RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#141 von Coburgerin , 05.10.2011 20:40

Was für schöne Häuser Coburg doch hat!

Coburgerin  
Coburgerin
Beiträge: 347
Punkte: 347
Registriert am: 27.07.2010


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#142 von Christian , 06.10.2011 13:08

Vielen Dank, die Reihe neigt sich ja dem Ende zu

Christian  
Christian
Beiträge: 6.662
Punkte: 6.954
Registriert am: 03.12.2004


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#143 von Rolf Metzner , 06.10.2011 13:14

Zitat von Christian
Vielen Dank, die Reihe neigt sich ja dem Ende zu




Ich wollte mir mein Kompliment und meinen Dank für diese tolle Vorstellung der Coburger Jugendstilhäuser bis zu Ende der Serie aufheben, aber ein Zwischenlob verstärkt bekanntlich den Schlussspurt!

 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#144 von Stammbus , 06.10.2011 14:06

Ich schließe mich dem an. Wirklich exzellent!

Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.672
Punkte: 1.762
Registriert am: 13.11.2008


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#145 von Christian , 06.10.2011 21:22

Welches Jugendstilhaus gefällt denn euch bisher am besten?

Mehrfachantworten sind möglich !

Christian  
Christian
Beiträge: 6.662
Punkte: 6.954
Registriert am: 03.12.2004


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#146 von faraway , 06.10.2011 22:16

Zitat von Christian
Welches Jugendstilhaus gefällt denn euch bisher am besten?

Mehrfachantworten sind möglich !



Hier meine Wahlen:
Marschgerg 9; Gustav-Freytag-Weg 23; Adamistr. 6b; Mohrenstr. 9a/b; Marienberg 3; Sonnenburg.

Wieviel schoener als heute waren doch damals die Haeuser. Das moderne Zeug sagt mir ueberhaupt nichts!!!


Angelika

 
faraway
Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243
Registriert am: 25.03.2005


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#147 von Zugereister , 06.10.2011 22:20

Zitat von Christian
Welches Jugendstilhaus gefällt denn euch bisher am besten?

Mehrfachantworten sind möglich !




Ich würde mal sagen die Viktoriastr.3 von Carl Bauer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Viktoriastr3.jpg 
Zugereister  
Zugereister
Beiträge: 273
Punkte: 277
Registriert am: 05.12.2009


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#148 von Stammbus , 06.10.2011 22:37

Favorit Nr. 1 für mich Alexandrinenstr. 14, Nr. 2 Alexandrinenstr. 4, Nr. 3 Adamistr. 6b.

Als "Jugendstilhauptstadt" Deutschlands gilt bzw. galt nach meiner Kenntnis allerdings Darmstadt, das aber im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört wurde.

Ein Jugendstil-Kleinod ist die norwegische Stadt Aalesund, die 1904 noch aus Holzbauten bestand und duurch einen Großbrand weitgehend vernichtet wurde, und dann mit starker deutscher Unterstützung (Kaiser Wilhelm II. war ein Norwegen-Fan) im Jugendstil wieder aufgebaut wurde. Die Stadt ist ungefähr so groß wie Coburg. Wer mal nach Norwegen fährt, sollte versuchen, sich dort mindestens einen Tag aufzuhalten.

Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.672
Punkte: 1.762
Registriert am: 13.11.2008


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#149 von Rolf Metzner , 06.10.2011 22:39

Ich habe mir unter den Jugendstilvillen ein nicht so großes Haus als Favoriten ausgesucht, in dem ich gerne in schöner Lage von Coburg mit meiner Familie alleine leben würde (1981, als dieses Haus verkauft wurde, waren wir sogar mal kurz dran) und welches mich, da er darin gewohnt hat, an den Lösers Karl erinnert:
Die Böhme-Villa im Gustav-Freitag-Weg 23:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Böhmevilla Gustav-Freitag-Weg.jpg 
 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011


RE: Jugendstilhäuser in Coburg

#150 von Phoenician , 07.10.2011 06:03

Welches Jugendstilhaus gefällt denn euch bisher am besten?
-----------------------------------------------------------

Die Frage waere einfacher zu beantworten gewesen, wenn sie gelautet haette "welches Jugendstilhaus gefaellt euch am wenigsten?" Das waere fuer mich der Koloss Bahnhofstrasse 10/12 sowie das Haus Kreuzwehrstrasse 1A, das mich an Zuckerbaeckerei erinnert.

Die Wahl der mir am besten gefallenden Haeuser war schwer. Sie sind alle (nun ja, fast alle) sehr schoen. Letztendlich habe ich mich fuer folgende Haeuser entschieden: Allee 2 und Marschberg 9 wegen ihrer Tuerme, Callenberger Strasse 4 wegen der "mutigen" rosa Farbe, Glockenberg 6A wegen des schoenen blauen Fachwerks und Gustav-Freytag Weg 23 wegen des attraktiven verwinkelten Eingangs.

Phoenician  
Phoenician
Beiträge: 230
Punkte: 231
Registriert am: 16.12.2009


   

Schlachthof
Gabelsberger Straße



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz