Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.062 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
gerd Offline

23.06.2006 21:50
#46 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Christian,ich denke schon!Man müßte das vor Ort sehen.Neben "Brinkmann und Schmidt"-an der Victoriastraße ist doch ein kleiner Garten(stehen da nicht immer PKW`s drinnen)-das könnte doch der Garten sein??
Aber Christian,wenns so eine "Lebende Legende " noch gibt,frag doch den Löcher in den Bauch von der Judengasse!Das ist doch sicher die letzte Gelegenheit etwas von früher über die Judengasse zu erfahren!!?-Weis ja nun nicht wie lange der dort schon wohnt?

Christian Offline

23.06.2006 21:58
#47 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Ein bißchen habe ich den schon ausgequetscht Gerd. Er hat das Haus anfang der 60er Jahre gekauft. Vorbesitzer war ein gewisser Römhild, der war bei der Sparkasse. Vielleicht ist das noch ein Begriff. Er selbst war Malermeister und hatte seinen Betrieb im Steintor.

gerd Offline

23.06.2006 22:36
#48 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Christian,der ist mir nicht mehr bekannt.

Exil-Coborcha Offline

23.06.2006 23:10
#49 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

christian widmest du dich jetzt wieder voll und ganz der judengasse, nach der 1945/75 ausstellung?

Christian Offline

24.06.2006 09:29
#50 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Erst ab den 10. Juli vorher gehe ich noch eine Woche in den wohlverdienten Urlaub.

Exil-Coborcha Offline

24.06.2006 13:06
#51 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten
fährst an die ostsee? würde mich freuen, wenn du dann bei mir vorbeischaust... du kannst ja auch mit couchservice norbert fahren

Jürgen Offline

25.06.2006 21:29
#52 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Hallo Gerd, Du schreibst man habe die Stadt "höhergelegt" um dem Grundwasser zu entgehen - aber auch im Marktbereich ist der Grundwasserstand ziemlich hoch - dürfte Hangwasser sein. Im unteren Bereich der Judengasse (Ecke Judengasse/Löwenstraße) befand sich ein kleiner "Tante Emma-Laden". Auf viel Wasser weist aber der Begriff "Floßsteg" hin. Die Straße hinter dem Backsteinhaus, in dem sich der türkische Verein befindet (gegenüber der Löwen-Apotheke), heißt Floßsteg! Hierher flößte man Holz für die Stadt.
Jürgen

Christian Offline

25.06.2006 23:04
#53 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Zum Thema Hochwasser und Judengasse habe ich folgendes anzumerken. Bei dem Jahrhunderthochwasser im Jahre 1909 lag die Hochwassergrenze im Einmündungsbereich Webergasse/Judengasse. Es gibt auch Aussagen von Chroniken die berichten, das einige Hochwasser sogar bis zum Judentor gereicht hätten.
Alles in allen lässt sich sagen das der innere Kern der Altstadt auf einem Plateau sich befindet, der sehr schwer vom Hochwasser überschwemmt werden kann. Das ist wieder ein Hinweis darauf, das sich die mittelalterlichen Städteplaner sich etwas dabei gedacht haben.

Jürgen Offline

26.06.2006 08:41
#54 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Hallo Christian, da kann ich nur beipflichten. Es ist sogar schon erzählt worden, dass auch im Bereich Leopold-Straße Wasser gestanden haben soll; wenn ja, dann kann aber es nur vom Stetsambach hervorgerufen worden sein. Mein Beitrag vom 25.6. bezog sich jedoch nur auf den Grundwasserpegel.
Dass es früher größere Überschwmmungen gab, ist ganz normal; damals hatte man auch noch keine Flußbegradigungen durchgeführt. Diese Begradigungen halfen aber nur dort, wo sie unmittelbar durhgeführt wurden. Die heutigen Überschwemmungen, z. B. hier in Coburg, resultieren in der Hauptsache auf die Versiegelung der Flächen. Noch vor 60 Jahren waren kaum Hofflächen wasserundurchlässig versiegelt, während dies heute überhand nimmt. Durch diese Versiegelung werden die Niederschlagswasser sehr schnell der Kanalisation zugeführt und somit auch den Vorflutern. Das gleiche gilt auch bei Dachabwässern; früher wurde auch hier viel mehr versickert, aber heute müssen sie in den Kanal eingeleitet werden. Diese Wassermengen fehlen aber wieder beim Grundwasser - ein Teufelskreis! Die Beseitigung der Mäander bewirkt, dass das Problem nur flußabwärts verlagert wird (hieraus resultieren auch die großen Überschwemmungen an z. B. Rhein und Donau. Gott sei Dank ist man nun klüger geworden und versucht die Flüsse zu renaturieren, d. h., man baut wieder Mäander ein.
Jürgen

Jürgen Offline

26.06.2006 20:53
#55 RE: RE:Häuser der Judengasse Zitat · antworten

Klasse, Norbert!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen