Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Stephan Offline

Neuzugang

30.07.2007 11:02
Brückenstraße 10 Zitat · antworten

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wohl auch noch ein rechter Jungspund...trotzdem interessiere ich mich für die Vergangenheit dieser Stadt. Ich wohne im Haus Brückenstr. 10. Das Haus ist ja ein Neubau, schätzungsweise aus den 1980er Jahren, und steht inmitten älterer Gebäude. Weiß jemand welches Haus hier an dieser Stelle früher stand bzw. ob der jetzige Standort überhaupt bebaut war? Der jetzige Neubau steht ja mehr in Richtung der Kreuzung Callenberger Str./Raststraße als in der Brückenstraße selbst. Wenn irgendjemand noch alte Fotos dazu hat wäre das super!

Patrick Offline

Alter Hase

30.07.2007 11:42
#2 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten

Hallo Stephan! Willkommen im Forum!

...mit Deiner Frage wirst Du warten müssen bis die anderen aufgestanden sind

Jürgen Offline

Stammgast

30.07.2007 13:35
#3 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten

Dort in der Gegend (Callenberger Str.) war mal die Fa. Rolfs & Co, diese Firma stellte für Puppenstimmen (Mama- u. Papastimmen) verschiedene Teile her; später war dort auch die Fa.Tortesan (Aromen), die früher im Neuen Weg war.
Jürgen

Norbert Offline

Alter Hase

30.07.2007 18:36
#4 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten
mit Deiner Frage wirst Du warten müssen bis die anderen aufgestanden sind
Norbert Offline

Alter Hase

30.07.2007 19:00
#5 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten
Zur Brückenstraße 10.
Hallo Stephan.

Das war das Grundstück vor dem Gasthaus mit Metzgerei Wittig
heute Fahrschule.
Wenn ich mich recht erinnere war das nur ein Garten,auch in den Adressbücher
1928/1961 gibt es keine Brückenstraße 10.
Also muß es woll zum Teil der Callenberger gehört haben,was sind die
Hausnummern daneben in der Callenberger ( stadtauswärts ).Gruß Norbert
Jürgen Offline

Stammgast

31.07.2007 08:58
#6 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten

Die Metzgerei war eine Pferdemetzgerei (gab zwei in Coburg: Wittig und König in der Sally-Ehrlich-Str.).
Die Gaststätte hieß später (Anfang/Mitte der 60er Jahre "zum Seemann", Inhaber waren Hans und Änne Rebhan. Haben dann meines Wissens aus Altersgründen aufgehört und die Fahrschule Butterer Seßlach übernahm das Anwesen.
Jürgen

Norbert Offline

Alter Hase

07.02.2009 18:27
#7 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten

1962 gab es in der Brückenstraße 1 Verkehrsunfall.

mayer Offline

Neuzugang

18.01.2010 22:46
#8 RE: Brückenstraße 10 Zitat · antworten

Hallo Jürgen,
das Anwesen Brückenstraße 10 war früher nur eine Wiesenfläche. Im Anschluß - Richtung Sagasser war ein Backsteinhaus in einer Parkähnlichen Anlage.
Später wurde da eine Wohnanlage erstellt, die die Brückenstrasse unmittelbar mit der Callenberger Straße verband.
An die kleine Wiese kann ich mich sehr gut erinnern, da sie mir damals als Fußballplatz gute Dienste geleistet hat. Nur das umständliche "über den Zaun" steigen war etwas lästig.
Ich kann mich deswegen so gut daran erinnern, da ich der Enkel der Rebhan's (Gaststätte zum Seemann) bin.

Das Anwesen der Gaststätte und dessen Innenhof wurden nach dem Weggang meiner Großeltern von der Fahrschule Butterer übernommen. Dieser baute dann auch das Nebengebäude zu einem Wohnbereich aus.

Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen