Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 8.862 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Christian Offline

27.03.2005 20:23
#46 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Gerd, den könntest du ja mal fragen, ob die Glaserei direkt am Säumarkt sich befunden hat.

Kurz nochmal zum Hause Ketschengasse 26
bevor dort das Fahrzeuggeschäft Kob seinen Laden hatte, befand sich hier der Gasthof "Zum Deutschen Kaiser".

gerd Offline

27.03.2005 20:40
#47 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Christian, beim Sandner ist doch ein Foto von dem Haus zu sehen.Ich kann mich noch an das Gebäude erinnern.Da war unten schon so ein Durchgang,zur Straßenseite hin mit Eisengeländer gesichert,weil ja die Ketschengasse schon viel befahren war und die Einmündung der Rosengasse

Christian Offline

27.03.2005 20:43
#48 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Ja genau, auch im Roßteutscherbuch gibt es zwei herrliche Abbildungen über das Haus und die damalige Straßensituation. Das war dort wirklich sehr eng dort.

Christian Offline

29.03.2005 20:05
#49 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Hier der 2.Teil der Geschäfte der Ketschengasse. Hier ist der Bereich von der Ketschengasse bis zum Säumarkt aufgeführt.

Ketschengasse 1
Früher: Feinkost Berlin
Heute: Bäckerei

Ketschengasse 2
Früher: Adler-Drogerie
Heute: Neubau der Sparkasse

Ketschengasse 3:
Früher: Fahrrad Eichler
Heute: Nähmaschinen Pfaff

Ketschengasse 4:
Früher: Reformhaus Arista

Ketschengasse 5
Früher: Gaststätte "Ratskeller"
Heute: Bekleidungsgeschäft O-Six

Ketschengasse 6
Früher: Reformhaus Arista

Ketschengasse 8
Früher: Juwelier Buschbacher
Heute: türkisches Feinkostgeschäft

Ketschengasse 10
Früher: J.N. Weiß Manufakturwaren
Heute: Fleischerei Spielmann

Ketschengasse 12:
Früher: Buchhandlung Albrecht
Heute: Glas-und Porzellangeschäft

Ketschengasse 11
Früher: Elektro-König
Heute: Elektro-Stritzel

Ketschengasse 14
Früher: Tabakwaren Carl Führ
Heute: kein Ladengeschäft mehr

Ketschengasse 15:
Früher: Elektro-Installation Erich Baldow
Heute: Modegeschäft Frind

Ketschengasse 17
Früher: Alfred Fischer Nachfr. Zuckerwaren
Heute: SCHLECKER

Ketschengasse 18
Früher: Textilwaren Franz Schumann
Heute: C&A Kaufhaus

Ketschengasse 19
Früher: Dachdeckerei Max Vogel
Heute: Modegeschäft VIP

Ketschengasse 20,22 und 24
Früher: Fleischwarenfabrik Großmann
Heute: Haus der Fußgesundheit Haas und Kaufhaus C&A

Ketschengasse 25:
Früher: Konditorei Willy Rehfeldt
Heute: Modegeschäft quattro

Ketschengasse 26:
Einst: Fahrrad Kob
Heute: Orthopädie Brünner

Ketschengasse 27:
Früher: Kohlenhandlung Bauer
Heute: Cafe Prinz Albert

Ketschengasse 29:
Früher: Feinkost-Lebensmittelgeschäft Max Löbel
Heute: Orthopädie Brünner

Ketschengasse 31:
Früher: Tabakwaren Heinrich Hartwich
Heute: Modegeschäft Günther Bauer

Ketschengasse 32:
Früher: Obst-und Gemüsegeschäft Emilie Neubauer
Heute: Haus der Fußgesundheit

Ketschengasse 33:
Früher: Bäckerei Rudi Oppel
Heute: Imbissstube Beham

Ketschengasse 35-37:
Früher: Kolonialwaren Albert Kopsch
Heute: Papierwarengeschäft Klecks (Nr.35) leerstehend (Nr.37)

Ketschengasse 36-38:
Früher: Heinrich Büchner, Kolonialwaren
Heute: Hifi-Videogeschäft

peco ( Gast )
29.03.2005 22:15
#50 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

zur Ketschengasse 31 hab ich noch: im Vorderhaus war neben dem Zigarettengeschäft Hartwich (später Westfal oder Westphal) auch längere Zeit eine Filiale vom "Büro Körber" - auch Ketschendorfer Str.. Im Hinterhaus war die Schuhmacherei Schmidt (war auch der Hausbesitzer). Hab die Info aus erster Hand, bin in dem Haus aufgewachsen!

Christian Offline

30.03.2005 20:02
#51 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Hallo Peco
vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht weiss noch jemand was und bringt es hier ins Forum.

Zum Gebäude Ketschengasse 31 ist noch zu berichten, dass es eines von 36 Häusern dieser Straße ist, das unter Denkmalschutz steht.

Das Haus Nr. 31 ist das rote Fachwerkhaus, es handelt sich dabei um ein dreigeschossiges Walmdachhaus, das Ende des 18.Jh. bzw. Anfang 19.Jh. errichtet wurde.

Christian Offline

30.03.2005 20:02
#52 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Neben den 36 Häusern, ist auch das Ketschentor und die beiden Brunnen unter Denkmalschutz.

Was vielleicht noch interessant ist. Der Flachbau vom Orthopädie Brünner aus den 50er Jahren ist auch unter Denkmalschutz

Norbert ( gelöscht )
30.03.2005 21:48
#53 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

V

Norbert ( gelöscht )
31.03.2005 19:21
#54 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Kurz nochmal zum Hause Ketschengasse 26
bevor dort das Fahrzeuggeschäft Kob seinen Laden hatte, befand sich hier der Gasthof "Zum Deutschen Kaiser".

Christian Offline

31.03.2005 20:17
#55 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Zur Ketschengasse 9:

Im Jahre 1927 kauften Bäckermeister Richard Fischer und seine Frau Frieda das Haus von Bäckermeister Carl Weidmann. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor - Maria Fischer und Lotti Fischer.
Maria Fischer heiratete 1936 den Bäcker und Konditormeister Karl Müller. Ihr mann wurde 1939 zur Wehrmacht eingezogen und kam aus dem Krieg nicht mehr zurück. Er wurde 1944 als vermißt gemeldet. Deshalb musste Maria Müller das Backhandwerk erlernen. Sie machte 1948 die Gesellenprüfung und legte 1953 als beste und einzige Frau die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab. Sie war stolz auf ihren Erfolg. Die Coburger, sowie das Herzogshaus waren ihre Kundschaft, später sogar die Amerikaner. Sie führte den Betrieb bis 1982.
Maria Müller verlebt ihren verdienten Ruhestand bei ihrer Tochter Heidi Thurmeyer in Coburg.

(Aus Ketschengasse....aus alter Zeit - Roßteutscher-Verlag)

Christian Offline

04.04.2005 21:33
#56 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/kronpri...a35.jpg&.src=ph

Ach, weil wir es am Sonntag davon, das soviele Brauereien im Bereich Neuer Weg / Adamistraße waren, habe ich hier mal ein anderes Beispiel.

Die Brauerei Sturm wurde 1833 von Anton Sturm im Anwesen Ketschengasse 15 gegründet. Der Brauerei war auch eine Gaststätte angeschlossen. Nach Anton Sturms Tod übernahmen seine beiden unverheirateten Töchter die Gaststätte die dann nur im Volksmund Gaststätte "Sturmstanten" hieß.
Letzte Erinnerung an diese Zeit ist der Sturmsbrunnen im Vordergrund, der deshalb auch diesen Namen trägt.

Das Hinterhaus des Anwesens Nr. 15 wurde 1945 durch Artelleriebeschuss total zerstört.

faraway Offline

04.04.2005 23:04
#57 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

kann mir mal jemand sagen ob ich hier richtig liege? War in dem Haus in 50iger Jahren ein Elektro Geschaeft?
Angelika

Norbert ( gelöscht )
04.04.2005 23:54
#58 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

[

faraway Offline

05.04.2005 05:07
#59 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Na, da war ich ja nicht allzu verkehrt. Nach so langer Zeit laesst einen das Gedaechtnis manchmal doch im Stich.
Angelika

gerd Offline

05.04.2005 15:33
#60 RE:Reden über die Ketschengasse G 5 Zitat · antworten

Hallo Angelika,im Anwesen Ketschengasse Nr. 15 war Tünchermeister ENNES mit seinem Geschäft.Im ersten Stock,mit den Fenstern zur Ketschengasse, hatte seine Frau eine Gaststätte.In den rückwärtigen Räumen hat sie dann in dem Neubau(das Rückgebäude war ja durch Beschuss zerstört)eine Weinstube eigerichtet,heute würden wir sagen:im "rustikalen" Stil..Da meine Eltern mit Ennes gut befreundet waren,waren wir auch oft dort und deshalb kannte ich das Haus.Als zu Anfang der 50er Jahre noch viele US Soldaten in Coburg waren,ging es dort oft "hoch" her!!-Hauptsächlich zur Faschingszeit und an Silvester!Da war in den großen Kellerräumen,wo sonst der "Max"-so hieß Ennes seine Werkstattutensilien hatte,alles leer geräumt,eine Bar wurde aufgebaut,eine Band spielte und es ging die "Post"ab!!

Wenn ich mich erinnere,war neben Ennes ein kleines Elektrogeschäft.Das war der "BALDO"-denn der kam manchmal auf ein "Schnelles" zu Ennes rüber und wenn er mich sah, bekam ich von ihm eine Cola!
Wie lange der aber sein Geschäft dort hatte ??
Das oft bei Ennes die MP vorbei schaute-war nix ungewöhnliches.Vier Mann im Jeep,der Fahrer blieb sitzen und drei gingen durch das Lokal.Die machten kurzen Prozess,mit manchem GI!Einer tat mir furchtbar leid,weil sie ihn so verprügelt hatten bis er blutete und die lange Treppe hinunterflog!
Das sind Kindheitserlebnisse,die man nicht vergisst!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen