermeister.
-------------
26. Februar 1932
Hitler wird Ehrenbürger der Stadt, erste Stadt die ihm diese verleiht.
-------------

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.balsi.de (genauer Link der Daten: http://www.balsi.de/Sonstiges/Deutsche%20Geschichte/Stadtgeschichte/Stadtcoburg.htm)

Gruß Siby

Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten...

gerd

27.07.2004 18:04
#8 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Du willst wohl den Kasten Bier und den Schinken alleine vernichten?

Patrick Offline

Alter Hase

27.07.2004 19:38
#9 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Super Siby - die "Leiste" fängt ja langsam an zu wachsen!

@ Gerd:
Du wirst ja den Ahorner Schinken kennen - echt nicht schlecht - hmmm

Siby Offline

27.07.2004 22:16
#10 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

26. August 1819

Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha wurde als zweiter Sohn von Herzog Ernst von Sachsen-Coburg und dessen Gemahlin Louise (die Tochter des Herzogs von Sachsen-Gotha) auf Schloß Rosenau geboren. Er wurde auf den Namen "Franz August Carl Albert Emmanuel Prinz von Sachsen-Coburg" getauft. Am 10. Februar 1840 heiratete er Victoria I Königin von Großbritannien und Irland in London. Er starb am 14. Dezember 1861 auf Schloss Windsor, Berkshire/England an einem Krebsleiden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_von_Sachsen-Coburg-Gotha

Gehört das jetzt zu Politik, oder sonst was?

Gruß Siby

Siby Offline

27.07.2004 22:29
#11 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

18.12.2001

Kat.: Verkehr

Das ertse Teilstück der A73 von Coburg bis Eisfeld wird für den Verkehr freigegeben.

Quelle: Stand in jeder Zeitung (CT,NP usw.)

Gruß Siby

Siby Offline

28.07.2004 01:34
#12 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Datum: 1623

Kat.: Kulinarisches

Herzog Casimir erläßt eine Taxordnung, nach der eine Bratwurst (natürlich eine Coburger) 4 1/2 Pfennige kosten darf und vier Stück zusammen ein Pfund wiegen müssen.

Quelle: http://www.food-from-bavaria.de

Gruß Siby

Siby Offline

28.07.2004 01:40
#13 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Datum: 1056

Kat: Politik?

"Koburgk" wird erstmals urkundlich erwähnt.

Quelle: http://www.coburg-tourist.de

Gruß Siby

bobo

28.07.2004 14:50
#14 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

Leider kam ich noch nicht dazu, einige Ereignisse hier zu posten; aber schon eines mal vorweg:
20.12.1974
BOBO wird geboren

Siby Offline

28.07.2004 16:16
#15 RE:Zeitleiste Zitat · antworten

In welche Kategorie gehört das dann? Naturkatastrophen?
Gruß Siby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 98
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen