Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.692 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2
alter Coburger Offline



Beiträge: 248
Punkte: 281

11.01.2014 17:37
#16 Erinnerungen an unser Ernst-Alexandrinen-Volksbad Zitat · antworten

Erinnerungen: Coburger Schmunzelgschichtla vom Zahn's Schorch:
Unner alt's Volksbad.


Schmunzelgschichtla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger Offline



Beiträge: 248
Punkte: 281

06.02.2014 15:54
#17 RE: Erinnerungen an unser Ernst-Alexandrinen-Volksbad Zitat · antworten

Ich habe einen Grundriß vom Ernst Alexandrinen Volksbad gefunden!

Alexandrinen Volksbad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was waren wir nach dem Krieg froh, das wir wenigstens einmal die Woche ins Volksbad zum duschen konnten
oder auch eimal ein Wannenbad. An der Kasse hat man ein Eintrittskarte mit Nummer bekommen, ich weiß zwar
nicht mehr was es gekostet hat, aber ich nehme einmal an in anbetracht unseres Stundenlohnes etwa so eine Mark.
Wenn man aufgerufen wurde hatte man fürs duschen 15 Minuten Zeit, für ein Wannenbad 30 Minuten.
Am Wochenende war der Andrang immer sehr groß, wenn man bedenkt, das es fast in keinem Haus eine Dusche gab.
Auf dem Grudriß sind die Duschen und die Wannenbäder zu sehen.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

06.02.2014 20:35
#18 RE: Erinnerungen an unser Ernst-Alexandrinen-Volksbad Zitat · antworten

Da hätte ich auch noch einen Grundriß aus der Feder von Max Böhme, dem Baumeister des Ernst-Alexandrinen-Volksbades!

Max Böhme wollte wohl noch mehr Coburger reinigen, denn auf seinem Plan gibt es noch mehr Badewannen, als auf dem von Günter
(zum Zählen der Badewannen hilft die Lupenfunktion):

Ernst-Alexandrinen-Volksbad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bademaus Offline



Beiträge: 58
Punkte: 58

07.02.2014 10:24
#19 RE: Erinnerungen an unser Ernst-Alexandrinen-Volksbad Zitat · antworten

Die Zeichnung von Max Böhm zeigt im Kellergeschoß nur Brausebäder. Im Obergeschoß sollte ein röm.-irisches Bad untergebracht werden. Die Wannenbäder sollten im Erdgeschoß liegen .Leider fehlt dieser Plan.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

19.02.2015 15:42
#20 RE: Erinnerungen an unser Ernst-Alexandrinen-Volksbad Zitat · antworten

Hab' noch ein schönes altes Foto aus dem Ernst-Alexandrinen-Volksbad mit Sprungbrett und Schwimmunterricht gefunden (ist das nicht gar Bademeister Bores?).
Das Foto dürfte aus der amerikanischen Besatzungszeit sein ("NO RUNNING" ):

Hallenbad, Sprungbrett mit Schwimmunterricht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen