Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.235 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 5.737
Punkte: 5.931

16.04.2005 23:15
#16 RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Zum Thema Abbruch:
Für die Verbreiterung der Goethestraße wurde einst das Haus Ahorner Straße 9 abgerissen.

Dafür wurde in den 60erJahren ein neues Anwesen, das Gebäude Ahorner Straße 10 errichtet.

Die Anwesen Ahorner Straße 2 und 4 gibt es bis auf den heutigen Tage nicht.

Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

15.10.2006 16:46
#17 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Übrigens Christian, es stimmt schon, dass sich die FIRMA Erkenbrecher später in der Bamberger Straße befand, das Wohnhaus selbst blieb aber in der Ahorner Straße. Der Besitzer Gottfried Erkenbrecher ist vor einigen Jahren verhältnismäßig jung gestorben.
Jürgen

Sputnik60 Offline



Beiträge: 161
Punkte: 203

26.09.2013 21:28
#18 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Warum gibt es in der Ahorner Straße die Hausnummer 2 und 4 nicht? Haben die noch nie existiert oder wurden die auch (wie Hausnr. 9) abgerissen? Leider sind die Bilder von Hausnr. 9 nicht mehr einsehbar. Gibt es die vielleicht noch? Wäre super!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

26.09.2013 21:47
#19 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Also Ahorner Str. Nr. 2 gibt es , auch vermerkt in der Denkmalliste:

"Im Jahre 1957 wurde das zweigeschossige Wohn- und Garagengebäude nach Plänen des Architekten Otto Behrens erbaut. Das nicht unterkellerte Gebäude besitzt im Erdgeschoss neun Garagen sowie Wirtschaftsräume mit sechs Kellerabteilen. Im Obergeschoss sind sechs Einraumwohnungen vorhanden, die zur Straße schräg ausgestellte große Fenster besitzen. Seitliche Außentreppen und ein Außengang auf der Rückseite erschließen die Wohnungen. Ein zum Schutz der Zugänge weit überstehendes Pultdach bildet den oberen Hausabschluss."

Vielleicht ist dieses relativ lange Gebäude auf den früheren Grundstücken 2 und 4 der Ahorner Str. erbaut worden

Coburg, AhornerStr. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.737
Punkte: 5.931

27.09.2013 16:28
#20 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Vielleicht zur Erklärung warum es in der Ahorner Straße einige Hausnummern nicht gibt. Die Straße wurde erst im Laufe des 19. Jahrhunderts bebaut. Als 1875 die Straßenbezeichnung eingeführt wurde, waren die Grundstücke Ahorner Straße 2 und 4 noch unbebaut. Das blieb noch so bis in die 1950er Jahre als ein Investor beide Grundstücke erwarb und darauf das Haus Ahorner Straße 2 errichtete.

Bildmaterial zur Ahorner Straße 9 ist vorhanden. Das Haus befand sich auf der heutigen Fahrstraße der Goethestraße.

Christian Offline



Beiträge: 5.737
Punkte: 5.931

27.09.2013 16:32
#21 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

http://www.bayerische-landesbibliothek-o...1860_hsc_07.jpg

Hier ein Blick auf die Ahorner Straße um 1860

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

28.09.2013 08:33
#22 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Nach dem Katasterplan im Bayernatlas (http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/) gibt es heute Ahorner Straße 9 und 9a.

Christian Offline



Beiträge: 5.737
Punkte: 5.931

28.09.2013 10:25
#23 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Hier zunächst mal zwei Bilder:





Es zeigt die Gaststätte Schmittner (Ahorner Straße 11) und deren Nachbarhaus Ahorner Straße 9a, welches erst in den 1930er Jahren errichtet wurde.

Christian Offline



Beiträge: 5.737
Punkte: 5.931

28.09.2013 10:31
#24 RE: RE:Ahorner Straße Zitat · antworten

Das Haus Ahorner Straße 9 stand neben der 9a auf der heutigen Fahrbahn der Goethestraße. Es wurde in den 1960er Jahren abgerissen.
Die Hausnummer wurde später neu vergeben und zwar an ein früheres Hintergebäude der Angerturnhalle. Darin befindet sich heute eine Zahnarztpraxis.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen