Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 Termine
Patrick Offline

Alter Hase

01.09.2009 11:51
Museumsnacht Zitat · antworten

"Masken – Mythen – Menschenbilder“
5. Coburger Museumsnacht am 12. Sept. 2009 an 19 Schauplätzen
Kriegsmasken, Jagdmasken, Schandmasken, Totenmasken, Masken an Wänden und Möbeln, Maskenmusiker, Maskentheater, Maskenbildner – in der Nacht vom 12. auf den 13. September werden den Besuchern Coburgs mehr Masken und verblüffende Installationen begegnen. Denn: Zwar ist der Name „Nacht der Kontraste“ geblieben, aber der Anspruch und die Erwartungen an „Coburgs schönste Nacht“ (so Kulturreferent und Bürgermeister Norbert Tessmer) sind gestiegen: Erstmals 10.000 Besucher im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass die etwas andere Museumsnacht zu den Top-Kulturevents in der Region zählt.
Und das ist das Neue am 12. September: Die "Nacht der Kontraste" trägt erstmals ein „Generalthema“, das sich wie ein Roter Faden durch 19 Schauplätze zieht: Masken!
„Masken – Mythen – Menschenbilder, so das vollständige Motto, soll den Besuchern erneut Neugier, Lust und Vergnügen bereiten, Kultur und Kulinarik in ungewohntem Lichte zu genießen“, sagt Martin Rohm. Er zeichnet mit der Coburger Agentur MARKANT auch für die fünfte Inszenierung der Veranstaltung verantwortlich.
Warum Masken? Dazu Rohm: Masken verhüllen und offenbaren - das Verbergen ist hier die Mitteilung. Die Facetten des Themas offenbaren sich bei den Kriegs- und Schandmasken auf der Veste ebenso wie bei den Toten- und Tanzmasken vieler Völker im Naturkundemuseum, aber auch im Theater oder in der Musik. Ein faszinierendes Thema, das an allen beteiligten Orten spannende Erfahrungen verspricht.
Dazu gehören die Großmasken des Maskentheaters „Wandlungskunst“ im Hofgarten, oder die maskierten Musiker des Saxophon-Quartetts „Saxpuppets“, oder die Masken-Performance des Schweizer Künstler Salvatore Mainardi in der Ehrenburg. Neue Schauplätze sind diesmal das Freilufttheater am Kunstverein – hier wird Pan lebendig, ferner das über 400 Jahre alte Casimirianum und der zur Kunstmeile verwandelte Rosengarten. Das Landestheater stellt sein Theaterfest ebenfalls unter das Motto „Masken“. Puppenmuseum, St. Moriz, St. Augustin, Grabungsmuseum und Staatsarchiv sind weitere Orte voller Masken-Erlebnisse.
Ein spannender Höhepunkt wird um Mitternacht die Open-Air-Aufführung von Carmina Burana auf der Veste unter der künstlerischen Leitung von Uwe Friedrich.
Geblieben ist der Eintrittspreis von 5 EUR im Vorverkauf (6 EUR an der Abendkasse). Im Preis enthalten ist die Benutzung der Museumsbusse, die von 18 bis 01.15 Uhr zwischen Theaterplatz, Naturkundemuseum, Veste oder Kunstverein verkehren.
Vorverkauf: Tourist-Info, Tageszeitungen, VR-Banken, Buch Riemann, Veste, Ehrenburg u. a.

Norbert Offline

Alter Hase

01.09.2009 21:43
#2 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Auch ich und Th.B werden uns an der Museumsnacht am 12.Sept.2009
mit einer Ausstellung über das Coburger Herzogshaus bzw. Herzog Carl Eduard
in der Ehrenburg (Riesensaal) beteiligen.

Stefan Offline

Ordentliches Mitglied

01.09.2009 22:04
#3 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Coool Norbert,

da komm' ich glatt vorbei! Da machen wir ein Interview - wenn du Lust hast ... :-)

Norbert Offline

Alter Hase

02.09.2009 19:28
#4 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Tja ist doch logisch.

Norbert Offline

Alter Hase

05.09.2009 20:54
#5 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Museumsnacht.

Angefügte Bilder:
img817-Museumsnacht 2009.jpg  
Norbert Offline

Alter Hase

13.09.2009 00:55
#6 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Ausstellung in Schloss Ehrenburg war ein voller Erfolg.

Angefügte Bilder:
Museumsnacht Sept.2009 013CF.jpg   Museumsnacht Sept.2009 015ACF.jpg   Museumsnacht Sept.2009 016ACF.jpg  
Stefan Offline

Ordentliches Mitglied

13.09.2009 15:38
#7 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Auch hier ein paar Bilderchen ...

http://bit.ly/8twcM

Unser Coburg ist doch schö ....

Norbert Offline

Alter Hase

13.09.2009 17:38
#8 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

da komm' ich glatt vorbei! Da machen wir ein Interview - wenn du Lust hast
------------------------------>Und wo warst du ?

Stefan Offline

Ordentliches Mitglied

13.09.2009 18:56
#9 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Zitat von Norbert
da komm' ich glatt vorbei! Da machen wir ein Interview - wenn du Lust hast
------------------------------>Und wo warst du ?

Ähmmm, Norbert, ich bekenne mich SCHULDIG ! Wir waren zwar in der Ehrenburg, aber wohl im falschen Teil ..... und dann sind wir Richtung Hofgarten / Veste .....

Kann ich das wieder gut machen ????

Norbert Offline

Alter Hase

13.09.2009 19:16
#10 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

War auch so mit der Resonanz durchgehend zufrieden.
Deine Fotos von der Museumsnacht Super.

Stefan Offline

Ordentliches Mitglied

13.09.2009 20:01
#11 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Norbert, das freut mich ....

Stefan Offline

Ordentliches Mitglied

13.09.2009 20:03
#12 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Und wie ich auf deinen Fotos sehen kann, hattest du auch netten Besuch (die vier Mädels)

Norbert Offline

Alter Hase

16.09.2009 19:39
#13 RE: Museumsnacht Zitat · antworten

Habe meine Wahl getroffen.

Angefügte Bilder:
Museumsnacht Sept.2009 014A.jpg  
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen