Im Jahre 1924 eröffnete der Fahrradhändler Carl Balzer vor seinem Haus auf dem Gemüsemarkt, eine der ersten Coburger Tankstellen. Links im Bild: Georg Dorn (Schmätzles-Dorn) mit seinem Auto, Fabrikmarke Adler, Baujahr 1907. Rechts im Bild: Fritz Lotz aus Coburg mit seinem Motorrad, 2 Zylinder V-Motor, Marke Wanderer. (entnommen aus "Steinweg... aus alter und neuer Zeit Band 2 rechte Seite - Roßteutscher-Verlag)
Der Kaufmann Fritz Helbig eröffnete im Jahre 1937 vor seinem Haus in der Allee ebenfalls eine Tankstelle. (Fotosammlung: Stadtarchiv Coburg)
In der Ketschendorfer Straße existierte neben der ESSO-Tankstelle und der Freien Tankstelle in Ketschendorf eine weitere Benzolstadtion auf Höhe des Rosengartens. Nichts ungewöhnliches ! War doch hier früher die B4! Mit dem Bau des Kongreßhauses und der Umgestaltung des Rosengartens wurde die Tankstelle im Jahre 1961 abgerissen. (Foto: Franz Höch im Jahre 1952)
Die kleine Tankstelle von dem Helbig ist noch gut in Erinnerung,der Platz war Parkplatz und zum Rittersteich zu war die Fahrradwache, mit einer Holzhütte.Ich denke wenn man dort tanken wollte,war vorne bei den Zapfsäulen eine Klingel und der Tankwart kam dann aus seinem Hüttle vorgelaufen.Da war noch nix mit Selbstbedienung.(Allgemein waren ja noch "Tankwarte" an den Tankstellen zu finden-sogar auf den Autobahnen bis in die 70er Jahre hinein!) Die rechte Einfahrt(wo noch ein Stück Gehsteig zu erkennen ist)dürfte die Einfahrt zur Wäscherei Goldhagen sein,welche ja nur wenige Meter weiter Richtung Rittersteich lag(Fußweg am Hahnfluß)
Zum Bild vom Gemüsemarkt:Lässt sich heute noch der Platz des Brunnen lokalisieren?
Die Tankstelle im Bereich des Kongresshaus war eine ARAL Tankstelle und hatte ,so glaube ich, rechts vom Haus eine offenstehende Hebebühne(?)
In der Ketschendorferstraße gab es Stadtauswärts auf der rechten Seite,kurz vor dem Sonnenstudio auch eine Zapfsäule.Ich denke SHELL ?Wer der Betreiber war ist mir aber nicht bekannt. Solche einfachen Zapfsäulen gab es ja noch andere .So z.B. in Lützelbuch,kurz vorm"Novak" und in Neuses,Callenberger Str.,schräg gegenüber der ehemaligen Gaststätte "Zur Änne"
Gerd, der Brunnen war einst in der Mitte des Gemüsemarktes gelegen. Mein Vater (Jahrgang 1956) kann sich noch an den erinnern. So Ende der 60er Jahre, als man den Gemüsemarkt zu Parkplatzwüste gemacht hat, wurde dieser Brunnen entfernt.
Hallo Herr Aigner, habe zwar schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ja mich gibt es noch. Regelmässig schaue ich auch noch ins Cob.Magazin. Wäre schön, wenn man auch als Nichtmitglied auf Beiträge antworten könnte. Deshalb schreibe ich hier meine Festellung an Sie. Im Forum unter Cob.Tankstellen sagt Norbert, dass die Tankstelle in der Ketschendorfer Str.106 eine Aral war. Nein, das war eine Shell - Betreiber war der Herr Dellert. Nachfolger war Herr Endress oder so ähnlich. Der Aral-Betreiber Rosendahl wohnte zwar in der anderen Doppelhaushälfte, hatte aber meines Wissens nach nie diese Tankstelle betrieben. Schöne Grüsse nach Coburg und schönen Abend noch aus Schwanstetten. Karin Dorst
Da habe ich etwas durcheinander gebracht Entschuldigung.
----------------------------------------------------------------------------- Norbert sag doch noch mal die Leuten, wo diese Tankstelle genau war. ---------------------------------------------------------------------------
Ich behaupte folgendes:An der Post gab es eine Esso Tankstelle.Auf dem Gelände,wo der Kaufhof steht,bzw. sich das Haus vom ehemaligen Farben ELCHLEPP befindet war früher ein Garten mit einer Wiese.In Richtung Badergasse,etwa dort wo heute die "Rampe" vom Kaufhof ist,stand ein Gebäude,wo ein Kohlen und Heizölhändler drinnen war.Ich denke das der eine Zapfsäule mit BV-ARAL hatte? Auf dem Parkplatz der NORMA befand sich eine BP Tankstelle(Pfiffer?)-da war an einer Hausrückwand noch lange der Name zu lesen(aus Richtung Parkplatz Coburger Tageblatt!)gesehen.
Also ich weiß etwas von einer ESSO-Tankstelle im Bereich Hindenburgstraße/Schenkgasse, auf dem Gelände des heutigen Parkhauses Post. Davon gibt es auch ein Foto meines wissens!