Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
gerd Offline

09.11.2009 18:39
9.November Zitat · antworten

Na Freunde, und wie habt ihr den 9.November 1989 in Erinnerung?Lasst doch mal hören!......ist doch blos 20 Jahre her...

Feldwebel M Offline

09.11.2009 19:20
#2 RE: 9.November Zitat · antworten

Wir haben im Uffz-Heim im Amberg mit Bier gefeiert und die Fernsehübertragung auf den Nachrichtensendern verfolgt.

Feldwebel M Offline

09.11.2009 19:51
#3 RE: 9.November Zitat · antworten

Habe ein paar Bilder vom 10. Nov 1989 gefunden.
1. Bild vom ersten Ost-Auto das den Grenzübergang Eisfeld-Rottenbach passiert hat.
2. Bild am Grenzübergang
3. Bild Bertelsdorfer Kreuzung Lautertal B 4 mit Ost-Autoschlange nach Coburg um das Begrüßungsgeld abzuholden, und das noch mit Vesteblick.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scannen0001.jpg  Scannen0002.jpg  Scannen0003.jpg 
gerd Offline

09.11.2009 20:08
#4 RE: 9.November Zitat · antworten

Super,Markus!Ob die Aufnahme mit der PKW Schlange nach Coburg heute von dem Standpunkt noch möglich wäre?

Feldwebel M Offline

09.11.2009 20:12
#5 RE: 9.November Zitat · antworten

Leider nicht Gerd, da steht jetzt die Autobahnbrücke bzw. Zubringer über die A 73.

faraway Offline

09.11.2009 23:39
#6 RE: 9.November Zitat · antworten

Das sind wirklich einmalige Bilder!!

Ich sass vor dem Fernseher u. hab zugeschaut wie die Mauer fiel!

Die ganze Geschichte von dem geteilten/vereinigten Deutschland kommt einem heute fast unglaublich vor,

Gruss, Angelika

faraway Offline

09.11.2009 23:41
#7 RE: 9.November Schild Zitat · antworten

Ganz toll!!!

Angelika

Jürgen Offline

10.11.2009 11:50
#8 RE: 9.November Zitat · antworten

Wenn man so zurückdenkt - kommt einem manches unwirklich und utopisch vor! Vor allen Dingen wenn man an die Auszahlung des Begrüßungsgeldes denkt! Ich habe selbst einige Male mitausgezahlt (Überprüfung der Berechtigung usw. vor der Auszahlung), wir saßen damals im Saal des Jugendheims und die Schlange der DDR-Bürger ging von den Bearbeitungsplätzen über den Dammweg (an den Parkplätzen des Jugedheims vorbei) bis zur Rosenauer Straße (fast bis zum Kneippweg). Was hatten diese Menschen für eine Mordsgeduld!
Mag sein, dass der eine oder andere versuchte, dass Begrüßungsgeld nochmals zu erhalten - aber, Freunde, seien wir ehrlich: Wie viele von den Bürgern der Bundesrepublik hätte dies nicht auch versucht? Ich jedenfalls kann nur sagen, ich habe keinen bei einem solchen Versuch erwischt! Im Gegenteil! Die Pässe der DDR-Bürger wurden gestempelt damit man erkennen konnte, ob das Begrüßungsgeld bereits ausgezahlt war. Dieses wurde ja in zwei Etappen ausgezahlt und der Stempel wurde von manchen Bearbeitern irgendwohin gedrückt und dann mußte man eben suchen und das in der Hektik! Da wurde mir meistens von den DDR-Bürgern geholfen und ich wurde auf die betreffende Seite hingewiesen - und da behaupten manche, dass viel betrogen wurde? Ich behaupte das Gegenteil!!
Der Hammer aber war, dass das Geld in Pappkartons und gebündelt angeliefert wurde (ich glaube, bei uns waren dies einige 100.000.-- DM) und auch aus diesen Kartons ausgezahlt wurde. Da hätte sich für manchen ein Überfall gelohnt - aber ob der oder die dies überlebt hätten? ich glaube nicht! Die Polizei schaute zwar ab und zu vorbei, wurde aber nie gebraucht - alles verlief in Ruhe und Freundlichkeit!
Als ich eines Abends vom Auszahlen nach Hause ging, kam ein Ehehpaar - ich glaube aus Effelder - noch angefahren; auf meinen Hinweis, dass sie zu spät kämen erklärten sie, dass sei nicht so schlimm, sie wollten nur mal einen Stadtbummel machen und Schaufenster betrachten. Habe ihnen ein paar Mark gegeben, damir sie sich wenigstens eine Bratwurst und was zu trinken kaufen konnten - haben die sich gefreut!
Am Tag der Grenzöffnung als ich es abends im Fernsehen sah bin mit meinen Kindern nach Rottenbach gefahren und wir haben unsere Lansleute mitbegrüßt - teilweise mit Sekt.

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

gerd Offline

10.11.2009 16:27
#9 RE: 9.November Zitat · antworten

Ich saß damals im Wohnzimmer am Fernseher,als plötzlich die Meldung kam,das in Neustadt bei Coburg an der "Gebrannten Brücke" die Grenze aufgemacht wird.Ingrid und eine Nachbarin saßen im Esszimmer und haben geredet.Ich bin sofort rüber gegangen um es ihnen zu sagen.Sie wollten es nicht glauben ,aber als das immer wieder kam und die ersten Bilder im Fernsehen zu sehen waren,haben wir am Abend noch eine Flasche Sekt "geköpft"

Feldwebel M Offline

10.11.2009 17:05
#10 RE: 9.November Zitat · antworten

Hallo Gerd,

habe noch mehr Bilder gefunden vom 10.11.

Bild 1 Blick vor der Bertelsdorfer Kreuzung B4 Richtung Unterlauter
Bild 2 Stau auf der Kreuzung
Bild 3 Nichts geht mehr
Bild 4 Bertelsdorfer Sportplatz und Wiesen wurden zu Parkplätzen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scannen0001.jpg  Scannen0002.jpg  Scannen0003.jpg  Scannen0004.jpg 
Feldwebel M Offline

10.11.2009 17:28
#11 RE: 9.November Zitat · antworten

Und noch eine kleine Geschichte am Rande:

Nach der Grenzöffnung wollte ich auch mal nach "drüben" ins "Feindesland"
Damals war es für mich verboten in den Ostblock zu reisen. Als aktiver Soldat mußte man das bei seinem Truppenteil vorher beantragen und genehmigen lassen. Bei meiner Einstellung hatte ich schon Probleme, da ich vor meinem 18. Geburtstag 1 x in der DDR war. Ich hatte drüben keine Verwandschaft und auch keinerlei Freunde. Bin einfach so mal mit meinen Eltern rüber um zu sehen wie es halt ist. Und deswegen wurde ich 3 Std vom MAD ausgequetscht. Na ja jetzt zu meiner Geschichte. Mein Bruder, ein Freund und ich wollten also mal rüber nach der Grenzöffnung. Am 16.12. sind wir dann zum Grenzübergang Eisfeld gefahren und wurden von einem DDR Grenzsoldat nach der ersten Sichtkontrolle rechts rausgewunken. Wir 3 mußten die Reisepässe abgeben und warten. Nach ca. 25 min kam dann ein Grenzoffizier (ich denke es war ein Major) und gab uns unsere Pässe wieder. Dann sagte er einen Satz zu mir den ich mein Leben nicht vergessen werde: "Ich wünsche Ihnen einen guten Aufenthalt in der DDR Genosse Unteroffizier". Ihr könnt euch denken wie es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen ist. Heute kann ich darüber nur lachen, damals war es aber anders.

Angefügte Bilder:
 Scannen0005.jpg 
gerd Offline

10.11.2009 17:54
#12 RE: 9.November Zitat · antworten

Mensch Markus,super ,eine Erinnerung an die "Bertelsdorfer Kreuzung"!!...da standen doch zunächst noch viele Bäume und als es dort öfters gekracht hatte ist ein Baum nach dem anderen verschwunden.Und heute hat man schon Mühe,den Ort wo die Kreuzung war zu finden?Obs überhaupt noch möglich wäre?Wenn man sieht,wie sich ganze Landstriche heute verändern?
gerd

Feldwebel M Offline

10.11.2009 20:33
#13 RE: 9.November Zitat · antworten

Dann warst du sozusagen ein Reisender zwischen den Welten.

Mal ernsthaft: Selbst nach der Grenzöffnung durfte ich noch nicht rüber. Habs halt einfach gemacht ohne zu fragen.

Man darf alles, aber erwischen lassen darf man sich nicht !

Ich war ja meistens nur am Wochenende in Coburg, wenn ich nicht gerade Wache schieben mußte. Da hatte ich noch andere Interessen, kannst ja mal meine Frau fragen.

Feldwebel M Offline

10.11.2009 21:58
#14 RE: 9.November Zitat · antworten
gerd Offline

11.11.2009 12:23
#15 RE: 9.November Zitat · antworten

Ich weiß es!!

Seiten 1 | 2
«« Hilfe
Durchblick »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de