Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.670 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
gerd Offline

05.10.2006 15:01
#31 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Evtl. weiß Jürgen,wie lange dort die Pfadfinder drinnen waren?

Christian Offline

05.10.2006 15:08
#32 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Wenn du dir mal die Gartenhäuser in Coburg so mal betrachtest Gerd, dann sehen die alle ziemlich gleich aus: Leopolds-Gartenhaus, das alte am Oberen Bürglaß, das am Eckardtsberg.
Mich hat erstaunt wie alt diese Buden eigentlich sind über 200 Jahre !!

gerd Offline

05.10.2006 19:38
#33 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Das stimmt Christian!Ob die damals einer vom anderen abgekupfert haben?Oder war das damals so eine Entwicklung bei den Leuten,welche diese Häuser bauten?
Übrigens,die Fa. Leise hatte oberhalb unseres Gartens auch so ein Gartenhaus,ich weiß allerdings net,ob das noch steht?Das war im Stil genauso gebaut!Es stand (steht??)in einem Garten in der Nordlehne und zwar wenn man den Gustav Freitagweg von der Veste herunter fährt,geht es doch zum Wasserhochbehälter an der Nordlehne(oberhalb) und hier rechter Hand mit Blickrichtung zum Utopolis stand diese Haus.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf folgendes hinweisen:
Vom Hahnweg aus ging früher ein Weg,durch das ehemalige Anwesen Krafft/Baustoffe später Blümlein.(Heute steht dort ein Supermarkt?).Dieser Weg ist schon auf alten Lageplänen vor 1872 eingezeichnet!Er war aus den Grundstücken separat herausgezeichnet und im Bereich am Hahnweg führten Treppen den Hang hinauf.Die Teppe über dem Hahnweg drüben in Richtung alten Burgtheater,bildete die Verlängerung dazu!
Ich erinner mich,das dort Grenzsteine mit dem Sächsischen Wappen standen.Der Weg endete an einer Gartentüre unmittelbar am Garten von (damals) der Firma Leise.
Warum wurde dort vom Hahnweg aus so ein markierter Weg angelegt?
Auf dem Situationsplan "Lageplan der Vereinsbrauerei" hier im Bericht über die Brauerei im Damals Bereich habe ich diesen Weg Rot eingezeichnet.Unten wo er endet,ist oder war das Anwesen Leise,wo der Weg endete !

Christian Offline

05.10.2006 19:52
#34 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

In der Denkmalschutzliste finden sich im Hahnweg zwei weitere Gartenhäuser, die ich nicht entdecken konnte, bei meinem Rundgang dort.
Einmal war das der

Hahnweg 12
Gartenhaus, zweigeschossiger Fachwerkbau mit Turm (vielleicht sagt dir das was Gerd)

und

Hahnweg 16
Gartenhaus im Jugendstil

Beide Gebäude befinden sich auf der Festungsbergseite

gerd Offline

05.10.2006 20:19
#35 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Christian,dort in dem Bereich ist doch mächtig gebaut worden in den Jahren!Möglich das die Häuser verschwunden sind.Auch wenn das unser Revier war,manche Gärten waren so zugewachsen,das man keinen Einblick hatte.
Wenn man jetzt die Neustadter Straße stadteinwärts fährt und schaut zur Veste und den Beerhügel muß man sich erst einmal orientieren,wo was war oder ist!!
Das ehemalige Anwesen "Richardie" oberhalb von uns leuchtete früher markant hervor!Jetzt durch Umbau und begrünung ist das fast net mehr zu sehen,nur als Beispiel.
Würde mich mal interessieren ob das Haus Leise(?) noch dort steht??

Exil-Coborcha Offline

06.10.2006 10:22
#36 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

welche höhe ist denn gegenüber rollo peter(gibts den laden eigentlich noch?)
dort gegenüber habe ich meine kindheit überwiegend verbracht. wir hatten dort einen riesen garten. leider ist es irgendwann bauland geworden und weg war der schöne garten! ;-(

Christian Offline

06.10.2006 15:14
#37 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Der Rollo-Peter hat nach meinem Wissen die Adresse Hahnweg 9. Gegenüber war mal die Firma Krafft Kalkbrennerei bzw. Zementfabrik. Die hat man Anfang der 90er Jahre komplett abgerissen und an deren Stelle einen Wohnkomplex mit Supermarkt hingestellt. Nach der Zementfabrik (Richtung Cortendorf) gehts einen Hügel rauf zu einem etwas größeren Gebäude aus den 50er Jahren.

gerd Offline

06.10.2006 20:27
#38 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Christian, das Gebäude aus den 50er Jahren könnte das Anwesen LÖCHEL(?) sein,der damals dort einen Block errichtete!Denke der Löchel war Steuerberater?Das Gelände grenzte unmittelbar an die ehemalige Brauerei an.Allerdings war zwischen dem Löchel und der Brauerei der besagte Weg hinauf zu den Gärten.

gerd Offline

06.10.2006 20:29
#39 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten
Chris, wenn du über die Lauterburg näheres erfahren willst,geh doch mal zu google und schau mal Lauterburg/Rödental an.Da ist viel zu sehen!Dadurch erübrigt sich ein Beitrag von mir!

Jürgen Offline

06.10.2006 23:39
#40 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Ja Gerd, Löchel stimmt! Habe die ganze Zeit überlegt und dachte immer an Löscher!
Er war aber kein Steuerberater, hatte in den 50er Jahren Affenkapellen mit Spielwerk mit einem anderen (ich glaube, der hieß Talk oder so ähnlich, der ist dann nach Baden gegangen und hat größere Affenkapellen mit einer Art Tonband hergestellt und vertrieben). Übtigens so eine kleine (erste) Affenkapelle besitze ich.
Den Neubau hat L. als Appartmenthaus ausgebildet und hauptsächlich an Künstler vom Landestheater vermietet.
Übringens, vegesst die Baustoffhandlung Blümlein nicht - bei Frau Blümlein habe ich oft Material gekauft.
In der ehemaligen Sektkellerei oder daneben habe ich während meiner Praktikantenzeit auch gearbeitet, wir haben im Haus Umbauten vorgenommen und im Garten eine Stützmauer gebaut.
Jürgen

gerd Offline

07.10.2006 19:52
#41 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Jürgen,das ist interessant.Ich dachte der Löchel war Steuerberater,das habe ich aber verwechselt,denn oberhalb von unseren ehemaligen Garten hat dann der Steuerberater Stammberger gebaut.Der Sohn von dem Löchel war mit mir in der Schule.Es ist richtig;der baute ein Appartement- Haus da am Hahnweg.Es geht eine steile Zufahrt hinauf zu dem Anwesen.
Oberhalb von dem Anwesen Löchel gab es ein sehr großes Grundstück,welches dem ehemaligen Sänger am Landestheater Richardie gehörte.Das Grundstück war so groß,das der Besitzer es kaum bewirtschaften konnte!(Im Sommer stand das Gras sehr hoch und die Bäume und Sträucher waren überaltert!)Der ließ so gut wie nix an dem Grundstück machen damals.Kannst dir vorstellen,was das für ein "Eldorado" für uns war,auch wenn es verboten war dort in dem Grundstück zu sein!Das reizte gerade deshalb!-Eine Nachbarin,Norbert kennt sie noch,hatte Hasen und durfte in dem Garten ihr Hasengras schneiden.
Wenn nun die Alte einen von uns in dem Garten sah,ist sie sofort zu dem Besitzer gerannt und hat das "gemeldet"!!Dann gab es ein "Donnerwetter" von den Eltern,-aber wer konnte uns denn aufhalten??
Es kam damals vor,das in den Wintermonaten sich Rehe bis zu unseren Gärten herunter wagten,nehme an das die von der Veste/Bausenberg so nah an die Stadt heran kamen.Wenn man in der Gartenhütte saß,das Licht war aus,konnte man die Rehe direkt vor der Hütte stehen sehen.-Kindheitserlebnisse!---

gerd Offline

07.10.2006 19:55
#42 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Jürgen, da gab es doch in Creidlitz den "Affen Carl", der stellte doch auch so eine Affenkapelle her?Man mußte die aufziehen und dann haben die ihren "Aff" gemacht!-Auch schon lang in der "Versenkung",die Firma!

Exil-Coborcha Offline

09.10.2006 10:53
#43 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

@Norbert: sind diese freigärten jetzt immer noch? ich war vor 6-7 Jahren das letzte mal im Hahnweg und war total erschrocken wie verbaut dort alles ist. ;-(
glaube es gibt dort gar keine freigärten mehr!

Christian Offline

09.10.2006 21:53
#44 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

So weil im jedem Gartenhaus mal die Pfadfinder drin waren

habe ich ein Bild für euch

gerd Offline

10.10.2006 17:45
#45 RE: Gärten & Gartenhäuser früher und heute Zitat · antworten

Jürgen---hallo---Jürgen!
Der Mann im Fenster links,ist das der "Schorsch"??Von wann dürfte die Aufnahme stammen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen