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Dieses Thema hat 42 Antworten
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 Coburger Geschichte
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Christian Offline



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18.01.2009 11:27
#16 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Ich schätze mal Norbert, damals sah es in dem Gebäude nicht mehr so hochherrschaftlich aus.

Stefan Offline




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18.01.2009 11:50
#17 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Im Vergleich zum Excelsior - auch wenn das Gebäude des Park-Hotels äußerlich sehr viel "hermacht" - welches der Häuser war den "gehobener" ?

gerd Offline



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18.01.2009 11:53
#18 RE: Werrabahn Zitat · antworten
Ein Bekannter wohnte in den 60er Jahren dort drinnen.Ich war da mal im Winter bei dem und konnte sehen,das in einem Raum,der zum Berg hin lag,an der Sandsteinmauer cm dick das Eis an der Wand hing!!Die konnten den Raum garnicht nutzen!(Höchstens als Kühlraum hahaha)
Und die Garage die er da gemietet hatte,war auch so feucht,das sein Motorrad zu rosten begann wenn er nichts dagegen unternahm!
Norbert,hatte in den Garagen nicht die "Bamberger Hofbräu"Bier gelagert?
Über dieses Haus ist wenig bekannt,das Hotel war ja auch nur wenige Jahre geöffnet.Bei dem Friedmann könnte es sich um einen Juden gehandelt haben.(?)
EssPe, ich denke ,das daß "Exelsior" höher angesiedelt war.(Man hat halt keinen Vergleich mehr.)
Christian Offline



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18.01.2009 12:21
#19 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Gerd zu deiner Frage.
Die Bamberger Hofbräu hatte laut Adressbuch ein Depot neben an in der ehemaligen Wagnersbrauerei (Neuer Weg 1)

Zu Espee:
Die Frage ist klar zu beantworten: Das Excelsior war das erste Haus am Platz für mehrere Jahrzehnte. Es muss auch gesagt werden, dass es noch weitere Hotels im Umkreis des Bahnhofs gab. Das Hotel "Reichsgraf" am Bahnhofsplatz, was sich lange hielt, oder das Hotel "Stadt Coburg" in der Lossaustraße, welches ja heute noch existiert. Desweiteren gab es noch den "Coburger Hof" in der Viktoriastraße (heute Löwenapotheke)

Stefan Offline




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18.01.2009 12:36
#20 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Danke Christian,
das dachte ich mir schon, aber wie gesagt, äußerlich hatte das Park Hotel schon etwas ...
Leider war auch Anfang der 60ziger Jahre das Excelisor komplett renovierungsbedürftig, ob es sonst an die HUK verkauft worden wäre ....

gerd Offline



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18.01.2009 12:47
#21 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Christian, da hab ich was verwechselt,irgendwas war aber mit der Bamberger Hofbräu dort.
Aber mal was anderes,auf einem Stadtplan von 1860 ist von der Ketschegasse zur Salvatorkirche die "Freudengasse"eingezeichnet.Sollte es da auch die bekannten "Häuser" gegeben haben?ist da was bekannt darüber?

Christian Offline



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18.01.2009 12:55
#22 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Gerd, wenn du genau hinschaust, gab es auch eine Totengasse dort. Beide Bezeichnungen hängen eng zusammen.
Während in der Totengasse die Leichenzüge hinauf zum Salvatorfriedhof zogen, war die Freudengasse, den Hochzeitsgesellschaften "vorbehalten". Deshalb auch der Name Freudengasse

gerd Offline



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18.01.2009 13:03
#23 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Gar net so schlecht diese Regelung-oder?

Christian Offline



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18.01.2009 13:04
#24 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Jaja, was man auf so einem alten Stadtplan alles entdecken kann

gerd Offline



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18.01.2009 13:30
#25 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Die alte Werrabahn lag ja früher tiefer mit ihren Gleisanlagen.Was müssen das für umfangreiche Erdarbeiten gewesen sein, als man dann den Bahndamm höher legte!Da müssen doch Fuhrwerke und die ersten LKW`s im Einsatz gewesen sein?Ist da eigentlich was darüber bekannt wo das Erdreich für diese Auffüllungen herkam?Oder kam das Material mit der Bahn von entfernteren Orten heran ?
Bei dieser Gelegenheit ist ja auch das neue BW- Betriebswerk am neuen Lokschuppen mit entstanden.Der ursprüngliche Lokschuppen befand sich in "Seitenlage",etwa im Bereich Auffahrt Rummental/Gabelsbergerstraße.Als die Stadtautobahn noch nicht gebaut war,und man die Adamistraße von der Judenbergunterführung in Richtung Unterführung Neuses befuhr,machte die Straße dort eine große Kurve,wo tiefer liegend ein großes Eisenbahnerhaus stand.Durch den alten Lokschuppen(Rundschuppen),der da stand, erklärt sich die damalige Straßenführung !
Ebenfalls eine größere Baustelle muß die Brücke über die Sulz gewesen sein,welche ja noch mit 3 Durchlässen dort vorhanden ist.
Ferner wird ja berichtet,das früher in der Callenberger Straße ein Schienengleicher Bahnübergang war,ebenso von der Judenbrücke zum Judenberg.

Christian Offline



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18.01.2009 14:04
#26 RE: Werrabahn Zitat · antworten

In dem 2008 erschienenen Buch "Die Werrabahn" hieß es dazu:
"Ein Teil der letztendlich benötigten 250.000 m³ Erdmassen wurde durch Abgrabung eines Grundstücks des ehemaligen Herrenhofes unterhalb der Lauterer Straße entlang der Bahnstrecke vorgenommen. Ein anderer Teil des Erdaushubes kam von einem in Creidlitz in der Nähe des dortigen Bahnhofs gelegenen Grundstücks." Über den Transport wird nichts geschrieben.

gerd Offline



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18.01.2009 18:00
#27 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Christian,wo soll denn das gewesen sein-"Herrenhof"-unterhalb der Lauterer Straße an der Bahnlinie?Am Creidlitzer Bahnhof-Hm...??
Die Autoren von dem Buch müssen doch diese Hinweise irgendwo her haben?Da muß ich wohl mal den Bernd Schmitt fragen....

faraway Offline




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18.01.2009 19:51
#28 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Christian,

also die beiden Strassennamen sind wirklich interessant! Wie viel mehr sich die Menschen doch frueher in das taegliche Leben einfuehlten. Darauf kaeme heutztage keiner mehr.

Angelika

gerd Offline



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19.01.2009 18:50
#29 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Genauso ist mir das Haus noch in Erinnerung!War schon in einem sehr desolaten Zustand.Aber immer wieder interessant,wenn man solche Bilder sieht,wie da die Straßenverhältnisse waren.Auf dem rechten Foto spitzt gerade noch ein Haus vor,das ja heute noch steht.Das Sraßenniveau war dort auf der Höhe wie es heute etwa in der Unterführung ist.Der Neue Weg lag damals viel tiefer und stieg dann in Richtung Süden an.Dadurch erklärt sich die Stützmauer,wo der NSU steht.
Auch auf der anderen Straßenseite,zum Bahndamm hin,war eine Stützmauer und da ging auch eine Treppe zur Bahn hoch.

Christian Offline



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19.01.2009 18:52
#30 RE: Werrabahn Zitat · antworten

Gerd zu deiner Frage wegen der Grundstücke.
Ich nehme an das hier das Gelände zwischen Lauterer Straße und Bahnlinie Richtung Neustadt gemeint ist, sprich dort wo sich heute die Eigenheimsiedlung befindet. Dort existiert auch ein starkes Gefälle zur Lauterer Straße hin. Es ist im Übrigen nichts ungewöhnliches, dass der Herrenhof am Oberen Bürglaß, da draußen Wiesen und Felder besaß. So gehörte diesem Herrenhof auch das Gelände der heutigen Polizei und des dahinter liegenden Finanzamtes.

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