Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 12.622 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3
gerd Offline



Beiträge: 4.381
Punkte: 4.477

06.08.2011 20:50
#31 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Der Vater von dem Mann,muss also der Mitbegründer der Vereinsbrauerei gewesen sein:
Vereinsbrauerei KÜLBEL und BEINERT.Danach BEINERT und RECKNAGEL.Zum Schluss nur noch Beinert!...

Wenn man die ganzen Brauereien so ließt,müssen die Coburger doch starke Trinker gewesen sein? Oder galt das Bier als "Täglich Brot"??

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.629
Punkte: 1.649

03.12.2011 22:20
#32 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Wir haben kürzlich unter dem Thema "Welche Straße soll mal besprochen werden?" einige Beiträge zum Sturms-Garten gehabt, es war aber nicht möglich, ein Bild hierzu in's Forum zu stellen.
Ich habe deshalb den Bruder des verstorbenen letzten Besitzers der STURMS-Brauerei angesprochen und ihn nach der Jubiläumschronik: "1833-1983, 150 Jahre Anton Sturm Coburg" gefragt.
Ulli Puff hat mir diese Jubiläumsschrift leihweise überlassen und mich auch autorisiert, Auszüge hieraus in's CM-Forum zu stellen.

In dieser Jubiläumschronik sind im Rahmen der Familien- und Brauereigeschichte STURM auch zwei Bilder zum Sturms-Garten enthalten:
Einmal ein Bild vom Gartenlokal mit Kegelbahn mit dem Hinweis, dass Herzog Ernst II hier oft gekegelt habe, zum anderen ein Bild, wie Anton Sturm in seinem Lokal Sturms-Garten Verwundete aus dem 1870/71er Krieg bewirtet hat.

Ich nutze die Möglichkeit, neben diesen beiden Bildern auch etliches zur Familien-/Brauereigeschichte anzufügen: (Hier lohnt sich mal die "Diashow" wegen der vielen Dateien)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Brauerei STURM_800x727.jpg  Brauerei STURM(0)_800x712.jpg  Brauerei STURM (1)_800x710.jpg  Brauerei STURM (4)_800x360.jpg  Brauerei STURM (5)_800x692.jpg  Brauerei STURM (2)_800x779.jpg  Brauerei STURM(54)_800x703.jpg  Brauerei STURM (58)_800x694.jpg  Brauerei STURM (59)_800x731.jpg  Brauerei STURM (55)_716x800.jpg  Brauerei STURM (56)_800x703.jpg  Brauerei STURM (57)_800x738.jpg  Brauerei STURM (3)_800x766.jpg 
Qidan Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

04.12.2011 06:34
#33 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Vielen Dank, die Diashows lohnen sich zwar sonst auch, aber diese besonders!

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

04.12.2011 21:35
#34 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Auflistung Coburger Brauereien

Hallo Rolf, das war fantastisch! Sehr interessant. Danke.

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

04.12.2011 23:34
#35 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Mein Grossvater hat jahrzehntelang als Bierkutscher fuer die Sturm's Brauerei gearbeitet. Die Firma hat sich ihren Mitarbeitern gegenueber aeusserst sozial verhalten. Auch nach Beendigung seiner Taetigkeit hat mein Grossvater jedes Jahr als Weihnachtsgeschenk einen Kasten Bier bekommen. Er ist immerhin 92 Jahre alt geworden, und man hat ihn in keinem Jahr vergessen. Auch zu seiner Beerdigung kam als Vertretung der Firma der Braumeister Woerner.

cni Offline




Beiträge: 83
Punkte: 89

10.10.2013 22:39
#36 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #27
Auflistung der Coburger Brauereien

Mohrenbrauerei, Heiligkreuzstraße 26




Hallo,

hat einer mehr Informationen und Bilder von der Mohrenbrauerei?

Danke

Gruß
Christian

Christian Offline



Beiträge: 5.645
Punkte: 5.835

10.10.2013 23:01
#37 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Hallo,
die Brauerei existierte zwischen 1864 und 1902 befand sich an der Ecke Wiesenstraße/Heiligkreuzstraße, dort wo heute die Wohnbau ihren Sitz hat. Wolfgang Vatke hat Baupläne zu dieser Brauerei in seinem Buch "Coburger Brauereien Stadt und Land" aus dem Jahre 2008 veröffentlicht.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.629
Punkte: 1.649

11.10.2013 07:17
#38 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Laut digitalem Stadtgedächtnis wurde am 16. Juni 1891 die Mohrenbrauerei zur Pumpstation des Wasserwerkes eingerichtet (Inbetriebnahme 02. Juli 1892)!

Hier ein altes Foto der "Pumpstation Heiligkreuz":

Pumpstation Heiligkreuz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.629
Punkte: 1.649

11.10.2013 07:34
#39 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Im Historischen Brauereiverzeichnis Deutschland habe ich noch folgende Auflistung gefunden:

Mohrenbrauerei Justus Eichhorn Coburg
1864 gegründet
1880 Mohrenbrauerei J.Gottfried Fischer
1890 Mohrenbrauerei Johann Marx
1902 Mohrenbrauerei Justus Eichhorn

gerd Offline



Beiträge: 4.381
Punkte: 4.477

31.01.2015 14:42
#40 RE: Auflistung Coburger Brauereien Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #3
"Lager" hat oft die Oma getrunken,mit einem Ei reingequirlt und angewärmt:(Igitt,und wir sollten immer davon kosten-mich schüttelts heute noch)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen