RE: Callenberger Straße

#11 von Christian , 15.12.2005 19:48

So leider hat es die Bilder von der Callenberger Straße zerbröselt, so müssen wir ohne Bilder auskommen.

In dem zerstörten Haus Callenberger Straße 15 (gegenüber vom Sagasser) befand sich früher die Glaswarenfabrik Fischer. Heute ist dort ein Sonnenstudio untergebracht.

Noch heute sind die Schäden des Krieges dort zu erkennen. Ein Notdach ziert das Gebäude seit 1945 !


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 15.12.2005 | Top

RE: Callenberger Straße

#12 von Christian , 17.12.2005 12:48

Hier ein frisch geschossenes Bild von der Callenberger Straße 15


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


RE: Callenberger Straße

#13 von Christian , 17.12.2005 13:48

Gebäude die unter Denkmalschutz stehen:(1.Teil)

Callenberger Straße 2

Wohnhaus, dreigeschossiger Walmdachbau mit Erkertürmchen, Baujahr 1910; Architekt Christian Meyer

Callenberger Straße 4

Jugendstilvilla mit Haussteinornamentik und Fachwerk, Baujahr 1906; Architekt: Carl Bauer

Callenberger Straße 5

Zweigeschossiges Wohnhaus mit Ziergiebeln und Erker, Putzdekor, Jugendstil; Baujahr 1903; Architekt: Johannes Köhler



Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


RE: Callenberger Straße

#14 von Christian , 18.12.2005 21:29

Gebäude unter Denkmalschutz (Teil 2)

Callenberger Straße 24

Wohnhaus mit Ziergiebeln und Erker, gotisierender Historismus, Baujahr 1899; Architekt Johannes Köhler

Callenberger Straße 26/28

Beschreibung siehe Callenberger Straße 24

Callenberger Straße 35 (Verwaltungsgebäude der Sturmsbrauerei)
Werkswohnhaus der Brauerei Anton Sturm, zweigeschossiges Eckhaus, Backstein mit Sandsteingliederungen, Risalit und Eckturm, Baujahr 1903; Architekt: Georg Kempff


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


RE: Callenberger Straße

#15 von Christian , 20.12.2005 16:22

Hier wieder mal, nach langer Zeit ein Auszug aus dem Telefonbuch von 1951. Mal schaun ob jemand die ein oder andere Firma noch kennt ?

Callenberger Straße 1
Futtermittelgeschäft Otto Hackenschmidt

Callenberger Straße 2
Stanzwerk Rohlfs & Co

Callenberger Straße 4
Vertretung der Papiergroßhandlung C. Müller aus Nürnberg (heute: Immobilien-Seidenstricker)

Callenberger Straße 6
Pianohaus Amberg und Papiergroßhandlung Gottfried Mattert (Altes Haus inzwischen abgerissen, heute: Wohnanlage)

Callenberger Straße 6a
Hut-und Mützengroßhandlung Scheuer & Hochrhein (Altes Haus inzwischen abgerissen, heute: Wohnanlage)

Callenberger Straße 7
Maschinenfabrik Otto Steinmann (heute: Lüftung-Heizung-Elektro Fahrenholz)

Callenberger Straße 8
Korbmacherei Alfred Bäßler (später als Coburger Kunsthaus bekannt)

Callenberger Straße 9
Restaurant "Vorstadt" (heute: italienisches Restaurant "Adria")

Fortsetzung folgt


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 20.12.2005 | Top

RE: Callenberger Straße

#16 von Christian , 25.12.2005 11:00

Callenberger Straße 11
Korbmacherei Carl Straßner

Callenberger Straße 13
Drechslerei Alfred Schweizer

Callenberger Straße 16
Porzellanfabrik Elfabana (heute: SAGASSER)

Callenberger Straße 18
Fahnenfabrik Erich Schneider
Polstermöbelfabrik Röhr & Kellermann (heute: Familienkasse der Arbeitsamts)

Callenberger Straße 21-23
Puppenfabrik Hermann Pensky

Callenberger Straße 26
Warenagentur Arthur Lindner

Callenberger Straße 28
Architekturbüro Paul Freiberg

Callenberger Straße 30
Thüring.-Fränk. Baustoff-Vertrieb
Baugeschäft August Eckardt


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 25.12.2005 | Top

RE: Callenberger Straße

#17 von Exil-Coborcha , 25.12.2005 12:18

so richtig viele firmen gibt es davon ja net mehr


Exil-Coborcha  
Exil-Coborcha
Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631
Registriert am: 05.06.2005


RE: Callenberger Straße

#18 von Christian , 25.12.2005 20:35

Richtig erkannt, von den hier aufgezählten Firmen existiert keine mehr !!!


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


RE: Callenberger Straße

#19 von Christian , 27.12.2005 17:58

Callenberger Straße 31
Textilgroßhandel Walter Talk

Callenberger Straße 35/37
Bierbrauerei Anton Sturm AG

Callenberger Straße 40
Chemie- und Lackfabrik Dosch & Co

Callenberger Straße 50
Maschinenfabrik Franz Dornburg

Callenberger Straße 52
Maschinenbau GmbH COMAG


Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


RE: Callenberger Straße

#20 von Christian , 27.12.2005 18:09

so da habe ich wieder ein Rätsel für euch. Wo könnte dieses Bild genau aufgenommen sein ? Es steht zwar dort Callenberger Straße und Raststraße drauf, allerdings sind nur die Häuser der Raststraße zu sehen. Deshalb auch meine Frage wo genau in der Callenberger Straße das aufgenommen wurde.



Christian  
Christian
Beiträge: 6.299
Punkte: 6.545
Registriert am: 03.12.2004


   

Gerbergasse
Lutherstraße



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen