Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.292 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

02.08.2005 09:18
Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Ich bin auf der Suche nach alten Mythen, Sagen und Legenden aus unserer Region (LK). Gibt es dazu was im WWW? Leider brachte mich google auch nicht sehr weiter. Bevorzugt untergegangene Schlösser oder Burgen, Gebäude, Höhlen etc. - alles, wonach man mal suchen könnte.
MfG BOBO

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

02.08.2005 19:25
#2 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Hallo Bobbo,

ich hätte da was Turmhügel usw.

Am Fürwitz - Turmhügel
Turmhügel Kropfweiher im Forst Callenberg
Turmhügel Schnackenburg bei Birkig
Ebersdorf bei Coburg - Turmhügel "Herrenwiesen"
Fürth am Berg - Burgruine
Grub am Forst - spätmittelalterliche Mauerrreste bei der Dorfkirche
Ketschenbach - Schloß durch Feuer 1886 zerstört, danach Gebäude wegen Schulhausbau niedergelegt
Neukirchen - ehemalige Burganlage in der Nähe der heutigen Kapelle
Niederfüllbach - Turmhügel
Plesten - Turmhügel Burgrasen
Rodach - Turmhügel Spanische Koppe
Rudelsdorf - Schloß abgerissen, Mauerreste und Kellergewölbe noch vorhanden
Waldsachsen - Schloß 1821 durch Brand zerstört, Schloßhügel noch vorhanden
Weißenbrunn am Forst - ehem. Schloss - Grundmauern und Mauerreste erhalten

bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

02.08.2005 22:40
#3 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Das ist doch bestimmt aus einer Denkmalliste :( oder?
MfG BOBO

Gast
Beiträge:

02.08.2005 23:11
#4 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Hallo bobo,da gibt es ein " Es war einmal" Oberfränkische sagen und Geschichten von 1949
1 Teil. Coburger Land
2 Teil. Vom Weißen und Roten Main,der Fränkischen Schweiz,und dem Fichtelgebirge
3 Teil. Des Maingaues, alles in einen Buch 21x15cm 128 seiten. Zusammengestellt von August Wippenbeck Niederfüllbach
.

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

03.08.2005 08:56
#5 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Nein, das ist aus einem Buch:

Schlösser und Burgen in Oberfranken von Peter Borowitz und Ruth Bach-Damaskinos

erschienen im Hofmann-Verlag Nürnberg

Näheres über die Coburger Schlösser erfährst du in dem Buch von Fritz Mahnke aus den 70er Jahren mit den Titel "Schlösser und Burgen im Umkreis der Fränkischen Krone". Interessant sind dabei beide Bände.


bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

03.08.2005 09:12
#6 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Dankeschön erst einmal.

MfG BOBO

bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

04.08.2005 10:44
#7 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

"Schlösser und Burgen in Oberfranken" und "Coburg mitten im Reich" - wo kann ich diese noch beziehen? Gibt es diese vielleicht auch in der Stadtbibilothek?


MfG BOBO

Christian Offline



Beiträge: 5.711
Punkte: 5.905

05.08.2005 21:55
#8 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

"Schlösser und Burgen in Oberfranken" - Das Buch ist noch bei Gondrom erhältich.


Siby Offline




Beiträge: 465
Punkte: 465

27.08.2005 00:22
#9 RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Hey Bobo,

versuch's mal mit "Oberfränkischer Sagenschatz".

Kann ich dir mal leihen.
-----------

Gruß Siby

Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten...
(Johann Wolfgang von Goethe)

bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

26.09.2005 08:25
#10 RE: RE:Mythen, Sagen und Legenden aus der Region Zitat · antworten

Hallo siby,

freut mich, mal wieder was von Dir zu hören - alles im Lot?

Würde mich freuen, wenn man mal wieder eine kleine Tour starten würden.


MfG BOBO

«« mauritius
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen