Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.959 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.811
Punkte: 1.831

19.06.2012 11:29
#16 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Zitat von cni
Hallo Rolf,

ohh, das klingt Interessant!
Jetzt müsste man nur noch heraus finden, in welchen Jahren diese Steinbrüche "aktiv" waren.
Oder noch besser einen genauen Lageplan der Steinbrüche finden - in welchem Bereich diese waren.
Und ob man noch etwas davon sieht...

Danke




Hallo "cni":

der sog. "neue" Steinbruch (siehe mein Lageplan!) war nach Auskunft eines alten Weitramsdorfers noch bis in die 1960er Jahre in Betrieb.
Ich empfehle Dir nach meinem detaillierten Lageplan eine Ortsbegehung (nach dem Sendemast in nordwestliche Richtung noch ca 150 m abwärts und dann auf der rechten Seite). Genau hinschauen, der Steinbruch ist ziemlich zugewachsen. Wenn Du ihn näher erkundest, wirst Du darinnen einen Jägerunterstand finden!

cni Offline




Beiträge: 83
Punkte: 89

20.06.2012 12:18
#17 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Hallo Rolf,

und der alte? Sieht man von dem auch noch etwas?
Vielleicht sind hier die beiden besagten LKWs verbuddelt...

Danke

Gruß
Christian

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.811
Punkte: 1.831

20.06.2012 13:20
#18 RE: Heiligkreuzholz/Steinbrüche Zitat · antworten

Zitat von cni
Hallo Rolf,

und der alte? Sieht man von dem auch noch etwas?
Vielleicht sind hier die beiden besagten LKWs verbuddelt...




Hallo Christian,

da musst Du mal selbst schauen; der "alte" Steinbruch befindet sich ja direkt hinter dem oben abgebildeten und im Lageplan markierten Wegweiser.
Ich selbst habe an dieser Stelle nicht mehr viel von Steinbruch gefunden, hatte allerdings den Hund auf dem Arm.

Ein paar Bernsteinsplitter haben jedenfalls auf dem Areal des alten Steinbruches herumgelegen, hier zur Ansicht:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bernsteinsplitter alter Steinbruch_427x370.jpg 
Gerhard58 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

17.08.2018 18:19
#19 RE: Heiligkreuzholz/Waldschänke Zitat · antworten

Hallo Rolf,

bin neu hier und bin doch sehr interessiert an der Waldschänke weil wir diese als Kinder und auch noch später oft besucht haben. Deshalb haben mich die Bilder von früher und heute sehr gefreut.
Nur eine Frage hätte ich noch. Wie komme ich denn aktuell dort hin? Vom Wendeplatz in Scheuerfeld rechts ab und dann? Früher war es einmal ausgeschildert aber das ist schon so viele Jahre her. Die Straße geht bis Hergramsdorf aber dazwischen wo abbiegen?

Vielen Dank im Voraus für eine Info.

Gruß Gerhard

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.811
Punkte: 1.831

17.08.2018 18:36
#20 RE: Heiligkreuzholz/Waldschänke Zitat · antworten

Zitat von Gerhard58 im Beitrag #19
Hallo Rolf,
........
Wie komme ich denn aktuell dort hin? Vom Wendeplatz in Scheuerfeld rechts ab und dann? Früher war es einmal ausgeschildert aber das ist schon so viele Jahre her. Die Straße geht bis Hergramsdorf aber dazwischen wo abbiegen?
Gruß Gerhard


Hallo Gerhard, erst mal lich Willkommen hier im Forum.

Ich war als Kind und auch noch als Erwachsenener häufig in der bewirtschafteten Waldschänke.
Der rot markierte Weg war die frühere Zufahrt durch den Wald (dann ging's noch eine Treppe runter), der blau markierte Weg ist der jetzige Zugang am Scheuerfelder Schützenhaus vorbei:

Waldschänke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gerhard58 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

18.08.2018 10:39
#21 RE: Heiligkreuzholz/Waldschänke Zitat · antworten

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Hilfe mit der Wegbeschreibung. Ich hätte da nur noch eine Frage. Das Schützenhaus Scheuerfeld steht doch am Tiefen Graben 13 und das in der Zeichnung im Wald?
Ist dies vielleicht ein "altes" Schützenhaus oder bin ich da ganz falsch?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gerhard

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.811
Punkte: 1.831

18.08.2018 11:16
#22 RE: Heiligkreuzholz/Waldschänke Zitat · antworten

Das im Wald bei der Waldschänke ist der aktuelle Schießstand der Schützengilde Scheuerfeld:

http://www.sgscheuerfeld.de/index.php?page=history

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen