Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

30.08.2005 18:14
Suche nach Werbung Zitat · antworten

Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Werbung der Firma Gossenberger (Judengasse 34) Ich habe sie im Adressbuch von 1919 gesehen und bräuchte sie für meine Geschichte der Judengasse. Kann mir da jemand helfen ?

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

30.08.2005 21:12
#2 RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Vielen Dank Norbert,

Ich habe jetzt habe ich das Haus Judengasse 34 vollständig


Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

07.09.2005 22:20
#3 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Norbert ich bräuchte nochmal deine Hilfe.
Auf dem Adressbuch von 1919 ist auf der Rückseite eine superschöne Werbung der Firma Spanaus - Judengasse 13. Könntest du die mir bitte schicken ?

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

07.09.2005 23:09
#4 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Ist es auch, danke schön

Habe mal was interessantes zurückgeschickt.


gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

08.09.2005 15:41
#5 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Als wir im Frühjahr unseren Sonntagsspaziergang am Sonntagsanger machten,hat doch Patrik den zugemauerten Kellereingang dort bei der ehemaligen Wagnersbrauerei fotographiert.-Als ich heute dort vorbei fuhr,war der Kellereingang geöffnet und ich konnte sehen,wie Handwerker dort eine neue hölzerne Türe einbauten!!
Wenn so was gemacht wird,muß doch der Keller eine neue Bestimmung haben?-Also Luftschutzkeller fällt mal flach,da ist nicht die Zeit zu-ob da einer auf die Idee käme hier eine Kellerwirtschaft zu eröffnen?-Heute ist ja alles möglich!-Christian,spielst du Pfadfinder?

gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

08.09.2005 15:41
#6 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten
Ich hau die Tastatur noch auseinander!!!

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

08.09.2005 19:46
#7 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Gerd eine Frage,
weisst du genau warum der Krummholz damals von der Judengasse 31 ins Nachbarhaus Nr.29 gezogen ist ?

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

12.09.2005 19:53
#8 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Oh Norbert, tut mir leid ich brauche schon wieder was (ist halt blöd wenn nur das Adressbuch von 1983 hat )

Ich habe im Adressbuch von 1924 eine Werbung entdeckt, die ich gebrauchen könnte. Dort ist eine Werbung der Kohlenhandlung Baumann (Unterer Bürglaß 9) und eines Friseurs Fiedler (Judengasse 11) zu finden. Diese Seite bräuchte ich für meine Arbeit. Könntest du die mir mailen bitte ?

Gruß
Christian

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

12.09.2005 22:51
#9 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Da muss ich mal schauen. Im Notfall habe ich im Adressbuch von 1913 was gefunden.

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

13.09.2005 18:49
#10 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Norbert, vielleicht hast du das Adressbuch von 1928 bzw. 1934. Wenn ja könntest du da besser helfen.

Ich benötige für meine Arbeit folgende Werbungen:

1928:
Schreinerei Müller - Judengasse 30 - Seite 370
Schreinerei Oehrl - Judengasse 33 - Seite 129

1934:
Schuhmacherei Ernst Henn - Judengasse 11 - Seite 61
Spedition Alexander Jacobi - Judengasse 41 - Seite 63

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

14.09.2005 09:33
#11 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten
Vielen Dank Norbert, ich habe von der oben genannten Werbung Baumann / Fiedler aus dem Jahre 1924, vom Stadtarchiv eine Kopie. Kopiert sind die Seiten 126 und 127. Ich denke mal du möchtest die gerne haben. Deshalb schicke ich sie mal via e-mail zu.

gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

18.09.2005 10:33
#12 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Christian,zu deiner Frage vom 8.9. den Krummholz betreffend:Krummholz hat in den 50er Jahren das Nachbargrundstück gekauft(Nr.29) und dann einen Neubau errichtet.(Wohnhaus mit Büro an der Victoriastraße-angebaut die Schlosserwerkstatt in Richtung Judengasse.)
In der alten Werkstatt im Anwesen Nr.31(ehemals Buhmann)ist dann,nach gründlicher Reinigung und Renovierung Malergeschäft Wollandt eingezogen.Ich glaube der Wollandt hatte zuvor sein Lager und eine kleine Werkstatt in der Brückenstraße.
Der Neubau Krummholz war zu dieser Zeit eine kleine Sensation in Coburg!-Doch stellten sich mit zunehmenden Verkehr in der Victoriastraße erhebliche Probleme ein,was das Laden von LKW`s betraf!
Auch Erweiterungen der Werkstatt waren nicht mehr möglich,sodaß letztendlich eine Geschäftsverlegung nach Scheuerfeld stattfand.
Ich nehme an, das der Krummholz das Anwesen an den Antik-Laden verkauft hat.

Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

18.09.2005 11:35
#13 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Boah Norbert, an welchem Auto hast du das Schild heruntergeschraubt? Ist klasse da ich vom Haus Nr. 24 bisher nur von den Firmen Kosicki, Kassner und Töpfer was habe.


Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

18.09.2005 11:36
#14 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Gerd sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wie ich bereits gesagt habe beschäftige ich mich beim Haus Judengasse 29 ausdrücklich mit der Firmengeschichte Krummholz.


Christian Offline



Beiträge: 5.648
Punkte: 5.840

22.09.2005 19:09
#15 RE: RE:Suche nach Werbung Zitat · antworten

Norbert ich bräuchte mal wieder was. Aus dem Adressbuch von 1909 gibt es eine Geschäftsanzeige

Modewarengeschäft Julius Lerch, Inhaber Hans Hahn - Judengasse 1a


Könntest du die mir bitte mailen ?

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen