Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Christian Offline



Beiträge: 5.742
Punkte: 5.936

02.03.2006 19:39
Lossaustraße Zitat · antworten

Weil ja das Bahnhofsviertel auch interessant ist, möchte ich auch was über die Lossaustraße bringen

Hartmut Offline




Beiträge: 33
Punkte: 35

04.12.2007 13:16
#2 RE: Lossaustraße Zitat · antworten
Frage an Christian: Steht auf der Seite noch nichts drin oder mach ich beim Aufrufen einen Fehler?
Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Weißt Du von wann bis wann das Hotel Excelsior von der US-Armee besetzt war? Ich weiß nur, dass in einem Nebengebäude des Hotels eine Schule für amerikanische Schulkinder untergebracht war, die noch bestand, als das Hauptgebäude schon wieder freigegeben war.
Christian Offline



Beiträge: 5.742
Punkte: 5.936

04.12.2007 22:22
#3 RE: Lossaustraße Zitat · antworten

Danke Norbert

Das in der "Lossaustraße" bisher nichts drin stand, lag darin begründet dass keiner was dazu geschrieben hat.

Es gibt übrigends auch ein Foto vom besetzten Hotel Excelsior mit einer amerikanischen Wache vorm Eingang


Gruß
Christian

Hartmut Offline




Beiträge: 33
Punkte: 35

04.12.2007 23:10
#4 RE: Lossaustraße Zitat · antworten

Hallo Christian + Norbert,
herzlichen Dank an Euch Beide für die umfassende Information.
Zu meiner Bemerkung, dass im Nebengebäude vorübergehend möglicherweise eine Schule war, kann ich nur ergänzen, dass amerikanische Kinder im Schulalter mit einem Bus in die Kreuzwehrstraße gefahren wurden, dort ausstiegen und in dem Nebengebäude verschwanden. Was dort ablief, haben wir nicht rausbekommen,
Norbert, das Bild vom Adolf vor dem Hotel würde mich sehr interessieren. Gibts da Probleme mit copyright?

Gruß Hartmut

Christian Offline



Beiträge: 5.742
Punkte: 5.936

12.12.2007 23:03
#5 RE: Lossaustraße Zitat · antworten

Zum Thema Excelsior habe ich noch etwas herausgefunden. Im besagten Nebengebäude befand sich in den 1950er Jahren eine Klinik des Dr. Molitor.


Gruß
Christian

Hartmut Offline




Beiträge: 33
Punkte: 35

14.12.2007 12:50
#6 RE: Lossaustraße Zitat · antworten
Klinik Molitor im Nebengebäude des Hotels Excelsior, das ist korrekt. Das war, nachdem die US-Armee das Gebäude wieder freigegeben hat (nach 1951). Über den genauen Zeitraum habe ich keine Erkenntnisse.
Rosengarten »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen