Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.710 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

03.10.2006 11:44
#16 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Mal ein neues Gartenhaus. Wo steht denn das ?


gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.10.2006 11:51
#17 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Ich würde sagen zwischen dem Hahnweg und der Rosenauerstraße.Weiter rechts davon ist die Treppe von der Anlage am Rittersteich hinauf zum Hahnweg.

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

03.10.2006 11:54
#18 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Gut richtig ! Es zahlt sich eben aus, wenn man in der Nähe aufgewachsen ist.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Erinnerungen an das Gartenhaus (Bewohner, Besitzer usw.)

Das Gebäude hat im übrigen eine eigene Hausnummer: Hahnweg 11

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.10.2006 11:56
#19 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Christian,da gibt es Erinnerungen!Kann es sein,das hier der Name Söhnlein eine Rolle spielte? Bin mir da net ganz sicher!

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

03.10.2006 12:15
#20 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Könnte es sein dass das Gartenhaus mal der Familie Bräcklein gehört hat ? Die hatten mal ein Fischgeschäft im Steinweg. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.10.2006 16:41
#21 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Christian.Bräcklein ist mir noch ein Begriff,ob die allerdings da wohnten?Weiss ich nicht.Kann es sein das nebenan so ein Heizungsgeschäft(Söhnlein)existiert?)


gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.10.2006 16:44
#22 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Norbert,der Rudi ist bekannt!Das der aber da wohnte ist mir neu!
War die Bräckleins Tochter net so eine große Frau?-Ich denke die war mit meiner großen Schwester zusammen in der Schule!(es wurde manchmal von der "Fisch Anneliese" gesprochen)Der alte Bräcklein und die Frau(Tochter)waren damals zusammen in dem Laden!

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

03.10.2006 16:51
#23 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Norbert, natürlich kenne ich noch das Fischgeschäft Bräcklein und die Frau Stock !!! Der Geruch bleibt da ewig in Erinnerung.

Ich halte das gut möglich, dass denen das Haus gehört hat. Viele Leute aus dem Steinweg und dem Heiligkreuz hatten meines wissens ihre Gärten am Hahnweg und am Beerhügel.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

03.10.2006 18:27
#24 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Christian, in der Eupenstraße weit oben am Abhang des Eckartsberges waren früher Gärten.(Weiß net,ob das dort jetzt alles zugebaut ist!?)
Da hatten die Pfadfinder ein massives Gartenhaus als Stadtheim,weil für die Gruppe im Jugendheim in der Rosenauerstraße kein Zimmer vorhanden war.
Das Haus war ein 1 stöckiger Bau,mit Satteldach.Die hatten sich da einen offenen Kamin reingebaut und nutzten den unteren Raum im Winter(mit Kaminheizung) und über eine an der Wand befestigte Leiter gelangte man zum Raum im ersten Stock.Ringsum waren oben Fenster mit Fensterläden.
Steht das Haus evtl.heute noch?(Auskunft könnte über die Geschichte der Pfadfinderbund Weltenbummler geben)
gerd

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

03.10.2006 18:47
#25 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Gerd, gehe mal im Damals-Bereich in die Denkmalschutzliste rein. Schaue mal unter Eupenstraße und dort unter Eupenstraße 94. Meinst du dieses Gartenhaus ?

Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

03.10.2006 19:31
#26 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten


Dieses Heim gehörte den "Wilden Gesellen" - war Ende der 50er Anfang der 60er Jahre
Jürgen

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

05.10.2006 14:50
#27 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Christian,genau das Haus meinte ich.Allerdings hab ich in Erinnerung das sich dort wo die Wiese zu sehen ist in den 60 Jahren schon eine Gartenanlage befand.Ein Fußweg von der Eupenstraße zu den Haus und wieder hinunter zur Eupenstraße ist in Erinnerung.Jürgen hat das richtig gesagt:dort war der Stamm "Wilde Gesellen"zu Hause.

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

05.10.2006 14:52
#28 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Das Gartenhaus existiert noch Gerd. Davor befindet sich eine Schrebergartenanlage. Das Haus ist in einem guten Zustand - graublau gestrichen usw. - und ist von der Eupenstraße aus erreichbar.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

05.10.2006 14:56
#29 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Christian,ist bekannt wer das heute hat/drinnen ist?Bestimmt nicht mehr die Pfadfinder?Oder?

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

05.10.2006 15:00
#30 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Glaube ich auch nicht. Es hatte den Anschein das es zu einem der Schrebergärten gehört. Stand eine Bank davor und ein gepflegter Garten war zu sehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen