Christian,Norbert wird das Bild wahrscheinlich noch nicht gesehen haben!?-Ich glaube das Haus gehörte einmal Niermanns oder hatte der Vater dort ein Geschäft drinnen.-Norbert weiß etwas darüber!
In diesem Zusammenhang ist es vielleicht zu erwähnen, daß hier an dieser Stelle wo noch das Haus Heiligkreuzstraße 6 steht, früher das Heiligkreuztor stand.
Christian, das Haus kannte ich noch als Ruine.Da waren lange Jahre die Fensterhöhlen mit Brettern vernagelt und das Dach fehlte. Eine interessante Geschichte dazu:in dem Hausflur muß sich an der Wand eine Zeichnung befunden haben,die einen "Stammbaum" der Familie Probst zeigte.Ein Freund namens Probst,z.Zt. Hausmeister in der Heimatringschule,hat diesen Stammbaum fotografiert,bzw. abgezeichnet und hat somit etwas gerettet!Dieser Familienverband ging sehr weit zurück,ich erinner mich das damals der Name "Dilher Probst" auftauchte,mit einen Zusatz zum Namen:"Strauchdieb"
Gerd, in der Nummer 24 war bis zum Krieg die Gaststätte Müntzner drin. Davon gibt es noch alte Fotos wie das Haus früher aussah.
Die Ruine vom Haus Nr. 22 wurde ja abgerissen. Dort hat später die HUK ihr erstes Verwaltungsgebäude in Coburg errichtet. Das steht ja noch. Da ist jetzt glaube ich das Zentrale Mahngericht drin.
Richtig,Christian.Norbert hat noch ein Foto,wo der Hof zu sehen ist,wo sich damals die Firma "Fiat Reinhard" befand.Da waren Garagen und Werkstattgebäude zu finden.Ob allerdings das abgerissene Vorderhaus hier mit zu sehen ist?-Das war ein größeres Gelände und grenzte an die Firma "Eisen Schalek"(Nachfolger Koch?)in der Wiesenstraße.-Heute alles (HUK-Mahngericht)