Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 9.257 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Christian Offline

16.10.2012 10:34
#91 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Der Begriff "Hund" in diesem Fall hat auch nichts mit dem gleichnamigen Tier zu tun. Vielmehr handelt es sich hier um eine Eigenschaft wie sie heute noch im Begriff "hundsgemein" zu finden ist. Hier wäre Hund ein Synonym für böse, schlecht. Es muss sich also um einen vom Aussehen her schlechten Hügel gehandelt haben.

Der Begriff Hundsbühel findet sich letztmals 1518 in den Akten.

Christian Offline

16.10.2012 10:41
#92 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Komme ich nun zum Begriff Bürglaß. Auch hier ist allerhand spekuliert worden, woher der Name stammt. Die einfachste Erklärung war die, das sich hier im Mittelalter ein Bürgereinlaß befand. Nachts wenn die Stadttore geschlossen wurden, war es nur noch am Bürglaßtor möglich, in die Stadt einzutreten. So leicht kann man es sich allerdings nicht machen.

Mir stach immer der Begriff "Burg" hervor. Erstmals wird der Name Bürglaß im Jahre 1415 als Burglin erwähnt. Zwei Bedeutungen kann diese Wort nun haben: Stadt oder Burg. Zudem findet sich die Verkleinerungsform also Städtchen oder kleine Burg. Letzteres scheint mir im Vergleich zur Veste eher plausibel.

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass sich auf dem Hundsbühel eine Befestigungsanlage mit Palisadenmauer, also aus Holz, existierte. Vielleicht kann man sogar von einer Turmhügelanlage sprechen. Belege dazu fehlen. Dadurch ist aber auch erklärbar, warum 1984 bei den Ausgrabungen in diesem Bereich nichts entdeckt wurde. Das Holz hatte sich in der Erde inzwischen aufgelöst.

Christian Offline

19.10.2012 08:27
#93 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Zitat Rolf: "1415 wird im Stadtbuch der „herren hoff" angegeben. An der Stelle des großen landesherrschaftlichen Gutshofes, der um 1870 abgerissen wurde."

Kommen wir mal zum Thema Herrenhof. Auf den ältesten Fotoaufnahmen Coburgs (von Francis Bedford aus dem Jahre 1857) sind in einer Aufnahme auch die Dächer des Herrenhofes zu sehen. Ich habe sie hier mal in Vergrößerung dabei.

Herrenhof Foto 1859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline

19.10.2012 18:53
#94 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Sag mal Christian,auf dem Foto ist doch rechts hinten ein grosses Gebäude zu sehen!Könnte es sich da evtl. um eine Scheune handeln?
Ich denke doch das du einmal geschrieben hast,das eine Scheune vom Herrenhof damals abgebrochen wurde um sie am Brauhof neu aufzubauen,für die Vereinsbrauerei?
Vom Abbruch des Herrenhofes um 1870 und dem Neubau der Brauerei 1872..ist ja nicht viel dazwischen...
Irgendwo hatte ich damals gelesen,das die Scheune am Brauhof aus dem Mittelalter stammen sollte.Blos im Mittelalter war doch am Altenberg oder Wolfgarten so gut wie nichts dort Gebautes zu finden?
Vielleicht sollte das so verstanden sein,das die Scheune aus dem Mittelalter stammte ,aber für den Herrenhof damals neu errichtet wurde?
Auf den alten Plänen,scheint der Herrenhof ja eine grössere Anlage gewesen zu sein!!?

Nebelglocke Offline

19.10.2012 19:07
#95 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #94
Zitat Rolf: "1415 wird im Stadtbuch der „herren hoff" angegeben. An der Stelle des großen landesherrschaftlichen Gutshofes, der um 1870 abgerissen wurde."

Kommen wir mal zum Thema Herrenhof. Auf den ältesten Fotoaufnahmen Coburgs (von Francis Bedford aus dem Jahre 1857) sind in einer Aufnahme auch die Dächer des Herrenhofes zu sehen. Ich habe sie hier mal in Vergrößerung dabei.

Da muß ich doch mal den Bedford rauskramen, habe ich gerade aus meinen Beständen bei meinen Eltern geholt!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline

20.10.2012 00:37
#96 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #95
Sag mal Christian,auf dem Foto ist doch rechts hinten ein grosses Gebäude zu sehen!Könnte es sich da evtl. um eine Scheune handeln?
Ich denke doch das du einmal geschrieben hast,das eine Scheune vom Herrenhof damals abgebrochen wurde um sie am Brauhof neu aufzubauen,für die Vereinsbrauerei?
Vom Abbruch des Herrenhofes um 1870 und dem Neubau der Brauerei 1872..ist ja nicht viel dazwischen...
Irgendwo hatte ich damals gelesen,das die Scheune am Brauhof aus dem Mittelalter stammen sollte.Blos im Mittelalter war doch am Altenberg oder Wolfgarten so gut wie nichts dort Gebautes zu finden?
Vielleicht sollte das so verstanden sein,das die Scheune aus dem Mittelalter stammte ,aber für den Herrenhof damals neu errichtet wurde?
Auf den alten Plänen,scheint der Herrenhof ja eine grössere Anlage gewesen zu sein!!?

Hallo Gerd,
der Herrenhof umfasste das Gelände des ehemaligen Finanzamtes und des Gustav-Dietrich-Hauses und lag zwischen der Allee und dem Oberen Bürglaß. Das von dir angesprochene hohe Gebäude war das sogenannte "Große Magazin" mit dem herzoglichen Eiskeller. Dabei handelte sich aber nicht um die Scheune, die später dann im Brauhof wieder aufgebaut wurde. Diese lag nördlich dieses großen Magazins.

gerd Offline

20.10.2012 13:27
#97 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Danke,Christian
Wurde der Herrenhof von der Stadtmauer auf der Linie Bürglasstor-Hahnmühle begrenzt?
Ist eigentlich bekannt ob sich vor der Stadtmauer dort im Bereich der Schwarzen Allee ein Graben befand?
Andere Frage....wann wurde der Grundstein zum ehemaligen Krankenhaus,später dann Landratsamt sowie zur ehemaligen Post-später dann Finanzamt gelegt?
Und noch ne Frage: Dort,wo zuletzt der Metzger Rose seinen Bratwurststand hatte,war da in der Stadtmauer ein Durchlass,oder Tor?

Christian Offline

20.10.2012 15:41
#98 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #98
Danke,Christian
Wurde der Herrenhof von der Stadtmauer auf der Linie Bürglasstor-Hahnmühle begrenzt?
JA
Ist eigentlich bekannt ob sich vor der Stadtmauer dort im Bereich der Schwarzen Allee ein Graben befand?
JA, das Wasser kam vom Stetzenbach und mündete hinter der Hahnmühle in den Hahnfluss
Andere Frage....wann wurde der Grundstein zum ehemaligen Krankenhaus,später dann Landratsamt sowie zur ehemaligen Post-später dann Finanzamt gelegt?
Das Landkrankenhaus eröffnete 1862, das kaiserliche Postamt 1876.
Und noch ne Frage: Dort,wo zuletzt der Metzger Rose seinen Bratwurststand hatte,war da in der Stadtmauer ein Durchlass,oder Tor?
Nein, die nächsten Stadttore waren das Hahntor. Das lag zwischen dem Haus Steinweg 66 (Drogerie Zimmermann) und dem abgebrochenen Haus Steinweg 61 (Geschwister Douscha). Zudem gab es noch das Heiligkreuztor. Dieses stand an der Einmündung der Schenkgasse in die Heiligkreuzstraße.

Phoenician Offline

21.10.2012 04:56
#99 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Zudem gab es noch das Heiligkreuztor. Dieses stand an der Einmündung der Schenkgasse in die Heiligkreuzstraße.
------------------------------------

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpeg 
gerd Offline

21.10.2012 09:27
#100 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

..Heidi überrascht immer wieder mit interessanten Bildern!!!
Total NEU!...Heiligkreuztor,noch nie ein Bild davon gesehen!!!
danke!

Christian Offline

21.10.2012 10:21
#101 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Gerd ich habe noch etwas von besagter Herrenhofscheune im Brauhof gefunden. Im Häuserbuch von Wolter ist zu lesen, dass diese Scheune 1867 vom Töpfermeister Karl Kaule auf Abbruch erkauft und später an den Brauhof versetzt wurde. Kaule besaß eine Töpferei im Hause Oberer Bürglaß 40. Dem schloss sich eine kleine Manufaktur in der Allee (Heute steht dort das Haus Nr. 10) an.

gerd Offline

21.10.2012 14:02
#102 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Wenn ich mich recht erinner,hatte diese Scheune 3 Etagen.In den Berghang,rechter Hand an der Scheune,wo auch der Zugang zu unseren Garten lag,befand sich auch der Zugang zur Scheune.Der war nun auf der ersten Etage und als Türe war da eine schwere teilbare Holztüre angebracht.Es war aber der Flügel der Türe,der normalerweise beweglich war stets offen.Der eigentliche Zugang zur ersten Etage("Wäscheboden 1")war aber mit einer Lattentüre stets verschlossen,damit nicht die Kinder oder sonstige Leute dort reingehen sollten.Der Schlüssel musste beim Hausmeister geholt werden!
Die weiteren Etagen waren ebenfalls gegen unbefugten Zutritt gesichert.Hier war wieder eine schwere Holztüre,die eine Treppe zur 2.Etage freigab.Diese Etage lag aber schon im hohen Giebel der Scheune.Von dort aus ging eine weitere Holztreppe zur 3.Etage.Die wurde aber von den Leuten nicht so gerne als Wäscheboden genutzt,weil der Transport der Wäschekörbe dort hinauf einfach zu beschwerlich war.
In Richtung UT kino hatte die Scheune im Giebel 3 Erker,allerdings ohne Fenster,sodass eben hier die Luft zirkulieren konnte.
Im unteren Teil der Scheune,praktisch ebenerdig zur Strasse hin,befand sich die "grosse Halle",wo verschiedene Anwohner ihre Abteile hatten um dort Fahrräder oder Handwagen oder sonst was abzustellen.
Hinter der Scheune,in Richtunng der Anwesen Richardie,bzw. Löchel,befand sich ein Steilhang,wie er sich heute noch zeigt.Hier war aber noch für 2 oder 3 Beete Platz und Oma Rösch hatte dort ihre Bohnen und Gemüse angebaut.
Als in den 50er Jahren dann die ersten Autos zu finden waren,wollten auch manche Bewohner ihre Autos dort in die grosse Halle einstellen,das aber wegen Brandgefahr von der Stadt sofort verboten wurde.

Als dann die Scheune baufällig wurde, gab es ja eine Debatte um deren Erhalt ....Denkmalschutz wurde aktiv usw.Dann konnte man lesen,das die Scheune abgerissen werden sollte und nach Bad Brückenau in der Rhön verkauft werden sollte...
Was letztendlich damit geschah,ist mir bis dato nicht bekannt geworden.

gerd Offline

21.10.2012 14:20
#103 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Christian,da muss wohl der Kaule mit den Aktionären der Vereinsbrauerei zusammen gearbeitet haben?
Was die Brauerei in der Scheune gelagert hatte ist mir nicht bekannt.Die angebauten Gebäude haben aber die Ställe der Pferde der Vereinsbrauerei und auch die Kutscherstuben,sowie einen Heuboden und weitere Ställe für Kleintiere aufgenommen.
Ebenfalls hinter diesen Gebäuden befand sich eine Dungstelle,wo die Exkremente der Pferde und Kleintiere abgelegt wurden.
Dort war ein beliebter Spielplatz,wenngleich auch streng verboten!
Oberhalb dieser Dungstelle lief ein Fussweg,vom Hahnweg kommend,das Anwesen Krafft/Blümlein durchquerend,den Berg hinauf um am Anwesen Richardi an einer Gartentüre zu enden.

Die Dungstelle-oder ehemaliger Misthaufen-war dort oben mittels eines Holzgeländers gesichert.
Eine "Mutprobe" war es für uns ,von dort oben,ca. 4 Meter hoch, hinunter in den Mist zu springen....
Das war aber schon lange kein Mist mehr sondern das hatte sich alles im Laufe der Jahre zu "Torfmull",wie man heute sagen würde verwandelt!
Trotzdem war das dort,wenn es geregnet hatte recht weich und durch die grosse Höhe beim runterspringen konnte es passieren,das da ein Schuh stecken blieb....(mir passiert...)
Dann gab es eine 2.Mutprobe zu bestehen,denn ich musste der Mutter ja erklären,warum ich nur noch einen Schuh mit nach Hauses brachte....
Das ganze hatte aber einen guten Nebeneffekt....der Schuh wurde wieder gefunden...und beim "Ausgraben" stellte es sich heraus,das sich dort drinnen,wie gesagt wunderbarer Humusboden gebildet hatte und nun wurde da eifrig gegraben...die Anwohner holten sich von Zeit zu Zeit Erde für die Blumentöpfe und Mutter für ihre Erdbeeren...ein "Archäologischer "Fund also...

Stammbus Offline

21.10.2012 15:20
#104 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

Du hast ja ein fantastisches Langzeitgedächtnis !!!

gerd Offline

21.10.2012 16:21
#105 RE: Oberer Bürglaß Zitat · antworten

....zur Fachwerkscheune...
In meinen Unterlagen,die Vereinsbrauerei betreffend fand ich einen Hinweis...
Dez. 2009-Wie mir der Mitarbeiter Kempf von der Denkmalschutzbehörde mitteilt,ist die Scheune abgerissen worden,ein potenzieller Käufer konnte dafür nicht gefunden werden!(das muss um das Jahr 1996 gewesen sein(?)
Dieses Bauwerk war als einziges Haus der Brauerei als "denkmal würdig" eingestuft worden.
Kempf darauf angesprochen,das diese Scheune früher zum Herrenhof am Bürglaß gehörte,konnte er keine Angaben machen.
Das die Scheune vom Bürglaß zum Brauhof versetzt wurde,war auch für ihn eine Neuigkeit!
Er meinte nur,das die Scheune aus der Zeit des 30 jhrg.Krieges stammte!(?)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen