Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 9.259 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 19:32
Callenberger Straße Zitat · antworten

So hier mal wieder was neues

Bei über 100 Häusern haben wir bestimmt was zu tun oder ?

Weiß vielleicht jemand was früher auf dem Gelände der Firma Sagasser stand ?


gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

14.12.2005 19:39
#2 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Norbert weiß was!

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 19:45
#3 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Ein Schelm der böses dabei denkt

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 19:51
#4 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

War da nicht noch an der Ecke zur Raststraße in dem Haus ein Waffengeschäft drin ? Glaube Waffen-Hardt hießen die. Heute ist dort die Familienkasse des Arbeitsamtes drin.

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

14.12.2005 20:02
#5 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Da war der Waffen Hardt drinnen.Der wurde doch damals erschossen!!Das könnte Ende der 60er Jahre-Anfang 70er gewesen sein.Über der Raststraße drüben,ich glaube das erste Haus rechts in Richtung Unterführung gesehen war die ehemalige Fahrschule Deutrich.Es gab ja damals nur den Deutrich,Hoffmann und Thalkofer als Fahrschulen.Erst viel später kamen dann weitere hinzu!

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 20:06
#6 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Mir ist da nur was von einer Schleifmühle bekannt, die später ein Obdachlosenheim wurde und nach der auch der Schleifweg benannt wurde.
Die obengenannte Elsa Bosseckert ist mit uns allerdings nicht verwandt.


Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 20:22
#7 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten
Ich habe da noch was für euch

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

14.12.2005 20:53
#8 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

ich hole schonmal meine Lupe raus

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

14.12.2005 22:37
#9 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

lupe ist aber erstmal günstiger... dabei habe ich festgestellt ichbrauch mal nen neuen monitor.mensch wackelt mein bild! fällt sonst gar net auf!

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

15.12.2005 18:47
#10 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Weil wir es wieder von den letzten Kriegstagen haben, möchte ich gleich mit der Liste der zerstörten Häuser in der Callenberger Straße beginnen.

Total zerstört: Callenberger Straße 15

Schwer beschädigt: Callenberger Straße 5; 21; 24

Ein Bild des Hauses Callenberger Straße 15 folgt demnächst

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

15.12.2005 19:48
#11 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten
So leider hat es die Bilder von der Callenberger Straße zerbröselt, so müssen wir ohne Bilder auskommen.

In dem zerstörten Haus Callenberger Straße 15 (gegenüber vom Sagasser) befand sich früher die Glaswarenfabrik Fischer. Heute ist dort ein Sonnenstudio untergebracht.

Noch heute sind die Schäden des Krieges dort zu erkennen. Ein Notdach ziert das Gebäude seit 1945 !

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

17.12.2005 12:48
#12 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Hier ein frisch geschossenes Bild von der Callenberger Straße 15

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

17.12.2005 13:48
#13 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Gebäude die unter Denkmalschutz stehen:(1.Teil)

Callenberger Straße 2

Wohnhaus, dreigeschossiger Walmdachbau mit Erkertürmchen, Baujahr 1910; Architekt Christian Meyer

Callenberger Straße 4

Jugendstilvilla mit Haussteinornamentik und Fachwerk, Baujahr 1906; Architekt: Carl Bauer

Callenberger Straße 5

Zweigeschossiges Wohnhaus mit Ziergiebeln und Erker, Putzdekor, Jugendstil; Baujahr 1903; Architekt: Johannes Köhler


Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

18.12.2005 21:29
#14 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Gebäude unter Denkmalschutz (Teil 2)

Callenberger Straße 24

Wohnhaus mit Ziergiebeln und Erker, gotisierender Historismus, Baujahr 1899; Architekt Johannes Köhler

Callenberger Straße 26/28

Beschreibung siehe Callenberger Straße 24

Callenberger Straße 35 (Verwaltungsgebäude der Sturmsbrauerei)
Werkswohnhaus der Brauerei Anton Sturm, zweigeschossiges Eckhaus, Backstein mit Sandsteingliederungen, Risalit und Eckturm, Baujahr 1903; Architekt: Georg Kempff

Christian Online



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

20.12.2005 16:22
#15 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten
Hier wieder mal, nach langer Zeit ein Auszug aus dem Telefonbuch von 1951. Mal schaun ob jemand die ein oder andere Firma noch kennt ?

Callenberger Straße 1
Futtermittelgeschäft Otto Hackenschmidt

Callenberger Straße 2
Stanzwerk Rohlfs & Co

Callenberger Straße 4
Vertretung der Papiergroßhandlung C. Müller aus Nürnberg (heute: Immobilien-Seidenstricker)

Callenberger Straße 6
Pianohaus Amberg und Papiergroßhandlung Gottfried Mattert (Altes Haus inzwischen abgerissen, heute: Wohnanlage)

Callenberger Straße 6a
Hut-und Mützengroßhandlung Scheuer & Hochrhein (Altes Haus inzwischen abgerissen, heute: Wohnanlage)

Callenberger Straße 7
Maschinenfabrik Otto Steinmann (heute: Lüftung-Heizung-Elektro Fahrenholz)

Callenberger Straße 8
Korbmacherei Alfred Bäßler (später als Coburger Kunsthaus bekannt)

Callenberger Straße 9
Restaurant "Vorstadt" (heute: italienisches Restaurant "Adria")

Fortsetzung folgt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen