RE: Plan Veste um 1730

#51 von Christian , 26.01.2011 20:45

Stefan, ich gebe dir mal den Tip das Buch von Klaus Weschenfelder über die Veste Coburg aus dem Jahre 2006 zu besorgen. Dort wirst du viele Infos und Bilder über die Veste erhalten.

Zu deiner Frage: Das Schul- und Pfarrhaus gibt es heute nicht mehr. Es stand zwischen dem Bulgarenturm und dem Hohen Haus. Auf einer alten Aufnahme von Francis Bedford ist es noch zu sehen. Die "Kaserne" auf der Veste befand sich im Carl-Eduard-Bau, damals als Rote Kemmenate bekannt.


Christian  
Christian
Beiträge: 6.658
Punkte: 6.950
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 26.01.2011 | Top

RE: Plan Veste um 1730

#52 von Phoenician , 27.01.2011 07:20

Das Schul- und Pfarrhaus gibt es heute nicht mehr. Es stand zwischen dem Bulgarenturm und dem Hohen Haus. Die "Kaserne" auf der Veste befand sich im Carl-Eduard-Bau, damals als Rote Kemmenate bekannt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand vergessen hat, welches Gebaeude oder welcher Turm welchen Namen hat...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Veste.jpg 
Phoenician  
Phoenician
Beiträge: 230
Punkte: 231
Registriert am: 16.12.2009


RE: Plan Veste um 1730

#53 von Rolf Metzner , 31.03.2011 14:56

Hallo,

ich weiß nicht recht, ob es an diese Stelle passt, aber ich habe mal eine Postkarte von 1917 reingestellt (Vorder- und Rückseite), auf der der Bulgarenturm noch das andere Dach hatte.

Grüße in's Forum, welches ich als Neuling durchstöbere und hie und da "meinen Senf" dazugebe, Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CCI31032011_00001_800x523.jpg   CCI31032011_00000_512x800.jpg 
 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.011
Punkte: 2.033
Registriert am: 29.03.2011


   

Das Herzogliche Mausoleum auf dem Glockenberg (Beitrag vom 02.10.2009)
Gefängnis in der Leopoldstraße



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz