Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.715 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2
Primelchen Offline

10.06.2007 15:35
Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo,
mich würde mal interessieren, was es mit dem Namen auf sich hat und ob jemand was zu der Straße weiß. Welche Leute wohntne dort früher?
LG Primelchen

Christian Offline

10.06.2007 15:49
#2 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo willkommen Primelchen

Der Name Plattenäcker ist ein alter Flurname, der sich auf das fast ebene Gelände, das sich westlich des Steilhanges von der Stadtautobahn bis zum Himmelsacker hinzieht. Selbst heute noch sagen die Coburger, wenn sie Dialekt sprechen, noch "Plattn" zum Plattenäcker.

1867 kaufte die Stadt das Gelände und legte im östlichen Teil eine Parkanlage an, die zum Teil erhalten geblieben ist (Gebiet um das Wasserwerk z.b.)

Über die Häuser dort gibt es viel erzählen, z.b. über die Kapelle, die Günthersburg usw.

Primelchen Offline

10.06.2007 20:00
#3 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo Christian
danke für die rasche Antwort. Aber der Plattenäcker geht doch den Steilhang auch runter, wenn ich mich nicht irre, oder?

Über die Häuser dort gibt es viel erzählen, z.b. über die Kapelle, die Günthersburg usw
Was ist die Günthersburg? Wenn du mehr weißt, ich wäre dir dankbar, wenn du mir noch was schreibst. Ich finde die Häuser interessant, weil die so alt aussehen, wenn man vom Judenberg reinläuft.
LG Primelchen

Christian Offline

10.06.2007 22:51
#4 RE: Plattenäcker Zitat · antworten
Also die Straße Plattenäcker beginnt am ehemaligen Hofbrauhaus, geht an der Berufsschule vorbei und mündet schließlich in den Judenberg.

Ursprünglich befanden sich dort Felder und Gärten. Der letzte alte Garten des Plattenäckers gehörte uns und befand sich vom Judenberg kommend an der rechten Straßenseite. Dort hat man jetzt zwei Mehrfamilienhäuser hingebaut. Vorne an der Straße stand noch lange Zeit ein Kirschbaum den wir gepflanzt hatten.

Als Günthersburg bezeichnete man ein Haus am Plattenäcker (Anwesen Plattenäcker 4), welches aber inzwischen abgerissen worden ist. Der Name stammt von der Plattenäcker-Gemeinde her. Das andere müsste ich mal nachschauen.
SGCoburg Offline

10.06.2007 23:40
#5 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

War da nicht noch ein Haus mit einem Torbogen, wo Falschmünzer drin gewesen sein sollen!

Christian Offline

12.06.2007 22:24
#6 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Genau das war die Günthersburg, Andreas

Der Name stammt von der Plattenäckergemeinde her, die die Straße wie ein kleines Dorf verwaltete (nur inoffiziell). Die Günthersburg, sollte dabei als Rathaus dienen, das Restaurant Kapelle als Vereinslokal und natürlich als Kirche. Der Name kommt meines von einem Bewohner Günther her.

So lange dürfte aber das Gebäude nicht abgerissen worden sein, denn ich kann mich noch gut daran erinnern.

Primelchen Offline

13.06.2007 08:27
#7 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo
danke für eure Antworten. Gibt es davon ein Bild?
Und was ist mit den Häusern in Richtung Judenberg?
MFG Primelchen

beck Offline

14.06.2007 19:27
#8 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

himmelacker könnte docj ein hinweis auf einen ehemaligen friedhof sein? oder teusche ich mich da? wie kann man eigentlich hier bilder einstellen? danke

Christian Offline

14.06.2007 19:42
#9 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

kurz zum Himmelsacker:
Die Bezeichnung kommt von einem Flurnamen her. Ursprünglich ist nur der Hügel, wo heute der Bismarckturm steht, Himmelsacker. Später wurde er auf die Straße übertragen.

Der Garten von dem ich schon geredet habe, hat die Adresse Plattenäcker 13 bzw. 13a.

Jürgen Offline

15.06.2007 11:20
#10 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo Christian,
die Parkanlage auf dem Plattenäcker war in den 1950er Jahren noch gut erkennbar. Die Wege waren chaussiert, d. h., sie hatten Randbefestigungen zum Teil aus Granit-Formsteinen (mit angearbeiteter Rinne (dürfte an manchen Stellen noch erkennbar sein). Ein Weg führte auf der Hangoberseite (beginnend in etwa am Wasserbassin) bis zur Hangkrone des Judenberges. Meines Wissens hieß dieser Weg "Philosophenweg". Der andere Weg führte an der westlichen Hangseite des Hohlweges (vom Falschmünzerhaus kommend) his zur jetzigen Straße "Plattenäcker"; dort wo sich heute die FOS und die Berufsschule befinden, waren früher Schrebergärten. Übrigens hat man vom Philosophenweg bzw. vom Wasserbassin aus den schönsten Blick auf die Veste und auf Coburg.
Zum Neuen Weg führt ein schmaler Grundstücksstreifen, der im Besitz der Stadt Coburg ist. Dieser Streifen beinhaltet Versorgungsleitungen - Gas und Wasser; hierbei handelt es sich u. a. um die Leitungen zum und vom Wasserbassin.
Nach Herrn Eberwein soll dieser Weg den Namen "Hundertstufenweg" gehabt haben - er wurde aber nie ausgeführt, bzw. war Mitte der 50er Jahre nichts mehr davon erkennbar. Über den Namen "Kapelle" habe ich - und tue ich immer noch - mir den Kopf zerbrochen.Ich kann es mir nur so erklären: Im Bereich des Neuen Weges und der Bahnlinie - ungefähr in der Mitte des Neuen Weges - soll sich (ebenfalls nach Herrn Eberwein ein Judenfriedhof befunden haben, der jetzt überbaut ist. Vielleicht befand sich auf dem Plattenäcker eine Gedenkstätte für diesen Friedhof und der Hunsertstufenweg wurde dadür gebaut? Ich habe - wie gesagt keine Ahnung und alles sind nur Vermutungen und Spehulationen.
Gruß Jürgen

Christian Offline

15.06.2007 18:04
#11 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

der Name "Kapelle" kommt daher, weil auf dem Gelände des Ausflugslokals tatsächlich eine Kapelle stand. Sie ist auf mehreren Ansichten des Hauses mit drauf (vielleicht hat Norbert ein Bild wo man sie sehen kann). Sie dürfte aber mit dem Haus zu Kriegsende zerstört worden sein.

Im Rahmen meiner Forschung zur Judengasse, bin ich auf eine sogennante Judengrube gestoßen. Das waren Einzelgräber jüdischer Mitbürger. Eine solche befand sich aber am Fuße des Adamiberges.

Auch der Hundertstufenweg ist mir ein Begriff, allerdings auch nur für den Adamiberg. Dessen Bau stand in Zusammenhang mit dem Kreisforum auf dem Judenberg, das ebenfalls nicht gebaut wurde.

Gruß
Christian

Primelchen Offline

15.06.2007 19:36
#12 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Hallo ihr fleißigen Schreiber,
klingt echt spannend. Ich finde Geschichte in Coburg sowieso total interessant. Wisst ihr was über die Häuser Plattenäcker 1 bis 13/14?
MFG Primelchen

Christian Offline

15.06.2007 20:40
#13 RE: Plattenäcker Zitat · antworten
jo, danke Norbert

Das Gebäude links unten war die Kapelle. Der Komplex darüber ist das Ausflugslokal. Trug übrigends die Adresse Plattenäcker 3
Jürgen Offline

16.06.2007 08:42
#14 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Danke!
Jürgen

Christian Offline

16.06.2007 16:54
#15 RE: Plattenäcker Zitat · antworten

Zum Plattenäcker 1:

Das Gebäude trägt heute die Adresse Am Hofbrauhaus 2, doch es existiert noch. Es liegt auf einer Anhöhe neben dem Hofbrauhaus bzw. vor dem Plattenäcker und ist von der Frankenbrücke gut zu sehen.
Das Haus ist 1868 vom Hofbaumeister Wilhelm Streib errichtet worden, der es zwei Jahre selbst bewohnte aber dann verkaufte. Seit 1892 gehörte das Gebäude der Coburger Hofbräu und die nutzten es als Wohnhaus für die diversen Braudirektoren, wie man in den Adressbüchern nachschauen kann. Als die Coburger Hofbräu 1981 von einer Münchner Brauerei aufgekauft wurde, gelangte auch dieses Gebäude in den Besitz der Brauerei. Wem es derzeit gehört ist mir leider nicht bekannt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen