Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Das Coburger Umland
gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

02.11.2009 18:16
Herzogsbrunnen Zitat · antworten

Hat jemand ein Bild vom Herzogsbrunnen? (Zwischen der Lauterburg und dem Fornbachsgrund gelegen) Hohe Schwenge.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

03.11.2009 03:49
#2 RE: Herzogsbrunnen Zitat · antworten

Ich denke das ist er doch, oder?

Angefügte Bilder:
Lauterburg Brunnen.jpg  
gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

03.11.2009 11:58
#3 RE: Herzogsbrunnen Zitat · antworten

Genau.Wenn wir zur Lauterburgfahrt im Okt. waren mußte ein "Wassertrupp"immer von der Lauterburg aus dort hin laufen um die "Pötte" voll Wasser zu holen.Oftmals war dann nimmer viel Wasser in den Töpfen wenn der Trupp an der Burg wieder ankam!!Eigentlich im nachhinein unvorstellbar,das dort oben ein größerer Kreis von Kindern und Jugendlichen mit so wenig Wasser am Wochenende auskommen konnte?

gerd Offline



Beiträge: 4.383
Punkte: 4.479

04.11.2009 13:33
#4 RE: Herzogsbrunnen Zitat · antworten

Ist auch bekannt,wer den Herzogsbrunnen hat erbauen lassen?

Christian Offline



Beiträge: 5.650
Punkte: 5.842

04.11.2009 16:59
#5 RE: Herzogsbrunnen Zitat · antworten

Auf der Homepage der Stadt Rödental findet sich dazu folgendes:
"Das Gebiet um die Lauterburg war früher ein bevorzugtes Jagdgebiet der Coburger Herzöge. Es war eine eigene Forstei (siehe Forsthaus Taimbach) und hatte seinen eigenen Förster. Für alle an einer Jagd Beteiligten war die Quelle ein beliebter Treffpunkt und Rastplatz. So lag es nahe, ihr den Namen „Herzogsbrunnen“ zu geben, als 1907 Natur- und Wanderfreunde sie fassen und den Brunnenplatz anlegen ließen.
Die Tafel des Herzogsbrunnen trägt folgende Inschrift:
„Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle Du überschritten, hier ist es Dir beschieden: Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle – und tiefe Ruhe im stillen Waldesfrieden“."

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen