Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 8.863 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
alter Coburger Offline



Beiträge: 244
Punkte: 277

10.07.2013 19:19
#31 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Hallo Gerd!
Du liegst genau richtig, in den 60er Jahren war da der Waffen Hardt drin und davor, in den 50er Jahren im Untergeschoß eine Polstermöbelwerkstatt Röhr und Kellermann.
Herr Röhr war auch Obermeister der Polstermöbelinnung. Ich war bei Röhr und Kellermann 3 Jahre beschäftigt, war eine schöne Zeit.
Im Obergeschoß war eine Fahnenfabrik.
Mittagessen täglich beim Pferdemetzger Wittich!

alter Coburger

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.606
Punkte: 1.624

12.10.2013 12:25
#32 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

NP vom 12.10.2013:

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83423,2885238

Hier noch das Foto einer landwirtschaftlichen Ausstellung 1910 mit Maschinenfabrik Flocken (der Herr im Zylinder ist wohl Andreas Flocken):

Flocken-Maschinenfabrik 1910 (landwirtsch. Ausstellung).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

12.10.2013 12:39
#33 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Elektromobilität in Deutschland" findet am Dienstag, den 15.10.2013 im Ämtergebäude der Stadt Coburg (Steingasse 18) eine Ausstellungseröffnung über das Leben und Werk des Erfinders Andreas Flocken statt. In diesem Rahmen gibt es auch einen historischen Vortrag von Herrn Christian Boseckert (B.A.) Beginn der Veranstaltung ist 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

29.10.2013 09:39
#34 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Reste des Firmengeländes Flocken in der Callenberger Straße

Nr. 1 Fabrikgebäude (Callenberger Straße 15)
DSCN1116[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 2 Wohnhaus Flocken (Callenberger Straße 12)
DSCN1112[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 148
Punkte: 188

29.10.2013 21:45
#35 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

War das Wohnhaus der Flockens nicht in der Kreuzwehrstraße? Irgendwo in einem Bericht war doch auch mal ein Bild dazu zu sehen...

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

29.10.2013 22:28
#36 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Flocken wechselte öfters den Wohnsitz. Von 1879 bis 1885 wohnte er zur Miete in der Kreuzwehrstraße 8. Danach erwarb er das Haus Callenberger Straße 12, in welchem er bis 1903 lebte. Danach kaufte er das Haus Kreuzwehrstraße 26a, welches er bis 1908 bewohnte. Die Angaben entstammen aus den jeweiligen Adressbüchern der damaligen Zeit.

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

08.12.2013 12:52
#37 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Die Callenberger Straße sah vielerlei Industriebetriebe:

scan0155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) scan0156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aus Walter Muth, Die Wirtschaft im Coburger Land.

Sputnik60 Offline



Beiträge: 148
Punkte: 188

31.01.2014 20:21
#38 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Hab dieses Bild bei Google gefunden, soll in der Callenberger Straße sein, kann es aber nicht zuordnen. Gibt es das Gebäude noch2014-01-31 20_12_39-Callenberger Straße villa - Windows-Fotoanzeige.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

31.01.2014 20:33
#39 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Ja liegt an der Kreuzung Callenberger Straße / Raststraße. In dem Haus müsste ein Zahnarzt drin sein.

gerd Offline



Beiträge: 4.376
Punkte: 4.472

31.01.2014 22:49
#40 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Dr. Fehlner?
Da muss einmal eine Puppenfabrik drin gewesen sein. Wenn man hinter dem Haus steht, vom heutigen HUK Gelände aus, steht da noch der Name dran. "Pensky"???

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.606
Punkte: 1.624

01.02.2014 08:29
#41 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Vorher war die Puppenfabrik Pensky in Raststraße 11

Siehe:Joachim Kortner - Raststraße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Joachim Kortner:
Nach einem Grenzübertritt mit Fluchthelfer (sowjetisch besetzte Zone) kam ich 1948 als Neunjähriger im Zuge der Familienzusammenführung nach Coburg. Dort lebten wir anfangs im Flüchtlingslager, das damals in der Lutherschule untergebracht war. Bald danach wurde meiner Familie vom Wohnungsamt eine Wohnung in der Raststraße 11 (Puppenfabrik Alfred Pensky) zugeteilt. (Über diese Zeit habe ich auch meinen Roman "Raststraße" geschrieben.)

Werbung der Puppenfabrik Pensky für Spielwarenmesse Nürnberg 1353:1953 Alfred Pensky Coburg Kleinpuppen aus Porzellan und Celluloid.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

20.03.2014 08:38
#42 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Heute war in der Zeitung zu lesen, dass die Firma Sagasser ihre Betriebsgebäude an der Callenberger Straße abreißen will. Stattdessen entsteht hier ein neuer Getränkemarkt und eine ALDI-Filiale. Dafür wird ALDI-Standort in der Mohrenstraße aufgegeben. Auch für die "Rampe" bei Sagasser wäre dass dann das aus.

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

06.04.2014 16:41
#43 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, würde die Fortführung des Häuserbuchs mit der Callenberger Straße beginnen.

Die Straße nach Callenberg gab es schon länger, wurde aber erst 1872 befestigt und für die Bebauung freigegeben. Der Straßenname erklärt sich von selbst. Anfangs waren hier sehr viele Industriebetriebe dort angesiedelt, u.a. die inzwischen deutschlandweit bekannte Maschinenfabrik Flocken. Doch es gab auch noch weitere Unternehmen, die in der Callenberger Straße ihre Heimat fanden.

Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

06.04.2014 21:38
#44 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Callenberger Straße 1 und 3 (beide Häuser zusammen, da eng mit einander verbunden)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Callenberger Straße 1 und 3.pdf
Christian Offline



Beiträge: 5.620
Punkte: 5.808

07.04.2014 17:56
#45 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Kommen wir zum nächsten Gebäude: Callenberger Straße 2. Hier existiert noch ein altes Firmenschild.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Callenberger Straße 2.pdf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen