Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Rolf Metzner Offline

19.06.2012 11:29
#16 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Zitat von cni
Hallo Rolf,

ohh, das klingt Interessant!
Jetzt müsste man nur noch heraus finden, in welchen Jahren diese Steinbrüche "aktiv" waren.
Oder noch besser einen genauen Lageplan der Steinbrüche finden - in welchem Bereich diese waren.
Und ob man noch etwas davon sieht...

Danke

Hallo "cni":

der sog. "neue" Steinbruch (siehe mein Lageplan!) war nach Auskunft eines alten Weitramsdorfers noch bis in die 1960er Jahre in Betrieb.
Ich empfehle Dir nach meinem detaillierten Lageplan eine Ortsbegehung (nach dem Sendemast in nordwestliche Richtung noch ca 150 m abwärts und dann auf der rechten Seite). Genau hinschauen, der Steinbruch ist ziemlich zugewachsen. Wenn Du ihn näher erkundest, wirst Du darinnen einen Jägerunterstand finden!

cni Offline

20.06.2012 12:18
#17 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Hallo Rolf,

und der alte? Sieht man von dem auch noch etwas?
Vielleicht sind hier die beiden besagten LKWs verbuddelt...

Danke

Gruß
Christian

Rolf Metzner Offline

20.06.2012 13:20
#18 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Zitat von cni
Hallo Rolf,

und der alte? Sieht man von dem auch noch etwas?
Vielleicht sind hier die beiden besagten LKWs verbuddelt...

Hallo Christian,

da musst Du mal selbst schauen; der "alte" Steinbruch befindet sich ja direkt hinter dem oben abgebildeten und im Lageplan markierten Wegweiser.
Ich selbst habe an dieser Stelle nicht mehr viel von Steinbruch gefunden, hatte allerdings den Hund auf dem Arm.

Ein paar Bernsteinsplitter haben jedenfalls auf dem Areal des alten Steinbruches herumgelegen, hier zur Ansicht:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bernsteinsplitter alter Steinbruch_427x370.jpg 
Seiten 1 | 2
Kiosk »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen