Reformationstag auf der Veste Coburg 31. Oktober 2009, 10 – 17 Uhr
Im Jahr 1530 weilte Martin Luther während des Augsburger Reichstages unter dem Schutz von Kurfürst Johann dem Beständigen für ein halbes Jahr auf der Veste Coburg. Sie gilt seither als bedeutende Erinnerungsstätte des großen Reformators neben der Wartburg und den Lutherstädten Eisleben und Wittenberg. Am Reformationstag,
Samstag, 31. Oktober 2008
sind die Kunstsammlungen der Veste Coburg von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Sonderführungen für Gruppen können gebucht werden unter
Auch am diesjährigen Reformationstag werden zwei außerordentlich berühmte Persönlichkeiten auf der Veste Coburg weilen. Dr. Martin Luther und seine Gemahlin, Katharina von Bora, führen die Besucher in historischen Gewändern durch ihr Leben.
Führungen jeweils 11 und 14 Uhr: Martin Luther. 12 und 15 Uhr: Katharina von Bora. Kosten pro Person jeweils 7,50 EUR (inkl. Eintritt u. Führung), max. Teilnehmerzahl jeweils 30 Personen, Dauer ca. 60 Minuten. Anmeldung unter: Tel. 09561/879-48, Fax 09561/87966, e-mail: fuehrungen@kunstsammlungen-coburg.de
Also ich bin auch römisch-katholisch und ich stehe dazu und ich muss aber sagen, mit diesem Bericht fühle ich mich in meiner Religion überhaupt nicht als Wanderbruder.( Fußmarsch zur Veste )