Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.025 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

01.02.2013 19:14
#76 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Nein, ich will nicht politisieren - ärgere mich nur über die Art und Weise der Namensdiskussion. Nummern für die Straßen!
Hier gibt es ein Neubaugebiet mit nur einem Straßenschild - weil ja alle Navi haben! (kein Witz)

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

ehrenburg Offline




Beiträge: 35
Punkte: 35

07.02.2013 16:03
#77 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Wie gehts denn weiter im Stadtrat bzw. bei der SPD?

Christian Online



Beiträge: 5.770
Punkte: 5.964

21.03.2013 09:18
#78 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

So wie im Tageblatt zu lesen war, findet der Vorschlag einer Umbenennung der Hindenburgstraße keine Mehrheit im Stadtrat. Nur die Grünen und Teile der SPD wollen für eine Umbenennung votieren.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

21.03.2013 17:12
#79 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Zitat
So wie im Tageblatt zu lesen war, findet der Vorschlag einer Umbenennung der Hindenburgstraße keine Mehrheit im Stadtrat.



Na, da scheinen einige Leute ja doch ihre Vernunft gefunden zu haben!

Angelika

Martini Offline



Beiträge: 43
Punkte: 45

15.07.2015 00:07
#80 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Zitat von UKG im Beitrag #1
Wer von Euch kann sich an die Eisdiele in der Straße erinnern, gegenüber war zum Teil das Tageblatt und das Farbengeschäft Elchlepp (Heute alles Kaufhof)?


Stöbere gerade überall im Forum herum und stoße auf die Frage nach dem Namen der Eisdiele in der Hindenburgstraße. Meines Wissens war das die Panciera, bevor sie in die Rosengasse neben Putschky umgezogen ist, könnte es aber nicht beschwören. Kann natürlich sein, dass die Antwort irgendwo anders im Forum schon aufgetaucht ist. Ich war damals im Lehrinstitut Werner im Seifartshof und wir sind im Sommer fast in jeder Pause in die Eisdiele gegangen oder haben uns zumindest Eis geholt.

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

15.07.2015 06:29
#81 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Die Eisdiele dort ist noch bekannt, aber wie sie hieß?
Panciera war neben Schuh Putschky.

Christian Online



Beiträge: 5.770
Punkte: 5.964

15.07.2015 08:41
#82 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Das war die Cortina, bevor sie 1960 in den Steinweg ging.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

15.07.2015 14:20
#83 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Muss wohl, denn Panciera war seit Gründung derselben am Markt Ecke Ketschengasse schräg gegenüber vom Rathaus (Gerd, nicht neben Putschky).

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

15.07.2015 14:41
#84 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

.... und wie hieß dann die Eisdiele neben Schuh Putschky??

Martini Offline



Beiträge: 43
Punkte: 45

15.07.2015 14:49
#85 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Meint Stammbus die Panciera da, wo sie auch heute ist? Glaube ich nicht, denke, sie war doch mal in der Rosengasse, so ein langer Schlauch. Überlege, was war vorher da, wo die Panciera heute ist?

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

15.07.2015 14:59
#86 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Die Eisdiele PANCIERA hat im Mai 1953 in der Rosengasse neben Schuh-Putschky eröffnet.
Attilo Panciera war der erste "Eis-Italiener" in Coburg!
Die Kugel Eis kostete damals 10 Pfennige!

Zur Eröffnung am 12.Mai 1953 hat Ornella Panciera das erste Eis bekommen (das Foto stammt wohl von Attilo Panciera):

Eisdiele Panciera, Eröffnung 12.05.1953, Ornella Panciera.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Online



Beiträge: 5.770
Punkte: 5.964

15.07.2015 16:32
#87 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Im Adressbuch von 1955 findet sich folgender Eintrag:

Hindenburgstraße 3: Eisdiele Fausto Bianchi

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

15.07.2015 18:54
#88 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Am Markt, wo die Eis-Panciera heute ist war um 1935 eine Glaserei Fischer und im Adressbuch von 1937 wird die Lotterieannahmestelle von Karl Reiz genannt.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

15.07.2015 22:02
#89 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er von Anfang an am Ketschenbrunnen war.

Wann ist er denn dann dahin gezogen?

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

16.07.2015 05:43
#90 RE: Hindenburgstrasse Zitat · antworten

Glaserei Fischer war mir bis dato nur in der kleinen Judengasse und später dann in der Webergasse bekannt, wo sie ja heute noch existiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen