RE: RE:Brauhof.

#221 von Rolf Metzner , 24.09.2014 09:33

Zitat von Christian im Beitrag #44
..... Das wäre mal eine Anregung für das Stadtarchiv und ihrer Austellung über die Veränderungen in Coburg der letzten 100 Jahre: Vereinsbrauerei - UT - Utopolis. Und das als Gegenüberstellung wäre sicher interessant.........




Hab' gestern mit Gerd nochmal ausführlich den Übergang vom Gastronomiebetrieb der Vereinsbrauerei zum UT-Kino diskutiert.

Anhand eines Abriss-Fotos vom UT-Kino wird deutlich, dass der ehemalige Gastronomiebetrieb der Vereinsbrauerei nur um Anbauten/Vorbauten ergänzt wurde, um daraus das UT-Kino zu machen.

Auf dem Abrissfoto vom UT-Kino sind 4 x Fensterbögen mit zugemauerten Fenstern des ehemaligen Vereinsbrauerei-Gebäudes zu erkennen (von mir rot markiert auf dem Foto vom Abriss des UT-Kinos und dem Foto vom Gastronomiegebäude der Vereinsbrauerei).

Abriss UT-Kino:UT-Kino, Abriss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gastronomiegebäude der Vereinsbrauerei:Vereinsbrauerei, Gasthaus mit Saal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Man kann auf der Basis entsprechender (leider eher schlechter) Fotos auch erkennen, dass der Kinosaal des UT aus dem Saal der Vereinsbrauerei hervorgegangen ist:

Saal der Vereinsbrauerei:Vereinsbrauerei-Saal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kinosaal des UT: UT-Kinosaal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das UTOPOLIS kann man sich ja noch in vivo anschau'n (trotzdem ein Foto):

UTOPOLIS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Vergleich zum Utopolis kann ich noch ein Foto des UT-Kinos von 1955 beifügen (z.B. auch zum Abgleich mit dem Abriss-Foto):

UT-Kino, 1955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 24.09.2014 | Top

RE: RE:Brauhof.

#222 von Rolf Metzner , 13.11.2014 07:43

Aktueller Stand zum Thema "Neubebauung Brauhofgelände":

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83423,3712606

 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011


RE: RE:Brauhof.

#223 von gerd , 10.01.2015 10:46

Liest man den heutigen Artikel in der NP ist also klar, wer der/die Investoren sind, welche das Areal der ehemaligen Vereinsbrauerei-Brauhof gekauft haben.
Mühlherr-Schultz/ weber gmbH Sonnefeld, hat die guten Voraussetzungen dort die umfangreichen Abriss und Neubauten durchzuführen . " Das ist kein Bau auf der grünen Wiese und technisch eine Herausforderung", ist der Verweis auf den schwierigen Untergrund des Gelände am auslaufenden Festungsberg
Man darf auf Fotos vom Abriss der Gebäude gespannt sein, eröffnen sie Einblicke in den Untergrund dort, der bis heute nur wenigen Leuten bekannt sein dürfte.
Ein kleiner Vorgeschmack wurde ja von Rolf im letzten Jahr hier in der Bildergalerie eingebracht.

gerd  
gerd
Beiträge: 4.424
Punkte: 4.534
Registriert am: 19.06.2004


RE: RE:Brauhof.

#224 von Rolf Metzner , 10.01.2015 11:04

Zitat von gerd im Beitrag #223


...............Man darf auf Fotos vom Abriss der Gebäude gespannt sein, eröffnen sie Einblicke in den Untergrund dort, der bis heute nur wenigen Leuten bekannt sein dürfte.
Ein kleiner Vorgeschmack wurde ja von Rolf im letzten Jahr hier in der Bildergalerie eingebracht.


Hier outen sich 3 Leute, denen diese Kelleranlage bis in die letzten Winkel bekannt ist (eine Ähnlichkeit dieser Kellerprotagonisten mit Forumsmitgliedern ist rein zufällig ):

Keller Vereinsbrauerei, 28.09.2014 061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011


RE: RE:Brauhof.

#225 von Rolf Metzner , 16.02.2015 13:44

Der Abriss des Brauhofes hat begonnen! Stand 16.02.2015:

Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beginn Abriss Brauhof, 16.02 (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: RE:Brauhof.

#226 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2015 17:42

Wieder ein Stück Alt-Coburg was verloren geht.


RE: RE:Brauhof.

#227 von gerd , 18.02.2015 18:01

Re 225....interessant das Bild Nr. 9.( mit den beiden eisernen Säulen-Bildmitte)
U.a. hatte hier die Vereinsbrauerei Pferde eingestellt. Die einzelnen Boxen kann man noch erahnen...(auch alte Ringe sind zu erkennen)
In den 50er Jahren hatte hier ein Korbmacher Eichhorn seine kleine Werkstatt eingerichtet.
Nachdem er verstorben war, wurden die Räume von der Stadt Coburg an andere Firmen vermietet. Rechts von dem Haus standen noch weitere Gebäude mit Stallungen und Scheunen.


gerd  
gerd
Beiträge: 4.424
Punkte: 4.534
Registriert am: 19.06.2004

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 | Top

RE: RE:Brauhof.

#228 von gerd , 18.02.2015 18:22

RE 225...zum Bild Nr. 3 (Holzwand und schwarze Säulen)
Hier ist eine der Kelleretagen zu sehen, die zu Brauereizeiten die "Tennen" aufnahmen.
Hinter der Bretterwand erstreckt sich ein sehr großer Keller, der sich bis hinter das Haus Nr. 9 erstreckt. Dort war auch einmal der Eiskeller der Brauerei eingerichtet worden. Einige Zeit hatte die Firma Eisen Schalek, welche sich in der Wiesenstraße befand, dort den Keller als Lagerraum angemietet.
Unter dieser Kelleretage befindet sich eine Zwischenetage, welche aber nur geringfügige Ausmaße hat. Darunter liegen dann die ehemaligen Bierkeller, welche ja z.T. auf den Fotos von Rolf zu sehen sind. Dort wird sich wohl in Zukunft die Tiefgarage der neuen Wohnanlage befinden....


gerd  
gerd
Beiträge: 4.424
Punkte: 4.534
Registriert am: 19.06.2004

zuletzt bearbeitet 19.02.2015 | Top

RE: RE:Brauhof.

#229 von Rolf Metzner , 18.02.2015 18:57

Zitat von gerd im Beitrag #227
Re 225....interessant das Bild Nr. 9.( mit den beiden eisernen Säulen-Bildmitte)
U.a. hatte hier die Vereinsbrauerei Pferde eingestellt. Die einzelnen Boxen kann man noch erahnen...(auch alte Ringe sind zu erkennen)
In den 50er Jahren hatte hier ein Korbmacher Eichhorn seine kleine Werkstatt eingerichtet.
Nachdem er verstorben war, wurden die Räume von der Stadt Coburg an andere Firmen vermietet. Rechts von dem Haus standen noch weitere Gebäude mit Stallungen und Scheunen.



Die von Gerd angesprochene Innenaufnahme (Stall der Vereinsbrauerei-Pferde, später Korbmacher Eichhorn) betrifft diese - im Moment noch stehende - Scheune im Brauhof:

Brauhofscheune, 18.09.2014 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gerd weist auch noch auf weitere (bereits seit einiger Zeit abgerissene) Scheunengebäude, die rechts davon standen, hin (2 Fotos aus der Sammlung von Gerd Bieler hierzu):
Interessant ist, das die Scheune auf dem rechten Foto (1998 im Brauhof abgerissen) bereits früher zum Herrnhof gehörte und zur Vereinsbrauerei umgesetzt wurde (ca. 1870).

frühere Scheunen Brauhof, Sammlung Gerd Bieler (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)frühere Scheunen Brauhof, Sammlung Gerd Bieler (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 | Top

RE: RE:Brauhof.

#230 von Rolf Metzner , 19.02.2015 16:31

Hab' gestern und heute noch Fotodokumentationen vom Inneren der Brauhofhäuser 1, 2, 9, 10 und 11 angefertigt, bevor demnächst die Abrissbirne zuschlägt.
Da es sich um - z.T. noch eingerichtete - Wohnungen ehemaliger Brauhofbewohner handelt (wovon sicher der eine oder andere noch lebt), möchte ich diese Fotos nicht ungeschützt veröffentlichen.
Vom obersten Geschoss von Brauhof 1 ergaben sich jedoch interessante Ausblicke (das 3. Foto zeigt einen Bagger vor Brauhof 11):

Brauhof 1, 9, 10, innen, kurz vor Abriss, 18.02.2015 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Brauhof, Innenaufnahmen, 19.02.2015 021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Brauhof, Innenaufnahmen, 19.02.2015 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein "Stilleben" aus Brauhof 1 kann ich mir doch nicht verkneifen :

Brauhof, Innenaufnahmen, 19.02.2015 022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2015 | Top

   

Hahnweg
Kleine Johannisgasse



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz