Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 5.694 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

08.03.2005 22:23
#16 RE:Adamiberg Zitat · antworten


Bei mir ist das Problem, dass ich nicht mal das Buch finde


*******************************************
http://www.fenster-aigner.de

gerd Offline



Beiträge: 4.373
Punkte: 4.469

08.03.2005 22:27
#17 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Christian, dein Foto,das Jean Paul Haus?-War da nicht mal eine "Verbindung" drinnen?

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

08.03.2005 22:31
#18 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Daneben


*******************************************
http://www.fenster-aigner.de

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

08.03.2005 22:31
#19 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Jaein Gerd, das ist nicht das Jean-Paul-Haus, da sind ja die Pfadfinder drin.
Es ist aber richtig das im Gebäude Adamiberg 8 die Schülerverbindung Ernesto-Albertina drin ist.

Dieses Gebäude war ursprünglich das Gartenhäuschen des sogenannten Schnürsgartens.

gerd Offline



Beiträge: 4.373
Punkte: 4.469

08.03.2005 22:33
#20 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Man lernt nicht aus!!

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

08.03.2005 22:39
#21 RE:Adamiberg Zitat · antworten


Auch so mancher Trottel war schon auf dem Gelände unterwegs...



*******************************************
http://www.fenster-aigner.de

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

08.03.2005 22:40
#22 RE:Adamiberg Zitat · antworten


Nein ihr könnt mir die Stiefel nicht abkaufen...


*******************************************
http://www.fenster-aigner.de

gerd Offline



Beiträge: 4.373
Punkte: 4.469

08.03.2005 22:41
#23 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Christian, da kommen doch immer mehr Brauereien und Lokalitäten im Westen von C. zusammen!?
Sturms Brauerei,Gaststätte "zum Rummental","Fischers Beck",Wagners Brauerei,Park Hotel,Grassers Brauerei,Coburger Hofbräu,Mohrenkeller,links von der Tankstelle im Weichengereth war eine Kneipe,Schützenhaus.Und ich hab welche vergessen?(auf der Linie Callenbergerstraße,Adamistraße,Neuer Weg, Weichengereuth.)-Bis dann!

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

08.03.2005 22:51
#24 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Links am Beginn des Judenbergs hatte die Gaststätte "Mönchs-Carl" eine Kellerwirtschaft und einen Biergarten. Die Anlage wurde 1933 aufgelassen.
Eckerlein hat im Band II seiner Heimatgeschichten darüber geschrieben. Den habe ich allerdings nicht.

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

09.03.2005 17:34
#25 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Nochmals zu meinem Bild am Anfang. Es zeigt das Gartenhaus Adamiberg 8, welches vom Kreisgerichtsdirektor Georg Gottfried Schnür 1862 errichtet worden ist. Gleichzeitig gestaltete er den sogenannten Schnürsgarten oder Jean-Paul-Garten so, wie er heute aussieht. Diese Gartenanlage samt Jean-Paul-Gartenhäuschen gehörten zu seinem Grundstück, das heute im Besitz der Stadt Coburg ist.

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

09.03.2005 20:59
#26 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Ist das nicht Grabschändung ? Man könnte meinen da steht eine Name drunter

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

09.03.2005 21:03
#27 RE:Adamiberg Zitat · antworten


Klar steht da was drunter:

Er kam, und schon bevor er was gesehen hat, hatte er verloren



*******************************************
http://www.fenster-aigner.de

gerd Offline



Beiträge: 4.373
Punkte: 4.469

10.03.2005 19:12
#28 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Christian, oberhalb von "Tante Boehms Kindergarten" steht(?) doch die sogenannte "Dreier´s Villa"(ehemalige Dreiers Klinik Entbindungsstation Bahnhofstraße)-was gibt es über dieses Anwesen zu berichten?? Gibt`s da was?

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

10.03.2005 19:27
#29 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Gerd ich wollte gerade damit loslegen;-)

Für den Adamiberg gibt es 4 Eintragungen in der Denkmalliste

Adamiberg 1 (Dreyer-Villa)
Historische Villa, 1902/03 von Paul Schaarschmidt zur Villa erweitertes Gartenhaus von 1886, Bauherr: Hofdruckereibesitzer Gustav Besser, 1977 verändert, Garten war ursprünglich ein Teil des Schnürgartens.

Adamiberg 2 (Böhms Kindergarten)
Ehemaliges Wirtshaus, Satteldachbau von 1820, Querbau 1848 errichtet, hölzerne Lauben 1924 von Ferdinand Meyer errichtet.

Adamiberg 6 (Jean-Paul-Gartenhäuschen)
Gartenhaus, eingeschossiger Zeltdachbau von 1778, mit Büste des Dichters Jean Paul

Adamiberg 8 (Schnür´s Gartenhäuschen)
Gartenhaus, neuromanisch von 1861/62 von Paul Gehrlicher errichtet

Christian Offline



Beiträge: 5.618
Punkte: 5.806

10.03.2005 19:32
#30 RE:Adamiberg Zitat · antworten

Ach übrigends Patrick, du stehst auf dem Gedenkstein für unseren Herrn Schnür aus dem Jahre 1867.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hohe Straße »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen