Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 16.646 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Christian Offline

04.04.2010 22:36
#106 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Gut das ich den braunen Fleck gesehen habe. Stefan du kannst den Kollegen von Veste-Blick mitteilen, dass sich dort früher zwei blaue Straßennamen-Schilder befanden (Dürftest du ja noch kennen. Die heutigen sind ja weiss) Auf einem Schild befand sich ein Rechts-Pfeil und der Hinweis für Fußgänger und Fremde, das es dort zum Bahnhof ginge.

Gruß
Christian

Christian Offline

04.04.2010 22:38
#107 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Das zweite blaue Schild bezieht sich die "braune Vergangenheit". Die Mohrenstraße hieß ja zwischen 1933 und 1945 ganz anders. An der braunen Fläche war dieser Straßenname einst angebracht. (siehe Mohrenstraßen-Buch von Roßteutscher, S. 182)

Stefan Offline

05.04.2010 07:19
#108 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Christian,
das mit dem Strassennamen wußte ich, aber dass der Fleck von Strassenschildern ist, darauf wäre ich nie gekommen.
Danke für die Info.

Christian Offline

23.07.2011 12:10
#109 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

In der neuesten Ausgabe des "MOHR" findet sich die Straßengeschichte der Mohrenstraße, kombiniert mit alten Bildern und Daten zu den einzelnen Häusern wieder. Da muss man schon sagen: Das Coburg-Magazin war da schneller

Bei der Gelegenheit kann ich ja bei Interesse einige Häusergeschichten hier mit hineinbringen.

Rosenresli Offline

08.05.2014 17:38
#110 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

hallo, dein Eintrag ist zwar schon sehr alt, aber der Lehrer und Kunstmaler - Arno Müller - war in der Hofgartenschule - ehemalige Zarenvilla
Lehrer. Dort war die Lehrerausbildung . Als ich dort in die Schule ging, war der Diener vom Zaren, Herr Paraikop noch tätig. Er hat genau aufgepasst,
dass wir auf den teueren Parkettboden keine Tintenklecke brachten und wenn, dann war schrubben mit Stahlwolle angesagt. Hatten dort auch Hausschuhe an
ale eine Pantoffel-Schule, lach.
Leider wurde im Zuge der Neuerbauung des Diakonischen Zentrums dieses wunderbare Schlößchen abgerissen. Es tut mir heute noch in der Seele weh.
Vielleicht kennt das ja noch jemand. Würde mich freuen davon zu hören.

Rolf Metzner Offline

08.05.2014 18:17
#111 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Zitat von Rosenresli im Beitrag #110
hallo, dein Eintrag ist zwar schon sehr alt, aber der Lehrer und Kunstmaler - Arno Müller - war in der Hofgartenschule - ehemalige Zarenvilla
Lehrer. Dort war die Lehrerausbildung . Als ich dort in die Schule ging, war der Diener vom Zaren, Herr Paraikop noch tätig. Er hat genau aufgepasst,
dass wir auf den teueren Parkettboden keine Tintenkleckse brachten und wenn, dann war schrubben mit Stahlwolle angesagt. Hatten dort auch Hausschuhe an
ale eine Pantoffel-Schule, lach.
Leider wurde im Zuge der Neuerbauung des Diakonischen Zentrums dieses wunderbare Schlößchen abgerissen. Es tut mir heute noch in der Seele weh.
Vielleicht kennt das ja noch jemand. Würde mich freuen davon zu hören.

Hallo "Rosenresli",

die Zarenvilla passt zwar nicht ganz zum Thema: "Mohrenstraße", aber ich habe auch zwei Freunde, die dort zur Schule gingen (Einschulung 1953).
Ein paar alte Fotos zur Zarenvilla kann ich auch bieten (ich denke, die sind an anderer Stelle schon hier im Forum):

Zarenvilla mit Veste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zarenvilla Hofgarten (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zarenvilla Hofgarten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von Arno Müller habe ich aus dem Erbe meiner Eltern noch zwei Originalaquarelle :

Arno Müller, 2 Coburg-Aquarelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline

08.05.2014 20:18
#112 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Ganz abwegig ist das Thema nicht. Arno Müller wohnte im Haus Mohrenstraße 1.

Sputnik60 Offline

17.11.2014 16:24
#113 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Habe hier eine Postkarte gefunden - Mohrenstraße - dieser Friseur auf der linken Seite,ist das da wo später mal das Spielwarengeschäft drin war? Dürfte Haus Nr. 32 sein ...

Sputnik60 Offline

17.11.2014 16:26
#114 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Hier die Postkarte der Mohrenstraße ... Mohrenstraße Friseur.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline

17.11.2014 16:52
#115 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Das angesprochene Haus ist die Mohrenstraße 30 (heute Sparda-Bank, ehemals Elektrogeschäft Riemann), Daneben ist das Haus mit den beiden Atlanten, in dem früher der Jeans-Reuther drinnen war.

Sputnik60 Offline

17.11.2014 18:51
#116 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Danke Christian

Sputnik60 Offline

28.05.2015 21:14
#117 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

In der Mohrenstraße bei ehem. Uhren-Lüdeke war im Rückgebäude mal ein Schuhgeschäft,weiß noch jemand wie dieses Geschäft hieß? Dürfte so Ende der 60er Anfang der 70er Jahre gewesen sein.

Rolf Metzner Offline

29.05.2015 07:52
#118 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #117
In der Mohrenstraße bei ehem. Uhren-Lüdeke war im Rückgebäude mal ein Schuhgeschäft,weiß noch jemand wie dieses Geschäft hieß? Dürfte so Ende der 60er Anfang der 70er Jahre gewesen sein.

War das nicht der "Schuh-Stefan" (oder "Stephan")?

Stammbus Offline

09.06.2015 09:37
#119 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Das "Tageblatt" scheint Christian etwas Konkurrenz machen zu wollen, mit einer neuen Serie:

http://www.infranken.de/regional/coburg/...;art214,1079786

Schoschana Offline

12.08.2016 19:00
#120 RE: RE:Mohrenstraße Zitat · antworten

Soweit ich mich erinnere, stand da bei Fielmann sogar die Polizei vor der Tür und ließ immer nur soviele rein, wie auch raus kamen. Ein Redakteur von der Neuen Presse, die damals ihre Stadtredaktion in der Webergasse hatte erzählte, das ein Mann zu ihm kam und sagte, er solle schnell seinen Fotoapparat mitnehmen, bei Fielmann regele die Polizei den Verkehr.

Zitat von Christian im Beitrag #52
Norbert, es kursieren bis heute Gerüchte das ein bekannter Optiker in der Mohrenstraße, während des Mauerfalls im Herbst 1989 auch Bananen verkauft hat.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Herrngasse
Hahnweg »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen