Das ist die Rückseite des ehemaligen Cottages auf dem Areal von Schloss Callenberg. Es existiert von der Vorderseite eine zeitgenössische Aufnahme um 1850. Das Gebäude wurde angeblich an einen Berliner verkauft der es verfallen lässt.
Die Anschrift lautet Callenberg 9. Cottage und ehem. Hundezwinger wurde 1944/45 von Georg Scherzer / Gotha erbaut. 1850 wurde der Zwinger zu einen öffentlich zugänglichen zoologischen Zwinger mit einer Voliere, Löwe, Bären, Schakalen und anderen Tieren umgebaut. Es diente als Ausgangspunkt der herrschaflichen Hetzjagden. Das das Gebäude vom Herzog an einen Berliner verkauft wurde, glaube ich nicht. Der herzogliche Revierförster der in unmittelbarer Nähe (300 m ) wohnt, hat mir letztes Osterwochenende eine andere Auskunft gegeben.
Trotzdem, Hut ab Autor. Es gibt sicherlich wenige die da hinten herumwuseln. Jetzt setzt ich aber noch die Vorderseite des Geäudes rein, die einige Forumsbesucher kennen. Na, Norbert
Nicht ärgern Norbert, selbst die Jungs und Mädels von Wikipedia scheinen die Cottage und das Forsthaus noch nicht gefunden zu haben. Zumindest ist kein Bild vorhanden. Näheres kann man im Buch "Denkmäler in Bayern, Stadt Coburg von Peter Morsbach und Otto Titz" auf Seite 433 nachlesen. Grüße Feldwebel M