Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 11.197 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
bobo_1 Offline

17.12.2004 22:07
#16 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Könntest Du mir mal einen Scan der Karte zukommen lassen? Am Besten unter: stefan.powalla(a)brose.net

MfG

BOBO

Christian Offline

18.12.2004 19:12
#17 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Wie versprochen ein paar Infos über diese Ortschaften:

Gellenhausen:
lag nördlich von Lempertshausen und Helritt. Der Ort wurde 1632 von Wallensteins Truppen restlos zerstört und nie wieder aufgebaut. Heute erinnert an das Dorf das dortige Waldstück der Gellenhäuser Forst, sowie die alte Dorflinde die inmitten des Waldes heute noch steht.

Kirchberg:
Dieser Ort lag zwischen Großwalbur, Kleinwalbur, Neida und Birkenmoor. An dieses Dorf erinnert heute noch die Kirchbergsmühle.

Obergebau:
War die Vorgängersiedlung von Tiefenlauter. Wie dieser Ort untergegangen sein soll erzählt die Sage "Die versunkene Glocke im Lautergrund", die ich weiter oben bereits erwähnt habe.

Kropfweiher:
Diese Siedlung befand sich im Callenberger Forst und hatte den Namen von den gleichnamigen Weihern her, die es heutige noch gibt. Sie liegen am Weg zwischen dem Falkenegg und der alten Fasanerie.
Um 1975 wurde der letzte Bauernhof, der den Namen Kropfweiher noch trug und dort stand, abgerissen.

Tiefenstein:
Dieser Ort befand sich zwischen Coburg und Scheuerfeld und lebt in der Bezeichnung "Tiefensteinsiedlung" und dem Straßennamen Tiefensteiner Weg fort.

Truftelstat bzw. Trufalistat:
Sicher ist, sie zwar die Vorgängersiedlung von Coburg und lag zwischen Cortendorf und Ketschendorf. Wo genau, darüber scheiden sich die Geister. Da man bei Ausgrabungen am Oberen Bürglaß nichts gefunden wurde ist anzunehmen das der Ort etwa bei der Moritzkirche oder im Bereich der Marktes sich befunden hat.

Morgen kommt Teil II

Mfg
Christian

Christian Offline

18.12.2004 19:16
#18 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

no problem mit der Karte. Ich nehme an, du meinst die Karte wo auch die Bergwerke micht eingezeichnet sind oder ?

Christian Offline

19.12.2004 19:15
#19 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

hier wie nun versprochen Teil 2:

Buchelberg:
Wie der Name schon sagt lag dieses Dorf am Buchberg in etwa zwischen Ketschendorf und Seidmannsdorf.

Oberschaffhausen / Unterschaffhausen:
Beide Ortschaften lagen zwischen Oeslau und Mönchröden. Daran erinnert noch der Straßenname "Schaffhäuser Grund" der bei der Firma Zapf von der Hauptstraße Richtung Norden abzweigt.

Kulm:
Dieser Ort lag zwischen Mönchröden und Haarbrücken und wurde zwangsevakuiert, nachdem die Mönche des Klosters Mönchröden ihre Fischweiher vergrößern wollten. Das Dorf stand dabei mitten im Weg und wurde später überflutet. Inzwischen ist von dem riesigen See der dadurch entstand auch nichts mehr zu sehen. Ein kleiner Rest bildet noch der Fischbacher Teich, direkt an der Straße Richtung Neustadt gelegen.

Altmeilschnitz:
War die Vorgängersiedlung von Meilschnitz und befand sich am sogenannten "Krummen Stein" zwischen Meilschnitz und Effelder.

Vorke:
Es wird angegegeben das Vorke die Vorgängersiedlung Frohnlachs war.

Hofstätten:
Der Ort veschmolz mit Sonnefeld. Früher ist nur das Kloster Sonnefeld. An dieses Dorf erinnert noch die Pfarrkirche St.Moritz, die heutige Sonnefelder Friedhofskirche, und der Straßenname "Hofstädter Straße"

Wiedbach:
Dieser Ort lag zwischen Rossach und Welsberg. An ihn erinnert noch ein Bergnamen (=Wiedberg) und ein gleichnamiger Bach.

Patrick Offline

19.12.2004 19:23
#20 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Es ist zwar keine Ortschaft mit einem Namen, aber ich habe mal gelesen, dass die Straße nach Seidmannsdorf in der früheren Zeit bebaut war. Es ist natürlich davon auszugehen, dass die Häuser aus Holz waren, denn die normalen Menschen durften früher keine Steinhäuser bauen.

bobo_1 Offline

20.12.2004 04:43
#21 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Was, willst Du mir jetzt sagen, das Du eine Karte mit Eintragungen der Coburger Bergwerke hast? Wenn ja, laß die mal bitte rüberwachsen.
MfG

BOBO

Christian Offline

20.12.2004 21:34
#22 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Ja habe ich. Ich schicke sie gleich mal rüber

Patrick Offline

20.12.2004 21:53
#23 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Kannst Du die Karte hier nicht reinstellen, dass wir alle was davon haben?

Christian Offline

22.12.2004 20:57
#24 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Hi
das mit der Karte habe ich gerade versucht, hat aber noch nicht geklappt. Das Kartenbild wird nicht angezeigt hier. Vielleicht kann mir da einer helfen ???

Patrick Offline

23.12.2004 18:43
#25 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

ich

Rolf ( Gast )
23.12.2004 18:47
#26 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Hab gestern auch schon Hilfe per PM angeboten...

Christian Offline

23.12.2004 21:22
#27 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten
Danke für die Hilfe Rolf. Ich hoffe jetzt klappt es
Unter

ist die Karte zu sehen

Mfg
Christian

Rolf ( Gast )
23.12.2004 21:27
#28 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Ja, ist zu sehen. Hättest sie auch Patrick schicken können, er hätte sie dann reingesetzt.
Ab Januar geht es auch über mich, dann hab ich genug Platz.

gerd Offline

24.12.2004 00:13
#29 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Der Grund, warum die Pflege Coburg im 30 jhrg.Krieg so in Mitleidenschaft gezogen wurde,lag zum einen darin, das sich das Herzogtum "mitten in Deutschland" befand und zum anderen führten durch das Gebiet für die damalige Zeit bedeutende Straßen.
So kam in der Nord -Süd Richtung die Straße von Augsburg/Nürnberg, den Itzgrund herauf (praktisch die spätere B4),durch Coburg, weiter nach Eisfeld und über den Kamm des Thüringer Waldes nach Erfurt/Hamburg.
Eine weitere Straße gabelte sich in Coburg und lief über Rodach,Hildburghausen ins Werra/Weser Gebiet.Die wohl bekannteste Straße hier gabelte sich ebenfalls in Coburg und führte über Neustadt,Oberlind, Köppelsdorf ,Judenbach - Sattelpass in Richtung Leipzig!

In der West -Ost Richtung läßt sich eine weitere Verbindung erkennen. Kommend aus dem Werra/Weser Gebiet über Hildburghausen,Eisfeld,Schalkau,Neustadt,Neuhaus-Schierschnitz,Kronach und weiter nach Prag.
Ebenfalls aus dem Werra/Weser Gebiet folgte eine Sraße ,allerdings nur ein kleines Stück die Pflege durchkreuzend ,über Römhild,Richtung Königshofen und weiter ins Nürnberger/Augsburger Gebiet,bzw.nach Königshofen in westlicher Richtung ins Hessische nach Frankfurt/Main!

W.Dietze hat in seinem Buch 2 Karten eingestellt,die einmal die Pflege Coburg zeigt und einmal den Bevölkerungsverlust von 1618-1650 auflistet.
Er unterteilt die Karte in 3 Bereiche und zwar:Bevölkerungsverluste bis zu 50%,bis zu 75% und von 75-100%.
Daraus ist zu ersehen, das der Bevölkerungsverlust an den o.E. Durchgangsstraßen im Bereich von 75-100% lag!!
Als Wallenstein Ende Sept.1632 mit seinem Heer von 40 000 Mann den Itzgrund herauf kam,ging die Stadt Eisfeld in Flammen auf, die Orte Heldburg, Ummerstadt und Rodach wurden teilweise eingeäschert!

Patrick Offline

24.12.2004 10:30
#30 RE:Untergegangene Ortschaften Zitat · antworten

Full size: 1171x893 pixels
wie komm' ich da ran?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen