Dürfte kein problem sein!Mein Vorschlag wäre ,wenn wir uns diesen themen annehmen,sollten wir uns evtl.ein wenig mit alten Ansichten (sei es eine Ansichtskarte oder ein Buch von dort)"bewaffnen",um so einmal zu dokumentieren,wie es hier früher ausgesehen hat.Da kann doch mal jeder,der was hat hier mitbringen um es beim Spaziergang dann an der richtigen Stelle zu zeigen! Nur ein Vorschlag!
Klasse Idee. Übrigends ein Tipp. Das Stadtarchiv hat alle Ausgaben des Coburger Tageblatts und der Neuen Presse archiviert und zu einem Jahresband zusammengefasst. Dort gibt es ein extra Kapitel über Abrisse von Häuser, Neubauten und Straßen usw. Und super Bilder sind dabei von der ehemaligen Stadtmühle, Bildern von der Mauer und der Walkmühlgasse, als echt spitze.Vielleicht besteht die Möglichkeit da was raus zu kopieren.
Christian, es ist richtig, das der Hahnfluß in Cortendorf schlecht einsehbar ist.Denn er durchschnitt oft rückwärtige Grundstücke.Drotzdem möchte ich anführen,das es dort "Ecken" gab, welche für uns Älteren bekannt und den Jüngeren nicht mehr geläufig sind!-Hier will ich nur an den Fußweg erinnern, der unmittelbar hinter dem Freibad um zwei Ecken rum über den Hahnfluß zum Hahnweg ging.-Für uns damals die kürzeste Verbindundg vom Jugendheim zum "Birkenwäldle"
Würde sagen, wir machen erst mal den Sonntagsanger usw.und dann wird man ja sehen, wie sich weitere Exkursionen entwickeln.-Es stellt ja auch ein erstes persönliches Kennenlernen dar. Man könnte ja auch den Hahnfluß in zwei "Etappen" machen? Auch zu den angesprochenen Spaziergang "Kriegsschäden"-könnten 2 oder 3 Stunden an einem Sonntagfrüh nicht ausreichen!?-Man wird sehen.
Zum Neuen Weg,z.B.sollte man vielleicht ein Bild vom "Parkhotel" zeigen,weiter eine Aufnahme.wie der Neue Weg früher aussah,mit Bäumen usw.Falls vorhanden,Bild von Grassers Brauerei,Wagners Brauerei,evtl.von der "Kapelle"-Norbert hat z.B. eine sehr alte Aufnahme von den Alten(!!) Bahnanlagen,im Bereich der (noch nicht vorhandenen ) Judenbergunterführung,mit der Dreyers Villa im Hintergrund und Güterschuppen(!)an der Adamistraße.-Hier sollte man vielleicht einmal im eigenen "Fundus" stöbern und bei dieser Gelegenheit mitbringen!
Ich denke ein solcher Spaziergang soll doch eine Gegenüberstellung sein von früher zu heute!Und hier können uns doch nur Bilder von damals weiterhelfen.Oder?
Die Historische Gesellschaft will zusammen mit jungen Leuten und Schülern eine Ausstellung auf die Beine bringen, die die Epoche von 1945 bis heute zeigt. Dabei sollen verschiedene Ausstellungsstücke gezeigt werden die aus den verschiedenen Epochen stammen. Bsp.: Mode, Möbel. Auch sollen herausragende Ereignisse den Besuchern näher gebracht werden, z.b. Altstadtsanierung, Abbruch historische Gebäude, deutsche Einheit, Hochwasser, Kriegsende, Flüchtlingsproblem usw.
Dazu brauchen sie aber noch ein paar Sachen zum Ausstellen. Stattfinden soll das ganze dann 2006, vermutlich in der ehemaligen Markthalle.
Desweiteren planen sie Aktionen wie z.b. einen Chorso alter Wagen durch Coburg oder Aufführung verschiedener Tänze (Twist,Rockn Roll usw.)