Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Gast
Beiträge:

21.01.2006 23:40
Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

Hallo,

ich lese hier schon längere Zeit mit. Erst mal ein großes Lob. Das Forum hier ist echt Spitze, macht weiter so.
Ich beschäftige mich ebenfalls seit längeren mit der Heimatgeschichte. Interessant finde ich auch das Thema Verkehrs- und Handelsstraßen. Eine der bekanntesten und ältesten Verkehrsstraßen ist die Kupferstrasse oder "Hohe Straße", wie sie im Volksmund hieß. Diese Straße war bereits vorher eine wichtige Handels- und Pilgerstraße und führte über Coburg, Nürnberg bis nach Rom. Wer kennt Karten oder Beschreibungen, die den Verlauf im Coburger Land dokumentieren oder hat weitere Informationen zu dieser 1000jährigen Verkehrsstraße. Eine weitere Handelsstraße war die Judenstraße über Neustadt, Judenbach bis nach Leipzig. Bin gespannt, ob jemand weitere Infos dazu hat.

Gruß
Dieter

Dieter Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

22.01.2006 13:57
#2 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

Hallo Norbert,
muß mich mal entschuldigen, habe das Anmelden vergessen. So steht in der Übersicht überhaupt kein Name. Habe ich natürlich sofort nachgeholt.
Danke Norbert für das Bild. Muß aber erst mal zum Augenarzt und meine Sehschärfe überprüfen lassen. Nun, ich denke zumindest, daß ich die Veste erkenne.
In diesem Zusammenhang interessiert mich auch das Postwesen. Cobug hat sich ja fast 125 Jahre gegen ein Postnetz gewehrt, bis es 1616 zur Errichtung des ersten Postweges von Nürnberg über Coburg nach Leipzig kam (Thurn & Taxis). Suche jegliche Hinweise.

Gruß und schönen Sonntag noch
Dieter

gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

22.01.2006 18:22
#3 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten
Hallo Dieter,in den "Blättern zur Geschichte des Coburger Landes" ist dieses Thema vor Jahren behandelt worden.Falls Interesse besteht, könnte man darüber schreiben.
gruß gerd

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

23.01.2006 17:08
#4 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

zu früher: hast du da auch schon Bücher über den Postweg bestellt?

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

26.01.2006 22:47
#5 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

um was gibgs den da? adelshäuser und deren chronik? *gähn*

SGCoburg Offline




Beiträge: 797
Punkte: 797

27.01.2006 10:58
#6 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

Wo bekommt man dieses Buch? Und was kostet es?

Zitat von Norbert
Nein.( Eigentlich nur eines- Das älteste Coburger Stadtbuch 1388-1453 Neuauflage)

Dieter Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

27.01.2006 18:50
#7 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

Hallo Gerd und Norbert,

war während der Woche auf Dienstreise, deshalb komme ich jetzt erst dazu, zu antworten. Vielen Dank für Eure Postings. Ich werde mir die Blätter zur Geschichte des Coburger Landes beschaffen. Habe ich leider bisher nicht. Melde mich bestimmt wieder bei Euch.

Ciao Dieter

bobo_1 Offline




Beiträge: 684
Punkte: 684

03.04.2006 11:53
#8 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

@dieter:
Hoffe, Du denkst mal mit einer Kopie an mich
MfG BOBO

http://detektorenstudio.schatzsucherforum.de

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

04.04.2006 11:19
#9 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten
alte handelsstraßen:
kenntihr eine alte handelsstraße, walfahrtsstraße, etc... die von/über coburg bis nach hamburg bzw. herzogtum lauenburg führt? ich will diesen sommer endlich einmal mein ziel verwirklichen und die strecke von meiner alten zur neuen heimat zu fuß bewältigen! alte historische strecke würde ich bevorzugen....

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

05.04.2006 23:06
#10 RE: Handelsstrassen im Coburger Raum Zitat · antworten

aber dann wärs ja net so schö, felder kann ich überall sehen ;-)

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen