Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 4.017 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christian Offline

Alter Hase

24.11.2005 20:08
#31 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Da habe ich was

gerd Offline

Alter Hase

24.11.2005 20:10
#32 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Genau,Christian,das war der Kohles in der Kreuzwehrstraße.Der älteste Bruder vom Norbert fuhr u.A. damals einen DKW Kombi.

Christian Offline

Alter Hase

26.11.2005 10:09
#33 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Hier habe ich auch noch was seltenes

gerd Offline

Alter Hase

26.11.2005 10:21
#34 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten
Christian,-Bosch Dienst Hommert(heute Autohaus an der Südzufahrt/Hahnwiese) war damals in der von Schultes Straße zu finden.Mit auf dem Grundstück befand sich diese Fina Tankstelle.In den 60er Jahren war ein gewisser Liepolt(Liebold?) als Pächter dort drauf.(Ich glaube die hatten auch Taxis)-der Sohn war mit mir bei den Pfadfindern.
Rechter Hand war Hommert,mit seinem Verkaufsraum-denke die hatten auch Bosch Küchen im Angebot(?)
Und daneben waren große Tore wo man mit dem LKW reinfahren konnte.Die hinteren Gebäude grenzten schon an die Anwesen in der Bamberger Straße an.(Dieselraum/Pumpen-PKW Elektrik usw.)
Linker Hand war die Tankstelle,mit Grenze zum damaligen BUS-Bahnhof-SÜC,heute Fa.Brose.

Christian Offline

Alter Hase

26.11.2005 10:25
#35 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Rodacher Straße 58 !! Ist das nicht die ehemalige Tankstelle wo darin einige Jahre die DEKRA ihren Sitz hatte ??

gerd Offline

Alter Hase

26.11.2005 10:30
#36 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

-Bei dieser Gelegenheit zu Tankstellen in der Rodacherstraße:unmittelbar am "Rodacherbahnübergang"war eine ESSO Tankstelle-Pächter in den 60er Jahren ein Heinz Mehler.-Und bald schon in Neuses rechter Hand stadtauswärts war eine "Rheinpreussen" Tankstelle.(Da war später das Gegenstück zum TÜV-drinnen.)-Etwas weiter in der Stadt-Rosenauerstraße.:Auf dem Gelände von Fa.Kirsch war eine CALTEX
Tankstelle, mit einer hochmodernen Betondach Konstruktion-Fotos??

gerd Offline

Alter Hase

26.11.2005 10:30
#37 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Richtig,die DEKRA.

gerd Offline

Alter Hase

03.12.2005 11:27
#38 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

In der Heiligkreuzstraße stadtauswärts rechter Hand gab es eine ARAL Tankstelle.(Gleich nach der Heiligkreuzbrücke)-ist es möglich das es zuvor eine GASOLIN Tankstelle war??
.Weiter am "Thüringer Kreuz" die ESSO Tankstelle wo heute der Motorrad Ehrlicher(?) ist.-VW Ernst hatte ARAL Zapfstelle?-Raeder-war BP?-Vor der Polizeikaserne war ARAL-Eigner-jetzt Rodacherstraße.Was hatte Schamberger im Kanonenweg für Benzin??(Tankstelle)
Auch in der Seidmannsdorferstraße gab es eine ESSO-Tankstelle.
Was für Benzin gabe es in der Tankstelle an der alten B4 vor Creidlitz(ehemaliger Bagger Schaller?)
Weiter nach Süden rechter Hand war eine (freie?) Tankstelle.Was hatten die für Benzin?-Fragen über Fragen!

Norbert Offline

Alter Hase

03.12.2005 12:12
#39 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

In Antwort auf:
In der Heiligkreuzstraße stadtauswärts rechter Hand gab es eine ARAL Tankstelle.(Gleich nach der Heiligkreuzbrücke)
Das ist dann die Kasernenstraße 6
Pächter: Spriegel Casolin-Tankstelle.

Christian Offline

Alter Hase

16.12.2005 21:53
#40 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Wie wäre es wenn wir eine Tankstellenliste in den DAMALS-Bereich bringen, ähnlich wie bei den Gaststätten ?

Jürgen Offline

Stammgast

29.06.2006 13:09
#41 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Hallo Gerd, in Ketschendorf, Ecke Parkstraße/Creidlitzerstraße war eine Shell-Tankstelle (Ex-Schaller), der Besitzer oder Pächter war meines Wissens Jentsch; er hatte vorher die Shell-Tankstelle an der Callenberger Unterführung.
Kannst Du Dich noch an die VK-Tankstelle ("Volkskraftstoff" von von Opel - nicht die Autofirma, war ja damals schon Generalmotors, sondern die Exbesitzer; gab es nicht mal ein Playgirl Putzi von Opel oder so ähnlich?) erinnern? Diese war in der Ketschendorfer Straße nach dem Eos-Block, dort wo heute das "Hochhaus" steht.
Eine weitere Tankstelle - und zwar Esso - fällt mir noch ein: Westhäuser in der Viktoriastraße gegenüber der ehemaligen AOK (jetzt Sparkasse); hier waren eine Reparaturwerkstatt und Garagen.
Gruß jürgen

Norbert Offline

Alter Hase

29.06.2006 19:00
#42 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Jürgen Offline

Stammgast

30.06.2006 12:40
#43 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Klasse Foto, Norbert! Bin nur gespannt, wann mal ein Thema kommt zu dem Du kein Foto oder andere Unterlagen hast!
Jürgen

SGCoburg Offline

Ordentliches Mitglied

30.06.2006 12:59
#44 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Leider ist das Bild zu unscharf um anhand der Marschordnung das Jahr bestimmen zu können. Auf jeden Fall wurde es am 1. Sonntag des Schützenfestes aufgenommen, da die Coburger - allen voran unser "Jackl" - am Zugende marschieren!
Interessant wäre mal das Bild im Original um zu erkennen, wer die Königswürde innehat!

Zitat von Norbert

gerd Offline

Alter Hase

30.06.2006 14:32
#45 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Jürgen-klar kannte ich die OPEL Tankstelle noch.Ich glaube ein Pächter hieß Tüthorn(?)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen