Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 726 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Christian Offline



Beiträge: 5.775
Punkte: 5.969

04.12.2004 13:33
Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Hallo

ich bin ziemlich neu hier und interessiere mich sehr für die Coburger Geschichte. Ich schreibe gerade über die Häusergeschichte vom Oberen Bürglaß und suche dazu Bildmaterial. Leider hat das Stadtarchiv, mit Ausnahme vom Bürglaßschlößchen und dem Bürglaßtor in nicht viel anzubieten. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob ihr mir da nicht weiter helfen könnt oder mir weitere Informationen geben könnt ? Bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Rolf ( Gast )
Beiträge:

04.12.2004 13:48
#2 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Willkommen im Forum, Christian.
Ich denke schon, dass Dir hier mit Bildmaterial geholfen werden kann.

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

04.12.2004 18:06
#3 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Hallo Christian,willkommen im Forum!Wenn Du über den Oberen Bürglaß recherchierst,wie weit gehst Du da in der Geschichte zurück?Es wird ja berichtet das sich in diesem Bereich von Coburg das "Ur Coburg" befunden haben soll!Man nannte es "Trufalistat".-Hier gibt es aber nur Vermutungen und alles liegt im Dunkel der Geschichte verborgen.
gruss gerd

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

04.12.2004 18:11
#4 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Christian,falls Du noch einmal ins Sadtarchiv gehst,spreche doch einmal den Baier an, ob nicht im sogenannten "Lindneralbum"alte Ansichten und Zeichnungen zu finden sind?!-Lindner hat vor sehr langer Zeit praktisch die ganze Stadt und das damalige Aussehen der Häuser gezeichnet.

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:03
#5 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten


Hallo Christian,
Willkommen im Forum

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:08
#6 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:35
#7 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten


Hier ist der größte Teil des Bürglaß aus der Luft zu sehen (naja, viel wird Dir das Bild nicht bringen):

http://www.coburg-magazin.de/damals/luft.../luftbild_3.htm

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:36
#8 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:40
#9 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten


Hier auf dem Stadtplan von 1892 siehst Du das Gebiet natürlich auch:

http://www.coburg-magazin.de/damals/plan...n_1892_maxi.htm

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:42
#10 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten


Bei diesem Stadtplan, kann ich nicht sagen, von wann er ist:

http://www.coburg-magazin.de/startframe_damals.htm

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

05.12.2004 12:49
#11 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten


Ich glaube, das hatte ich aus dem Sandner-Buch:

30.06.1935 Anna Höfer (Turnlehrerin) stirbt bei einem Verkehrsunfall am unteren Bürglaß. Sie stieß auf ihrem Fahrrad mit einem Auto zusammen.

Christian Offline



Beiträge: 5.775
Punkte: 5.969

05.12.2004 16:38
#12 RE:Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Hallo
also erstmal recht vielen Dank für die vielen Tipps.
Beginnen wollte ich meine Häusergeschichte mit Spätmittelalter. Das Thema Trufalistadt ist ein wenig sehr heikel. Ich weiss das 1984 eine Probegrabung auf dem Oberen Bürglaß zu diesem Thema stattgefunden hat. Leider sind die letzten Spuren wahrscheinlich im Mittelalter verwischt worden, oder lag der Ort woanders. Das wäre ein Kapitel für sich.
Ich hatte auch das Glück schon, das Lindner-Album zu sehen. Dort sind sehr gute Bilder vom Herrenhof dabei und der Häuserzeile vom Bürglaßschlößchen bis zum Unteren Bürglaß. Das war es dann auch schon. Leider finde ich für die andere Häuserzeile nichts, obwohl diese höchst interessant ist. Was ich mich auch interessiert ist die Baugeschichte der Häuser, Baustil, berühmte Personen und das Alter der Häuser und natürlich Bilder.

Was ich noch fragen wollte. Ernst Eckerlein hat mal geschrieben dass auf dem Bürglaß der Holzmarkt stattgefunden hatt. Hat jemand Kenntnis davon wo genau er stattgefunden hat ?


Mfg
Christian

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen