RE: Coburger Gaststätten

#11 von gerd , 01.11.2009 13:13

Norbert, wenn ich mich recht erinnere wohnte der Leistner doch einmal am Brauhofsberg,Allee 5(?) oder in dem Haus wo der Hernbredels Miggi wohnte?Der L. hatte einmal einen DKW Kompi.Er lief früh immer runter zu dem Geschäft.Er hatte 2 Töchter und die eine war beim SVC,mit der Jutta zusammen.Ich denke,das der auch noch einen Sohn hatte.Später könnten sie in dem Haus im Hahnweg gewohnt haben,wo der Sanitär Söhnlein(?) war.


gerd  
gerd
Beiträge: 4.398
Punkte: 4.502
Registriert am: 19.06.2004

zuletzt bearbeitet 01.11.2009 | Top

RE: Coburger Gaststätten

#12 von Jürgen , 01.11.2009 15:47

An der Einmündung Oberer Bürglass zwischen Schubart und Gustav-Dietrich-Haus gab es doch noch das Tabakwarengewchäft Reißenweber - oder irre ich mich da?


LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

Jürgen  
Jürgen
Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089
Registriert am: 13.06.2006


RE: Coburger Gaststätten

#13 von Christian , 01.11.2009 16:27

richtig Jürgen

Reißenweber hatte auch eine Probierstube dort. In das Haus hat man in den 1980er Jahren eine Fußgängerpassage eingebaut.

Christian  
Christian
Beiträge: 6.300
Punkte: 6.546
Registriert am: 03.12.2004


RE: Coburger Gaststätten

#14 von gerd , 02.11.2009 09:31

alles klaro!!


gerd  
gerd
Beiträge: 4.398
Punkte: 4.502
Registriert am: 19.06.2004


RE: Coburger Gaststätten

#15 von gerd , 03.11.2009 14:11

Hallo zusammen.Frage mal an alle,wer sich erinnert,wo diese Lokale bzw. Gasthäuser in Coburg waren.
Residenzcaffee(ist klar)Mohrencaffee(ist auch klar)-Bergstüble(??)-Bürgerbräustüble(??)könnte es das spätere Weberstüble in der Webergasse gewesen sein?-Zwick(??)-Erholung(??)-evtl. die spätere "Bijou-Bar" in der Rosenauerstraße?...Wer weiß was darüber?
gerd


gerd  
gerd
Beiträge: 4.398
Punkte: 4.502
Registriert am: 19.06.2004


RE: Coburger Gaststätten

#16 von Christian , 03.11.2009 16:48

Also arbeiten wir uns mal an die Sache ran.

Die Gaststätte "Bergstüble" befand sich im Hahnweg im früheren Haus Nr. 38 (heute Nr. 68). Das Gebäude steht gegenüber der Einmündung des Kneippwegs (der Fußgängerweg, welcher zwischen dem Hallen-Freibad und dem Hotel Blankenburg entlangführt) in den Hahnweg, sozusagen auf "Festungsbergsseite." Heute ist es ein reines Wohnhaus. Der Hausbau erfolgte 1892. Seither war es eine Gaststätte. Nach 1945 finden sich keine Hinweise mehr auf dieses Lokal.

Christian  
Christian
Beiträge: 6.300
Punkte: 6.546
Registriert am: 03.12.2004


RE: Coburger Gaststätten

#17 von Christian , 03.11.2009 17:24

Bürgerbräustüble ist sozusagen mein Revier. Das befand sich am Oberen Bürglaß, dort wo später das Tanzlokal "Chalet" bzw. Cafe Bella, Inh. Fritz Schindhelm (Ob. Bürglaß 13) zu finden war. (siehe auch Foto) Das Bürgerbräustüble dürfte so bis ca. 1960 bestanden haben. Danach wurde das Anwesen von Fritz Schindhelm(auch als Taxi-Unternehmen bekannt)erworben und komplett umgebaut.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Oberer Burglass 13.jpg 
Christian  
Christian
Beiträge: 6.300
Punkte: 6.546
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 03.11.2009 | Top

RE: Coburger Gaststätten

#18 von Christian , 03.11.2009 17:27

Zur Erholung = Bijou-Bar heute zu Heinze & Bolek gehörig.

Christian  
Christian
Beiträge: 6.300
Punkte: 6.546
Registriert am: 03.12.2004


RE: Coburger Gaststätten

#19 von faraway , 03.11.2009 17:54

Hallo an alle,

nun sitz ich halt wieder mal mit offenem Mund da u. lese das alles!!

Was ich inzwischen von Euch allen ueber meine Heimat gelernt hab ist wirklich unglaublich.

Wie froh bin ich, dass ich mal in das Forum gestolpert bin!

Da bin ich nun so furchtbar weit von der Heimat weg u. doch wird sie mir immer wieder nah gebracht.

Es ist ganz wunderschoen u. Euch allen meinen Dank.

Liebe Gruesse,
Angelika

 
faraway
Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243
Registriert am: 25.03.2005


RE: Coburger Gaststätten

#20 von Patrick , 04.11.2009 12:28

Zitat von Norbert
Weil wir gerade dabei sind,hier eine Innenansicht einer Coburger Gaststätte.
Um welche Gaststätte handelt es sich.(Innenansicht 60-70er Jahre)
Auflösung in 14 Tage.



Herrngasse?


Patrick  
Patrick
Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903
Registriert am: 13.06.2004


   

Wo ist das?
Fotoecke Coburg



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen