Interessant das Foto,Christian-total neu!!-Das muß sicher eine Aufnahme sein,als die Jugendherberge eröffnet wurde.Den Raum könnte ich mir vorstellen,er war in der Mitte des Gebäudes angeordnet,Zugang (die Türe im Hintergrund)lag vom Treppenhaus zentral.Links und rechts waren Schlafräume!Ich nehme an, das dieser Raum im "Hochparterre" lag.darunter waren Dusch und Waschräume und Toiletten,darüber noch weitere Schlafräume bis zum Dach.
Wieder ein kleiner "Baustein" zur Geschichte der Vereinsbrauerei.-Meine Vermutung lag für die Jugendherberge Anfang der 30er Jahre.Konnte darüber keine Daten damals erhalten(als ich über die Brauerei recherchierte in den 80er Jahren)-Bleibt trotzdem die Frage:Wurde die Jugendherberge damals in den 20er Jahren total neu errichtet?-Was war zu Brauereizeiten dort für ein Gebäude?-Die unter dem Haus sich befindende Kelleranlage ist sicher älteren Datums.(In der Kelleranlage sind,sogenannte"Preussische Kappen" zu sehen.(?)-Hat man in den 20er Jahren diese Bauweise noch beibehalten??)
Einfach mal im Stadtarchiv nachforschen. Das Häuserbuch und die Adressbücher durchschauen. Das habe ich auch schon gemacht für ein Altstadtgebäude und das war sehr ergiebig.
(PS: Ich darf jetzt auch was für die Historische Gesellschaft schreiben! freu)
Einfach mal im Stadtarchiv nachforschen. Das Häuserbuch und die Adressbücher durchschauen. Das habe ich auch schon gemacht für ein Altstadtgebäude und das war sehr ergiebig.
(PS: Ich darf jetzt auch was für die Historische Gesellschaft schreiben! freu)
Christian woher hast du diese Aufnahme, das muß vor unsere Zeit gewesen sein den mir ist dieser Raum nicht bekannt. Hatte als Kind für den Obdachlosen viele Botengänge erledigt. ( Einige Obdachlosen hatten Jahrelang da Gewohnt)
Die fanden es sehr interessant das ich über die Häusergeschichte des Oberen Bürglaß recherschiere. Darüber gibt es noch keine Literatur (Ausnahme Bürglaßschlößchen usw.) Und in dem Zusammenhang hat mich der neue Vorsitzende der Historischen Gesellschaft Prof. Melville gefragt, ob ich nicht Lust hätte über ein einzelnes Haus am Oberen Bürglaß die Häusergeschichte zu verfassen. Dieser könnte dann in der Sommerausgabe veröffentlicht werden. Ich habe natürlich sofort ja gesagt.
In Antwort auf: Das Bild ist entnommen dem Buch "Coburg - Monographien deutscher Städte" und ist von Uhlenhuth aufgenommen worden
Christian,ich habe es gefunden auf Seite 64. Aber da steht nichts davon das es im Brauhof ist. Im Adreßbuch von 1924 ist die Jugendherberge noch nicht aufgeführt, erst im Adreßbuch von 1928