RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile]

#71 von Stammbus , 15.01.2013 17:54

Ich habe den Vergleich zwischen Hindenburg und Hitler auch nicht gezogen (bitte nachlesen, dass ich zitiert habe, und was ich genau geschrieben habe).

Aber ich meine umgekehrt, dass der Vergleich zwischen Hindenburg und einem anderen nicht mehr lebenden, abgewählten oder aus der Erinnerung gefallenen Politiker hinkt. Zumal Straßennamen u.a. ja die Erinnerung hochhalten sollen.

Und dass das Thema einfach ist, habe ich auch nicht behauptet.

Stammbus  
Stammbus

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

#72 von faraway , 15.01.2013 18:09

Zitat
Zumal Straßennamen u.a. ja die Erinnerung hochhalten sollen.

Genau das meine ich ja.

Angelika

faraway

#73 von faraway , 15.01.2013 18:12

Zitat
Der Vergleich hinkt. Man kann einen Mann wie Hindenburg nicht mit dem schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte Hitler gleichsetzen. Der Hinweis, dass eine Ehrung des Namensgebers aus der "heutigen Sicht" gilt, stimmt auch nicht. Dann müßte man viel öfter und viel mehr Namensänderungen vornehmen, Z.B. weil sich die politische Lage geändert hat, der Betreffende gestorben ist, sich nur noch wenige an ihn erinnern usw.
Das Thema ist so einfach leider nicht.

Hast recht damit!

Angelika

faraway

#74 von faraway , 15.01.2013 18:14

Zitat
Angelika, ich will Dir wirklich nichts Böses unterstellen.

Da bin ich aber froh!

Angelika

faraway

#75 von Nebelglocke , 01.02.2013 19:05

"Hindenburg" wegzubenennen scheint gerade modern zu sein. Da gäbe as aber wirklich noch mehr Bewerber. Insbesondere wird gerne vergessen, daß der Mann richtig alt war (älter als Ronnie), und entgegen dem was heute gerne geschrieben wird - auch Sozialdemokraten im Volk achteten ihn. In meiner Kindheit bin ich einigen widerstanden habenden und im Lande gebliebenen begegnet. Auch scheint mir diese PC Umbenennerei doch ein wenig an Brot und Spiele zu erinnern. Sicher haben wir einige Namen wirklich eher dringend nicht mehr gebraucht, aber Hindenburg - na ja. Schließlich beseitigten wir Carl Peters so eifrig, daß es sogar die falschen Peters erwischte. Einige pc-Namen werden bald auch wieder verschwinden sollen, und man scheint sicherheitshalber schon dazu zu neigen, völlig obstruse Menschen oder Dinge herzunehmen.
Namensvorschläge?
Wulfstraße, Boulevard Gazprom, Nabucco-Allee, Schröder-Putin Expressway, ja, ich bin gehässig.
Etwas ernster: Yotin Tiewtrakul Straße (hätte er verdient), Bandaranaike-Boulevard (eine Bandaranaike war die erste nichtmonarchische hochrangige Politikerin), Karsai-Straße (ist doch unser geschätzter Freund), Lübke-Straße (sie war echt gut, und von ihm weiß man jetzt ja, daß er nicht schrullig war, sondern einen krankheitsbedingten Hirnschaden hatte).
An Gandhi traut sich ja niemand ran - nur in vollendetem Unwissen - er war für Dorf und Kleinstadt und gegen Industrie!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Nebelglocke

#76 von Nebelglocke , 01.02.2013 19:14

Nein, ich will nicht politisieren - ärgere mich nur über die Art und Weise der Namensdiskussion. Nummern für die Straßen!
Hier gibt es ein Neubaugebiet mit nur einem Straßenschild - weil ja alle Navi haben! (kein Witz)

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Nebelglocke

#77 von ehrenburg , 07.02.2013 16:03

Wie gehts denn weiter im Stadtrat bzw. bei der SPD?

ehrenburg

#78 von Christian , 21.03.2013 09:18

So wie im Tageblatt zu lesen war, findet der Vorschlag einer Umbenennung der Hindenburgstraße keine Mehrheit im Stadtrat. Nur die Grünen und Teile der SPD wollen für eine Umbenennung votieren.

Christian  
Christian

#79 von faraway , 21.03.2013 17:12

Zitat
So wie im Tageblatt zu lesen war, findet der Vorschlag einer Umbenennung der Hindenburgstraße keine Mehrheit im Stadtrat.

Na, da scheinen einige Leute ja doch ihre Vernunft gefunden zu haben!

Angelika

faraway

RE: Hindenburgstrasse

#80 von Martini , 15.07.2015 00:07

Zitat von UKG im Beitrag #1
Wer von Euch kann sich an die Eisdiele in der Straße erinnern, gegenüber war zum Teil das Tageblatt und das Farbengeschäft Elchlepp (Heute alles Kaufhof)?

Stöbere gerade überall im Forum herum und stoße auf die Frage nach dem Namen der Eisdiele in der Hindenburgstraße. Meines Wissens war das die Panciera, bevor sie in die Rosengasse neben Putschky umgezogen ist, könnte es aber nicht beschwören. Kann natürlich sein, dass die Antwort irgendwo anders im Forum schon aufgetaucht ist. Ich war damals im Lehrinstitut Werner im Seifartshof und wir sind im Sommer fast in jeder Pause in die Eisdiele gegangen oder haben uns zumindest Eis geholt.

Martini  
Martini

Kleine Rosengasse
Wiesenstrasse

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz