Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 7.046 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Rolf ( Gast )
31.01.2005 18:28
Abstürze Zitat · antworten

http://www.crashplace.de/
Auf 'Datenbank Abfrage', bei 'Absturzort' als Suchbegriff 'Coburg' eingeben, bei Ort 'Coburg' auswählen.
Unter dem Datum 02. April 1945 steht folgendes:
10 Focke Wulf 190 auf Coburger Flugplatz abgestürzt, mehrere Piloten fanden dabei den Tod.
Wer weiß etwas darüber??

gerd Offline

01.02.2005 12:57
#2 RE:Abstürze Zitat · antworten

Rolf, diese Anfrage habe ich im letzten Jahr bei crasplace gestellt und schon gedacht die haben die Frage vegessen!-Bin mal gespannt ob sich darauf jemand meldet!?.mfg

Rolf ( Gast )
01.02.2005 13:04
#3 RE:Abstürze Zitat · antworten

Wusste ich nicht, Gerd.
Aber wenn ich die Frage gefunden habe, finden sie auch andere...

bobo_1 Offline

02.02.2005 11:48
#4 RE:Abstürze Zitat · antworten

Das stimmt so nicht. Am Ende des WK-II landeten 10 FW-190 auf der Brandensteinsebene. Was mit den Piloten geschehen ist, ist unklar. Schätze mal, die Maschinen liegen unter dem Hangar von meinem Chef.
MfG

BOBO

gerd Offline

03.02.2005 13:53
#5 RE:Abstürze Zitat · antworten

Ich zitiere einmal aus dem Buch vom Harald Sandner:Seite 183 rechte Spalte unten.2.4.45-Eine Gruppe von 20 Jagdflugzeugen vom Typ FW 190 fliegt aus Hanau an und versucht auf der Brandensteinsebene zu landen.Für die schnellen Maschinen ist die Landebahn zu kurz.Über die Hälfte der Maschinen geht zu Bruch,mehrere Piloten kommen ums Leben.
Wie mir mein Freund Kalle Hetz aus Arnstein mitteilt,handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit
um Maschinen des Jagdgeschwaders 2,welches zu Kriegsende in der Gegend von Hanau,Alzenau und Gießen
lag.-Beim Vordringen der Amerikaner verlegte das JG 2 "nach Osten".Der weitere Weg des JG 2 ging noch kurz in die Tschechei und fand sein Ende im Raum München.
Nachforschungen verliefen bisher im Sande!-Auch ist bis Heute nicht bekannt,wo die Verstorbenen Piloten beigesetzt wurden!?-Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes einfach "verscharrt" wurden!-Wenn es hier ein "Massengrab" gegeben hätte, wäre in der Nachkriegspresse oder in entsprechenden Berichten und Aufsätzen mit Sicherheit einmal darüber berichtet worden.-Wer meine Theorie widerlegen kann soll das bitte hier tun.-Woher der Bericht von Sandner stammt-bin ich leider überfragt!mfg

gerd Offline

03.02.2005 17:28
#6 RE:Abstürze Zitat · antworten

Hallo Bobo, ich kann mich noch erinnern,als in den 60er Jahren die Bundeswehr (eine Luftwaffen Pi.Einheit aus Fürstenfeldbruck) den Coburger Flugplatz umbaute,(unter Anderen wurden die von den Amerikanern(?) verlegten "Sandbleche",welche die Landebahn verfestigten,wieder aufgenommen und abtransportiert.-Im vorderen Teil der Landebahn(zur Festung hin) mußten Sprengarbeiten ausgeführt werden,um auf eine Planung zu kommen.Unmittelbar unter der Grasnarbe befinden sich dort:"Staa"!"-Es wäre mit Sicherheit sehr schwierig dort oben "Kriegsschrott" in einer größeren Menge zu vergraben!-Denkbar wäre es in Senken oder alten nicht mehr benutzten Hohlwegen solche Sachen zu "entsorgen" und sie dann mit Erde zuzufüllen!(So geschehen am alten Atzenhofer Flugplatz bei Fürth/Nbg.-habe davon ein Foto,das unmittelbar 1945/6 dort aufgenommen worden ist.Hier sieht man nicht nur ein Flugzeug liegen!)Das nachweislich Me 109 und "Störche" oben auf der Brandensteinsebene standen und binnen kurzen ausgeschlachtet waren sind Tatsachen.-Einer der gepanzerten Sitze einer Me 109 war lange Jahre in einem Garten dort oben am Herzogsweg ein "Gartenstuhl" mit Holzunterbau.(Es gab ja nix zu kaufen damals!)Ich suche das Foto und bringe es einmal evtl. bei einem Treffen mit!
mfg

gerd Offline

03.02.2005 17:29
#7 RE:Abstürze Zitat · antworten

Sollte jemand etwas über die Fw 190 wissen,die dort auf der Brandensteinsebene notlandeten:
Bitte hier posten!!

bobo Offline

07.02.2005 10:08
#8 RE:Abstürze Zitat · antworten

In Antwort auf:
!(So geschehen am alten Atzenhofer Flugplatz bei Fürth/Nbg.-habe davon ein Foto,das unmittelbar 1945/6 dort aufgenommen

Davon habe ich auch ein Bild!

bobo Offline

07.02.2005 10:10
#9 RE:Abstürze Zitat · antworten

Aber das mit den Maschinen interessiert mich brennend.

Könnte es sein, das die Maschinen sich unter der Bauschuttdeponie befinden?

mfg

BOBO

bobo Offline

07.02.2005 10:20
#10 RE:Abstürze Zitat · antworten

Betreffend Atzenhofer Flugplatz bei Fürth/Nbg

Ein Schatzsucher-Kollege ist gerade an der Sache dran.

@Gerd: Kannst Du mir mal alles, was Du darüber hast, zukommen lassen? Evtl. bitte per Mail!

mfg

BOBO

bobo Offline

07.02.2005 10:21
#11 RE:Abstürze Zitat · antworten

Betreffend Atzenhofer Flugplatz bei Fürth/Nbg

Ein Schatzsucher-Kollege ist gerade an der Sache dran.

@Gerd: Kannst Du mir mal alles, was Du darüber hast, zukommen lassen? Evtl. bitte per Mail!

mfg

BOBO

gerd Offline

08.02.2005 21:10
#12 RE:Abstürze Zitat · antworten

Hallo Bobo,das Foto,welches ich von dem "Kriegsschrott" habe werde ich einscannen und dann kannst Du es haben.-In dem Buch:"Nürnberg im Bombenkrieg" sind auch Bilder vom Atzenhof drinnen-aber belanglos!-Da ist ein Buch in Fürth erschienen,das den Atzenhofer Flugplatz und den späteren Flugplatz "Hardhöhe" beschreibt.Das ist sehr interessant und ich werde heuer versuchen ein Exemplar zu kaufen.-Im Gespräch mit alten Fürthern wurde die Theorie vertreten,das sich besagtes "Kriegsschrottlager" unter dem hohen Schuttberg befindet.Das ist aber nicht sicher!!Der Berg befindet sich ja in unmittelbarer Nähe zum Atzenhof.-Da ich alle 14 Tage nach Fürth komme, war für mich der Flugplatz Hardhöhe interessant,da ich in der unmittelbaren Umgebung der ehemaligen Landebahn zu tun habe.Da gibt es Bilder,wo vor einem Haus das dort noch steht eine 4 Motorige "Superconstellation"(schreib ichs richtig?) gerade zur Landung ansetzt.Der Hausbesitzer den ich gleich angesprochen habe,wollte mich gar nicht mehr fort lassen!!-Ihm waren die Fotos von seinem Haus garnicht bekannt!Er meinte nur dann, die Tassen hätten im Schrank 10cm hoch gehüpft,wenn eine 4 motorige runterkam.-Hardhöhe war der Vorgänger vom heutigen Nbg.Flughafen.Jetzt stehen 5 Stöckige Wohnblocks dort,wo früher die Landebahn war.
mfg

sailgeneration ( Gast )
11.01.2006 23:25
#13 RE: Abstürze Zitat · antworten

Suche nach Informationen über den Absturtz einer Focke-Wulf zwischen Frohnlach und sonnefeld mi Eichgrund auf der Fliegerwiese.
Wer hat Informationen?
Wer kann mir Details nennen?
Wo finde ich weitere Informationen?
Kann es sein, dass von den Flugzeugen, die in Coburg abgestützt sind einer bei einer Notlandung in Frohnlach abgestürtzt ist?
Danke für jede Hilfe - Gruß Jochen

gerd Offline

12.01.2006 17:02
#14 RE: Abstürze Zitat · antworten
Hallo Jochen! Nimm einmal Kontakt zu folgender Rufnummer auf:09575/1013.Da meldet sich ein Karl Hetz.Dessen Hobby sind die Abstürze von Flugzeugen der Amerikaner/Engländer und Deutsche hier in unserem Raum.Der kann dir sicher was berichten!Hat aber leider keinen PC,daher nur Tel. zu erreichen!Kannst du die Lage der "Fliegerwiese" näher beschreiben?
gruß gerd

gerd Offline

13.01.2006 18:34
#15 RE: Abstürze Zitat · antworten
Hallo Jochen,was hat es mit besagter FW 190 bei Frohnlach auf sich?Was ist darüber bekannt?Über mehrere FW 190,welche auf der Brandensteinsebene gelandet sind,gehen die Berichte auseinander!
Zum einen wird berichtet,weil die damalige Landebahn(Grasnarbe) zu kurz war,seien einige der Maschinen zu Bruch gegangen.(Hier sollen auch Piloten ums Leben gekommen sein(?)
Zum anderen berichtet ein noch lebender Zeitzeuge,das mehrere Maschinen auf dem Flugplatz abgestellt waren!!-Was ist nun Tatsache??
Mein Freund K.Hetz ist überrascht,das bei Frohnlach eine FW abgestürzt/gelandet sein soll?(Ist ihm bis jetzt nichts darüber bekannt!)-Hat die "Flurbezeichnung"-"Fliegerwiese" bei den Bewohnern Frohnlachs wegen der Maschine diese Bezeichnung bekommen?--Das (wäre), ist nachvollziehbar!-Bei Rodach gibt es eine Wiese,welche von alten Anwohnern "am Panzer" bezeichnet wird!Nachweislich ist dort ein Deutscher Panzer zum Kriegsende stehen geblieben und wurde von einen Schrotthändler später beseitigt.Las doch mal hören.
gerd

FW 190 vom JG 2(?)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen