Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2
Patrick Offline

13.08.2009 20:30
Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Jazz-Keller in der Löwenstraße?

Hat jemand schon etwas von einem Jazzkeller in der Löwenstraße gehört? 60er Jahre?

LG Patrick

gerd Offline

13.08.2009 21:54
#2 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Logo Patrik,soll ich mal meine Schwester auf dich hetzen???Die kriegste dann nimmer los,soviel kann die dir vom den Jazzern erzählen.hihihi...
gerd

Patrick Offline

14.08.2009 21:13
#3 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

...also was ist Stand des Wissens

gerd Offline

15.08.2009 08:28
#4 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Also Patrik,dort wo sich die VHS in der Löwenstraße befindet,war ja,bevor sie am Ernstplatz neu gebaut wurde, die AOK drinnen.Im Keller befand sich einmal der Jazzclub/Keller.Zu welchem Zeitpunkt genau und wie lange der dort drinnen war,müßte ich die Schwester fragen.Denn die war damals dort oft zu finden.Ich denke,das mein Ex Schwager dort Trompete gespielt hat.Rein gefühlsmäßig müßte das in den 60er Jahren gewesen sein.Aber ich mach mich mal schlau.Bis dahin......wenn Jürgen das ließt...hat der evtl. Erkenntnisse drüber....?
lg gerd

Jürgen Offline

15.08.2009 11:37
#5 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Hallo Gerd,
oh Wunder - der Jürgen hat es gelesen!
Mir war bis heute nicht bekanntt, dass es in Coburg sowas gab, ich wäre sonst mit Sicherheit dort gewesen (bis 1964, dann war ich auf "Wanderschaft" - Nbg., NRW, gesamte Bundesrepublik). Bekannt war mir nur der Rock'n Roll-Keller in der Spit.

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

Patrick Offline

15.08.2009 18:35
#6 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Erst mal Danke Gerd

gerd Offline

18.08.2009 10:06
#7 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Der Jazzclub soll sich von ca. 1961 bis etwa 1963/64 dort befunden haben.Die "Macher" waren ein gewisser Uli Angermüller und ein Uwe Pechtold.Wer noch da mitspielte war mein Ex Schwager...
Mit modernen Jazz,hatten sie net viel Glück,mit Dixie allerdings um so mehr...Angelehnt an den "Hot Dogs"...die auch einmal hier waren(??)
Der Club löste sich dann auf,weil der Angermüller aus Coburg weg ging...wird jedenfalls behauptet.

Patrick Offline

18.08.2009 18:36
#8 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Danke Gerd, super

rüger Offline

04.03.2010 15:28
#9 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Zitat von gerd
...
...mit Dixie allerdings um so mehr...Angelehnt an den "Hot Dogs"...die auch einmal hier waren(??)
....

Hallo Gerd,
die original Hot Dogs haben mal, irgendwann in den Siebzigern, zu einem Frühlings- oder Schützenfest im Bierzelt aufgespielt.
Sonst wurde Jazz in Coburg später nur noch im 'Sowieso'- Keller (Steintor 11) live gespielt.
Die Wirten dort waren richtig 'Angefressene' und haben durchaus namhafte Leute nach CO gebracht.

Patrick Offline

04.03.2010 17:13
#10 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Zitat von rüger

Zitat von gerd
...
...mit Dixie allerdings um so mehr...Angelehnt an den "Hot Dogs"...die auch einmal hier waren(??)
....

Hallo Gerd,
die original Hot Dogs haben mal, irgendwann in den Siebzigern, zu einem Frühlings- oder Schützenfest im Bierzelt aufgespielt.
Sonst wurde Jazz in Coburg später nur noch im 'Sowieso'- Keller (Steintor 11) live gespielt.
Die Wirten dort waren richtig 'Angefressene' und haben durchaus namhafte Leute nach CO gebracht.

Bingo

.......................................
http://www.fenster-city.de

rüger Offline

04.03.2010 18:08
#11 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Bingo
[/quote]

und der Jack .

Der Bingo wohnt noch in CO

Da gab's, speziell zum Convent, gerne mal Ärger.
Irgendeine Burschenschaft hatte dort im Steintor-Erdgeschoss (rechts, wo sonst) traditionell ihren angestammten 'Hauboden', der ihnen von der 'Scheidmantel' natürlich auch nie streitig gemacht worden war.
Das vertrug sich halt ned so recht mit der Freakgemeinde im 'Sowieso'. Weiß noch von einem Pfingstabend, als wir alle 'heulend' draußen vor der Kneipe standen, weil irgend einem Kappenträger sein 'Skalp' geklaut worden war, die Brüder meinten, den Übeltäter im 'Steintor 11' verschwinden gesehen zu haben, was sie dazu bewog, uns auszuräuchern. Kam gut damals, das Tränengas ...

rüger Offline

04.03.2010 18:19
#12 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Tschulljunngg - Beitrag war 'doppelt gemoppelt'

gerd Offline

04.03.2010 20:03
#13 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

War im steintor 11 nicht einmal der "Dek" und die Hanni als Wirtsleute drauf??

rüger Offline

04.03.2010 21:52
#14 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Zitat von gerd

Hallo Gerd,
hab' das 'Steintor 11' nur zu 'Sowieso'-Zeiten bestens gekannt. War ja auch alles mein Einzugsgebiet (Stadtschänke war noch näher - fatal,fatal..)
Zuvor und danach kann ich leider nicht viel dazu sagen. Kurz nach der Sowieso-Ära war nochmal was griechisches drin, mit Lammfell-Imitat auf den Sitzbänken .
Derzeit ist aus der ehemaligen Wirtsstube scheinbar sowas wie ein WG-Wohnzimmer geworden.
Weiß auch nicht, wer nach der Scheidmantel-Auflösung jetzt Eigentümer ist.

Patrick Offline

07.03.2010 13:03
#15 RE: Jazz-Keller in der Löwenstraße Zitat · antworten

Zitat von rüger

Zitat von gerd

Hallo Gerd,
hab' das 'Steintor 11' nur zu 'Sowieso'-Zeiten bestens gekannt. War ja auch alles mein Einzugsgebiet (Stadtschänke war noch näher - fatal,fatal..)
Zuvor und danach kann ich leider nicht viel dazu sagen. Kurz nach der Sowieso-Ära war nochmal was griechisches drin, mit Lammfell-Imitat auf den Sitzbänken .
Derzeit ist aus der ehemaligen Wirtsstube scheinbar sowas wie ein WG-Wohnzimmer geworden.
Weiß auch nicht, wer nach der Scheidmantel-Auflösung jetzt Eigentümer ist.

Bernd Jungmann und seine Frau waren einige Jahre drinnen und der Musikkeller wurde total verändert. Später übernahm dann Freimuth (der Opernsänger) das Lokal und davor oder dannach Manni... ich weiß nicht ob Manni das Teil irgendwie als Verein führte... war auf jeden Fall mal im Gespräch. Der Mönchskarl-Franz, der jetzt im Lichtblick arbeitet, kann da sicher genaueres erzählen...
LG
Patrick

.......................................
http://www.fenster-city.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen