RE: Welche Straße sollten wir mal besprechen ?

#41 von Coburgerin , 26.03.2012 21:28

Ernstplatz.

Gute Idee, Norbert. Da hab ich nämlich mal gewohnt, aber da ist glaube ich, jetzt eine Wirtschaft drin.

Coburgerin  
Coburgerin
Beiträge: 347
Punkte: 347
Registriert am: 27.07.2010


RE: Welche Straße sollten wir mal besprechen ?

#42 von gerd , 27.03.2012 07:36

Wie auf der Karte zu sehen,war bis in die frühen 50er Jahren diese kleine "Insel" mitten am Ernstplatz noch vorhanden.Nur eine andere ,höhere Strassenlampe ist mir in Erinnerung.....Kein Witz!.....dort konnte man am frühen Abend noch mit dem Roller oder Rollschuhen seine Runden drehen!...wann kam da schon mal ein Auto vorbei?Und wenn...flüchtete man schnell auf den breiten Gehweg vor dem ehemaligen A.H. Haus,das damals noch als Ruine stand und kurze Zeit später dem Neubau der AOK weichen musste.
Übrigens...auf der Karte am rechten Bildrand gerade noch zu sehen,eine grosse Türe!Ich denke,das sich dort ein grosses Treppenhaus mit Steintreppe befand,das eine Etage höher zu einen Ausgang in der Metzgergasse mündete.(das war eine -verbotene Abkürzung...Metzgergasse-Ernstplatz)---aber da könnte Jutta etwas dazu sagen?


gerd  
gerd
Beiträge: 4.424
Punkte: 4.534
Registriert am: 19.06.2004

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Welche Straße sollten wir mal besprechen ?

#43 von Rolf Metzner , 27.03.2012 07:38

Zitat von Norbert
Welche Länder waren im ehemaligen Botschaftsgebäude zur damaligen Zeit vertreten?



Von 1908 - 1914 das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika

 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.006
Punkte: 2.026
Registriert am: 29.03.2011


RE: Welche Straße sollten wir mal besprechen ?

#44 von Coburgerin , 27.03.2012 16:46

Ob es das Botschaftsgebäude war kann ich nicht sagen. Wußte gar ncht das damls da eins drin war. Wennich mich nicht irre wohnten wir Ernstplatz 1, aber sicher in ich mir da nicht. Ich weiß nur als wir damals in 2004 in COburg waren, war da eine Wirtschaft drin. Tut mir leid.

Coburgerin  
Coburgerin
Beiträge: 347
Punkte: 347
Registriert am: 27.07.2010


   

Kleiner Sturm über Coburg-30.6.2012
Weichengereuth



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz