Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Sonstiges
gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

23.11.2009 19:31
Dippach Zitat · antworten

Hallo Markus,zu der Waffenn SS(?) Einheit,welche sich der Überlieferung nach im Waldgebiet am Dippach aufgelöst haben soll,ist da etwas dazu bekannt?Könnte es sein,das wegen dieser Einheit das Gauerstadt damals noch so zusammen geschossen wurde?
gerd

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

23.11.2009 19:58
#2 RE: Dippach Zitat · antworten

Hallo Gerd,

Truppenbewegungen nachträglich zu rekonstruieren ist für die damalige Zeit sehr schwierig bis unmöglich. Ohne eine Lagekarte mit den Einheiten geht da gar nichts.
Man muss sich vor Augen halten, dass eigentlich nur noch Kampfverbände auf Bttl-Ebene oder Kompanien im Verbund funktionierten. Das nannte man Kampfgruppe. Das bei diesen Einheiten, gerade im Rückzug meist kein Kriegstagebuch geführt wurde, kann sich jeder denken.

Ob Gauerstadt gerade wegen einer SS-Einheit beschossen wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Der Amerikaner hat ja immer erst auf alles geschossen, bevor er Soldaten hinein geschickt hat. Das ist heute nicht anders geworden.

Grüße Fw M.

«« ???????
Gruß »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen