Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

24.11.2009 19:21
Coburger Hulle Zitat · antworten

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Coburger Hulle, auch Hullewaatsch, genannt. Hat jemand hier tiefere Erkenntnisse? Ich kenne die Erzählung von Anneliese Hübner.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

25.11.2009 16:01
#2 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Stefan,ich weiß nun nicht,ob die Bezeichnung Hulle oder Hullewatsch für unsere Region zutreffend ist!? Onkel und Tante,die in der Gegend von Meiningen wohnten benutzten aber diesen Ausdruck.Mit der Mundart von der Hübner kann man geteilter Meinung sein!gruß gerd

Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

25.11.2009 19:29
#3 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Danke für die Info, Gerd.
Sogar im Weihnachtsheft vom Roßteutscher wird die Coburger Hulle erwähnt. Kann mir dann vielleicht jemand mit dem Herzeklos weiterhelfen. Da gibts vom Wieduwillt ne Geschichte, erschienen in der Coburger Heimat 1933 - leider hab ich in der LBC nur die Hälfte kopiert....

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

25.11.2009 20:19
#4 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Hallo EssPe,

habe hier etwas aus dem Coburger Kochbuch von Lothar Hofmann, Anneliese Hübner und Gudrun Zwingelberg gescannt.

Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen.

Grüße Fw. M

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scannen0001.jpg 
Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

25.11.2009 20:28
#5 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Vielen Dank, was bei euch nicht so alles im Bücherregal steht

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

25.11.2009 20:30
#6 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Ein Coburger Kochbuch muß in jedem guten Haushalt zu finden sein.

Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

25.11.2009 20:35
#7 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Upps, dann muss ich morgen gleich los laufen

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

25.11.2009 20:40
#8 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Besorg gleich noch einen Kasten Bier, dann treffen wir uns bei dir und kochen etwas schönes. Evtl will aus dem Forum ja noch jemand mitmachen ?

Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

26.11.2009 13:45
#9 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Zitat von Feldwebel M
Besorg gleich noch einen Kasten Bier, dann treffen wir uns bei dir und kochen etwas schönes. Evtl will aus dem Forum ja noch jemand mitmachen ?


.......und dann nur ein Kasten???

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

26.11.2009 19:55
#10 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Zitat von Feldwebel M
Besorg gleich noch einen Kasten Bier, dann treffen wir uns bei dir und kochen etwas schönes. Evtl will aus dem Forum ja noch jemand mitmachen ?



Hallo FW,

dazu waere ich jederzeit bereit!!

Gruss,
Angelika

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

26.11.2009 21:34
#11 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Den Kasten Bier schmeisse ich sofort in die Runde!!..Und was kochen wir zusammen??

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

26.11.2009 21:42
#12 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Angelika, hat bestimmt ein gutes Rezept parat?!!.Blos wie bekommen wir sie von Montana aus zu unserer (Koch)Runde?

Stefan Offline




Beiträge: 391
Punkte: 401

26.11.2009 22:12
#13 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Ich wollt' doch nur was über die Coburger Hulle und den Herzeklos wissen

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

27.11.2009 00:10
#14 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Zitat von EssPe
Ich wollt' doch nur was über die Coburger Hulle und den Herzeklos wissen



Siehste Du, so weite Kreise kann das was man sagt oder schreibt eben ziehen!!

Gruss, Angelika

Jürgen Offline



Beiträge: 1.089
Punkte: 1.089

28.11.2009 11:01
#15 RE: Coburger Hulle Zitat · antworten

Zitat von EssPe
Ich wollt' doch nur was über die Coburger Hulle und den Herzeklos wissen



Es ist nun mal der Lauf der Dinge: Manches verselbstständigt sich eben von allein!

LG
Jürgen

... unser Coburg ist doch einzig schön ...

«« Foto
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen