Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 4.021 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
gerd Offline

Alter Hase

06.07.2008 14:19
#61 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Hallo zusammen.
Das Warenangebot,wie wir es heute in den Tankstellen oder "Shops" kennen,war in den 70er Jahren noch weitaus nicht so ausgeprägt.Nicht nur das man heute praktisch 24 Stunden am Tage dort einkaufen kann,ähneln ja manche Tankstellen heute kleinen Supermärkten.
Ich mußte von Hamburg kommend früher immer in "Kassel-Ost" tanken.Außer Zigaretten,Schokolade und Coca Cola,gab es damals im Verkaufsraum der Tanke nichts anderes.Auch Reklame,wie sie heute überall zu sehen ist gab es damals nicht.
Kaffeeautomaten,Bockwürste usw. werden heute in jeder Tanke angeboten.(Auch wenn einem vom Preis her die Augen tränen!!).Aber es wird ja behauptet,das mancher Tankstellenpächter mit solchen Sachen größeren Umsatz macht als mit dem Verkauf von Benzin und Diesel!?

Zu DDR Zeiten wurde der Kraftstoffvertrieb nach dem 2.W.K.neu geregelt.Hier sorgte nun der 1954 gegründete staatseigene Betrieb VEB Minol für die Versorgung mit Kraftstoff.Insgesamt blieb aber das Tankstellennetzt im Osten von Deutschland deutlich kleiner als im Westen.
Hier konnten sich aber die "Bürgersteigpumpen",besonders in den ländlichen Gebieten weit länger halten,als im Westen.Manche standen sogar noch bis nach der Wende 1989!
Doch auch die Minol setzte verstärkt auf neue Großtankstellen mit mehreren Zapfsäulen.
Das DDR-Tankstellennetz mit 930 Minol Stationen ging 1992 in die Hände der französischen Elf-Aquitaine-Gesellschaft über.Während die westlichen Benzinanbieter ab 1990 den neuen Markt heiß umkämpften.
Wo es letztendlich endete ist uns ja heute sattsam bekannt!!

gerd

RadioBaerchen Offline

Neuzugang

30.05.2009 02:06
#62 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Hallo und Gratulation zu diesem tollen Sammelsurium rund um Coburg. Ich bin heute durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Zu den Tankstellen in Coburg kann ich vielleicht auch ein wenig beitragen.

Die Tankstelle im Oberen Bürglaß gehörte damals zum Autopark Heid. Bevor der Neubau in der Uferstraße erfolgte, wurden hier in den Hallen hinter der Tankstelle noch Autos von Opel repariert. Bis in die 70er Jahre hat mein Opa Anton Kirchner diese Shell-Tankstelle betrieben. Es gab eine Auffahrt, die auf der rechten Seite vorbei in die Hallen oberhalb führte und eine weitere steile Abfahrt die links neben der Tankstelle wieder herauskam. Weiterhin war links noch eine kleine Waschhalle untergebracht, in der die Kundenfahrzeuge per Hand gewaschen wurden. An der Wand war noch eine sogenannte Handmangel angebracht um die Autoleder auszupressen.

Im oberen Stockwerk haben meine Oma und Opa gewohnt. In der Ein- und Ausfahrt waren Kabel gespannt, die beim Überfahren eine Klingel in der Wohnung auslösten, damit man auf die Kundschaft aufmerksam gemacht wurde.

Ich kann mich noch gut an ein Erlebnis erinnern. Da durch den neubau des Autopark Heids die Werkstatthallen nicht merh genutzt wurden und langsam verfielen, haben sich da hinten viele Ratten eingenistet. Ein Anwohner (in den Hinterhäusern des Steinwegs, respektive Oberer Bürglaß haben viele Sozialfälle gewohnt) hat diese täglich gefangen und dann über einem offenen Feuer im Hinterhof immer verspeist.

Der hintere Bereich wurde dann meines Wissens nach vom Claus (Jeans) Reuther aufgekauft. Er hat dann die Erweiterung seines Lagers und Geschäftes da hin gebaut.

Die Tankstelle wurde dann aufgelassen und meine Großeltern sind dann in die Uferstraße in eine Werkswohnung vom Autopark Heid gezogen. Die Tankstelle wurde dann zum Rotlichtlokal umfunktioniert. Unter im ehemaligen Verkaufsraum und im Lagerraum und Büro scheint die Bar untergebracht zu sein, in der ehemaligen Wohnung meiner Großeltern die "Service-Zimmer".

Mein Opa hat dann die ARAL Tankstelle in der Rodacher Straße vor der Polizeikaserne übernommen und ist später dann in Rente gegangen.

Später war dann Klaus Eichner der Inhaber der Aral Tankstelle. Im Zuge des Neubaus der Coburger Polizei musste diese Tankstelle aus Sicherheitsgründen weichen. Klaus Eichner ist dann in einen Tankstellenneubau in der Rodacher Str. umgezogen, welcher bis heute mehrfach komplett umgebaut wurde.

Die Esso Tankstelle in der Rodacher Str.., Ecke Einmündung Kalenderweg wurde Ende der 70er abgerissen und dafür wurden 4 Reihenhäuser gebaut. Angeblich munkelt man ja davon, dass die Altlasten auf diesem Grundstück nie richtig beseitigt wurden.

Ach ja, Altlasten. Hinter der Aral Tankstelle in der Rodacher Str., da wo sich jetzt der Fressnapf und die Videothek befinden, da war glaube ich einmal eine chemische Großreinigung oder so etwas ähnliches drin. Jedenfalls kann ich mich noch gut daran erinnern, dass die Chemikalienfässer einfach hinter dem Gebäude verrottet sind und jede Menge ausliefen. Und überall waren so nette Totenköpfe auf den Fässern. Aber das ist ne andere Geschichte.

Jürgen Offline

Stammgast

30.05.2009 11:40
#63 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Na, dann guten Appetit - brrrrrr!
Soweit ich mich erinnern kann, war das die chem. Reinigung und Färberei Mundt, die früher am Hahnweg/Hahnfluss angesiedelt war.
Gruß Jürgen

RadioBaerchen Offline

Neuzugang

30.05.2009 11:57
#64 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Jo, das dürfte Mundt gewesen sein. Vieles ist in den daneben liegenden Bach (zwischen Tankstelle und Boschdienst) gelaufen. Da die Reinigung in den 70ern aufgehört hat, bezweifle ich, dass hier ausführliche Bodenuntersuchungen jemals durchgeführt wurden.

Norbert Offline

Alter Hase

30.05.2009 13:04
#65 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten
Der hintere Bereich wurde dann meines Wissens nach vom Claus (Jeans) Reuther aufgekauft. Er hat dann die Erweiterung seines Lagers und Geschäftes da hin gebaut......>War da
nicht zuvor der Taxi Öhrl anwesend.

Reinigung Mundt.
RadioBaerchen Offline

Neuzugang

30.05.2009 16:08
#66 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten
Das ist wirklich lustig. Wenn man genauer nachdenkt und auch wieder andere Namen hört - hier Öhrl, fällt einem vieles wieder ein. Also die Tankstelle im Oberen Bürglaß hat, bevor sie der Autopark übernommen hat, der Familie Öhrl gehört. Diese haben auch ein Taxigeschäft betrieben. Weiter oben, da wo später die Disco Chalet drin war, da gab es auch noch ein Taxigeschäft. Ich glaube das müsste der Schindhelm gewesen sein. Die Familie Öhrl ist meines Wissens nach damals in finanzielle Schwierigkeiten gekommen und musste die Tankstelle mit Reparaturbetrieb verkaufen. Einer der Öhrl Brüder hat dann in der Kasernenstraße irgendwo auf Höhe der Fleischerei Thein nochmal sein Glück mit einer Autoreparatur versucht.

Ach ja, und mein Opa hat nach der Shell Tankstelle im Bürglaß nicht die Tankstelle in der Neustadter Str. übernommen, sondern die Tankstelle in Neustadt, die nach der Bahnunterführung auf der linken Seite gegenüber von der Feuerwehr.

Hier im Forum fällt immer wieder der Name Sandner. War das des Sandner, der Am Landestheater war? Wenn ja, dann hatte er viele lange Jahre die Wohnung unter uns im Kalenderweg und ist später dann nach Schorkendorf umgezogen.
Christian Offline

Alter Hase

30.05.2009 16:37
#67 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Hallo in die Runde,
da der Obere Bürglaß mein Themengebiet ist, kann ich zur der Tankstelle auch etwas sagen. Die Tankstelle befand sich im Hause Oberer Bürglaß 29a, welches im Auftrag des Wagnermeisters Johann Georg Oehrl im Jahre 1924 errichtet wurde. Die Firma Oehrl war seit 1856 im Steinweg Nr. 44 (ehemals Quelle Fundgrube und "Steffis Kneipe") ansässig. Oehrl hatte anfangs wohl nicht nur Wagen repariert sondern auch welche hergestellt. In den 1920er Jahren errichtete er schließlich auf seinem Grundstück Richtung Oberer Bürglaß eine eigene KFZ-Werkstatt mit Tankstellenbetrieb. Das Gebäude war bis in den 1970er Jahren hinein im Besitz der Familie Oehrl. Später erfolgte der Verkauf des Anwesens an Claus Reuther. Er hatte seinerzeit im Steinweg Nr. 44 sein Jeansgeschäft.

Jürgen Offline

Stammgast

31.05.2009 12:37
#68 RE: Coburger Tankstellen Zitat · antworten

Die Tankstelle in Neustadt (Shell) gehörte zu Autopark Heid; Pächter in den 50er Jahren (zumindest bis 1955) war ein gewisser Kranich
LG Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen