Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 203 Antworten
und wurde 11.400 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

22.10.2011 18:20
#181 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Norbert, das Bild ist toll. War aber wohl vor meiner Zeit, ich kann mich nicht an den Zaun erinnern.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

22.10.2011 18:33
#182 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Jutta!...Da wärst du bestimmt jetzt 150 Jahre alt,wenn du den Zaun noch gekannt hättest!(oder fast so alt!)...

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

26.10.2011 17:03
#183 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Haha Gerd, woher weißt Du denn das ich nicht so alt bin? Hast aber recht.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.497
Punkte: 1.567

26.10.2011 17:42
#184 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Ausstellung "Die Geheimnisse Coburger Villen"

http://www.infranken.de/nachrichten/loka...n;art214,215442

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

27.10.2011 20:03
#185 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Ich habe mir das Buch schon angeschaut.

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

27.10.2011 21:47
#186 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Kein Kommentar. Mein Name steht zu oft im Quellen- und Literaturverzeichnis

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

28.10.2011 14:33
#187 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Ich gebe mal zumindest durch welche Villa präsentiert werden:

Adamiberg 1, Dreyer-Villa
Bergstraße 4 und 15
Festungsstraße 5, von-Horst-Villa und Nr.6
Glockenberg 8
Hohe Straße 13 und 30
Hügelstraße 2 und 8
Obere Klinge 3 + Schloss Ketschendorf
Ketschendorfer Straße 11
Obere Klinge 9a
Untere Klinge 2a
Kreuzwehrstraße 2
Lange Gasse 23
Pilgramsroth 5
Seidmannsdorfer Straße 22
Seifartshofstraße 8 / Bahnhofstraße 17

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 18:58
#188 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Zitat von Christian
Kein Kommentar. Mein Name steht zu oft im Quellen- und Literaturverzeichnis



Wenn das ein Kriterium wäre, dürfte Norbert hier die nächsten 20 Jahre keinen Kommentar mehr abgeben.

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

28.10.2011 19:05
#189 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Das war jetzt auch nicht ernst gemeint von mir. Wenn ich jedoch ein neues Buch von Coburg in die Hand nehme, dann schaue ich mir erstmal das Quellen- und Literaturverzeichnis an. Das ist schon mal sehr aussagekräftig. Dann blättere ich die Seiten durch und informiere mich über die Aufmachung des Themas.

In diesem Fall muss ich sagen, das ich noch nichts gelesen habe. Deswegen erlaube ich mir da noch kein Urteil. Das Bildmaterial jedoch ist sehr beeindruckend und zeigt Villen so, wie man sie noch nicht gesehen hat.

sreiger Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

29.08.2012 18:01
#190 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

hallo,na so was,komm doch mal vorbei.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.636
Punkte: 1.656

05.09.2012 17:22
#191 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #186

Zitat von Rolf Metzner
Ich habe mir unter den Jugendstilvillen ein nicht so großes Haus als Favoriten ausgesucht, welches mich, da er darin gewohnt hat, an den Lösers Karl erinnert:
Die Böhme-Villa im Gustav-Freitag-Weg 23:



Habe noch ein paar Einzelheiten zur Böhme-Villa gefunden (aus einer Dokumentation der CO I).

"Dreimäderlhaus" bezieht sich auf die 3 Töchter des Stadtbaumeisters Böhme, von denen ja eine der Lösers Karl aufgeheiratet hat!




Ich konnte gestern die BÖHME-Villa ausgiebig besichtigen und darf mit ausdrücklichem Einverständnis des Besitzers folgende seiner Bilder in's Forum stellen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Böhme-Villa_600x800.jpg  Böhme-Villa (1)_800x533.jpg  Böhme-Villa (2)_600x800.jpg  Böhme-Villa (3)_800x600.jpg  Böhme-Villa (4)_600x800.jpg  Böhme-Villa (5)_800x600.jpg  Böhme-Villa (6)_600x800.jpg  Böhme-Villa (7)_800x533.jpg 
gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

05.09.2012 18:11
#192 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Rolf,da wird jetzt wieder Angelika ins schwärmen kommen!!...??..

Lösers Karl...war doch ein Mann des Aero Club?....Ich sehe den noch vor mir:...Trachten Jancker,Lederhose bei der diese Umschläge an den Oberschenkeln runtergeklappt waren...(wenns frisch wurde..)Stutzen an den Waden und stets eine Aktentasche dabei.Auch wenn er um 23.00 Uhr am Freitagnacht ins Rohmann kam....oftmals "quetschte" der sich dann noch mit an den Stammtisch,der gegenüber von der Else(Wirtin) ihrer "Kochnische"stand...(reiner zufall,das die Else KOCH hieß) und "schoss" sich dann auf die Else ein,bis die manchmal den Tränen nahe war...

....ein Samstagmittag im "Halben Mond"...die Kneipe proppen voll,denn es kursierte das Gerücht,im "Halben Mond" gibt es "Riesenschnitzel".....(Böse Zungen behaupteten,das die Schnitzel mit der Dampfwalze riesig gemacht wurden!) Der alte Denner saß neben dem Tresen und schnarchte!!Lösers Karl kam in die Gastwirtschaft und das erste was er sagte."Na Denner?Du alte S....,deine Jacke hatte wohl früher mal neben einer Sauberen gelegen?"...(Denners Jacke war eine weisse Metzgerjacke, aber über und über mit altem Blut beschmiert)Den Denner später einmal darauf angesprochen,meinte er nur:"Ich waas doch wer´s gsacht hatt"....

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

05.09.2012 21:19
#193 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Danke fuer die schoenen Fotos, Rolf. Das waere wirklich mein Traumhaus und ich kann mir so richtig vorstellen, wie das waer, dadrin zu leben. Herrlich!

Angelika

Stammbus Offline



Beiträge: 1.497
Punkte: 1.567

05.09.2012 22:29
#194 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #215
(reiner zufall,das die Else KOCH hieß)


Das war kein Zufall, sondern dem Umstand geschuldet, dass sie Ludwig geheiratet hatte. Mit Sicherheit aber nicht der Qualität und Zubereitungshygiene ihrer Gulaschsuppe geschuldet!

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.636
Punkte: 1.656

06.09.2012 07:40
#195 RE: Jugendstilhäuser in Coburg Zitat · antworten

Zitat von faraway im Beitrag #216
Danke fuer die schoenen Fotos, Rolf. Das waere wirklich mein Traumhaus und ich kann mir so richtig vorstellen, wie das waer, dadrin zu leben. Herrlich!


Der Dank gebührt dem Besitzerehepaar, welches meiner Frau und mir Einblick in ihr Kleinod gewährt hat (es ist wie in einem Museum, gemischt aus überwiegend Jugendstil mit Akzenten der Moderne).

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
«« Schlachthof
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen